Unbeendet Neubau mit Küche

cordalis89

Neubau mit Küche

Hallo Zusammen,

wir wollen zeitnah unseren Traum vom eigenen Haus verwirklichen und versuchen aktuell die Küche zu planen. Die Planung ist grundsätzlich abgeschlossen (bedeutet die Bauanträge sind genehmigt) und somit sind größere Änderungen an der Planung nicht mehr möglich.

Wir haben uns in einigen Studios / Möbelhäusern / Baumärkten umgeschaut und erste Gespräche geführt, aber so richtig hat uns das noch nicht geholfen. Da ich während meiner Recherchen häufiger hier im Forum gelandet bin, habe ich mich dazu entschieden auf Eure Erfahrung zurückzugreifen und hoffe Ihr könnt uns helfen.

Geplant ist folgendes für die Küche:
- Insellösung (ob Kochinsel, Spülinsel, Arbeitsinsel ist nicht noch offen)
- Sitzmöglichkeit an der Insel, die jedoch nur zum kurzen Aufenthalt dienen soll. Dafür wurde der Wohn/Essbereich ausreichend groß gestaltet
- Angedacht ist ein System für Sprudel und Heißwasser unterhalb der Spüle (bspw. Grohe Blue + Red Home)
- Einbaugeräte: Kühlschrank / Spülmaschine / Kombi Gerät - Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer (hauptsächlich um Platz zu sparen) / ggfs. Kaffeeautomat

Weitere Infos:
Zurzeit sind wir noch zu Zweit. Wir haben jedoch 3 Kinderzimmer geplant und dementsprechend sollte auch in diese Richtung geplant werden. Die Küche soll jedoch nicht der Hauptpunkt des familiären Zusammenlebens sein, sonder der Wohn/Essbereich ist dafür ausreichend groß geplant worden.

In der Küche soll das gesamte Porzellan gelagert werden. Einzig eine Vitrine mit zusätzlichen Gläsern (Wein, Bier etc.) soll im Wohn/Essbereich ausgelagert werden.

Der Kühlschrank in der Küche selbst muss nicht zwingend eine Gefrierfunktion mitbringen. Dazu wäre im angrenzenden Vorratsraum ausreichend Platz.

Sollte die angedachten Kombi aus Backofen, Mikrowelle, Dampfgarer nicht gut sein oder mehrere Geräte Eurer Meinung nach nicht zu viel Platz rauben, kann das auch gerne gestreckt werden.

Das bodentiefe Fenster ist gleichzeitig eine Terassentür. Zwischen Küche und Vorratsraum ist ein Durchgang durch die Schrankwand geplant.

Haushaltsgeräte (Wischer, Sauger etc.) können im Hauswirtschaftsraum (nicht Vorratsraum) oder unterhalb der Treppe zum OG gelagert werden.

Beschriftung Küche.jpeg:
1) Spülbereich
2) Arbeitsfläche mit hochhängendem Schrank
3) Hochschrank mit Rollo
4) Hochschrank
5) Hochschrank mit DGC
6) Hochschrank mit BO mit Pyrolyse
7) Hochschrank mit Kühlschrank
Wäsche = Wäscheschacht (450 x 450)
X = Schornsteinschacht (neben dem Wäscheschacht, 450 x 450)

Bei den Preisvorstellungen haben wir uns noch nicht abschließend festgelegt. Da wir voraussichtlich nur einmal bauen, wollen wir am Ende zufrieden mit der Küche sein und uns nicht ärgern müssen. Grob eingeplant sind erstmal 20.000€. Falls es weniger wird, wären wir nicht böse und wenn es am Ende doch etwas mehr wird, werden wir damit auch leben können.

Wie Ihr seht sind die Planungen der Küche noch sehr oberflächlich und vieles kann noch angepasst werden. Wir sind in der Ausgestaltung also absolut nicht festgelegt und können jetzt auch noch vollständig umplanen.

Leider habe ich nur ein Macbook und habe es nicht hinbekommen mit dem Alnoplaner eine Küche zu planen. Falls ihr eine gute Alternative für Macbook-User kennt, immer her damit. Konnte hier im Forum und via Google nichts finden womit ich zurecht gekommen bin.

Solltet Ihr weitere Infos benötigen oder irgendwas unklar sein, stellt gerne Eure Rückfragen. An vieles haben wir vermutlich noch gar nicht gedacht. Daher entschuldigt bitte, falls etwas fehlt.

Bereits jetzt vielen Dank vorab und beste Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182cm (Hauptnutzer), 173cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120cm
Fensterhöhe (in cm): teils bodentief, teils normal
Raumhöhe in cm: 257cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: nicht entschieden bisher, aber nach Möglichkeit einen Muldenlüfter o.Ä.

Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): normale Größe für 4 Kochfelder

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Morgendlicher Kaffee

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine für uns

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: -
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): So viel wie nötig und so wenig wie möglich (angemacht sind etwa 20.000€)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 171
  • Grundriss EG.pdf
    860,9 KB · Aufrufe: 84
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 158
  • Küche.pdf
    421,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Zwei Sachen will ich zum Überlegen geben:
  1. Habt ihr ausgetestet oder macht es bitte, wie breit für euch Abstände und Durchgänge sein sollten. Also z.B. bei 330 Breite und 90cm Durchgängen, könnte die Insel 90cm tief werden. Wenn ihr mehr Abstand braucht, dann weniger. Abstände können auch unterschiedlich sein, also 85 und 95 oder so...
  2. Bei der Anordnung Spüle rechts in der Zeile und Kochfeld auf der Insel oder auch umgekehrt, ist die Zuordnung zueinander nicht optimal. Besser ist alles in einer Reihe oder parallel zueinander, so dass man nicht noch ums Eck rum muss. Daher würde sich hier eigentlich anbieten, die HS nach rechts zu planen und unter dem Fenster mit US auslaufen zu lassen. Am Fenster lässt sich ja nichts mehr ändern? Und dann parallel zur Insel eine Zeile US. Zugang Speisekammer müsste dann von außen sein.
Nur am Rande: Seid ihr mit dem Eingang so zufrieden?

LG Anke
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Warum leider ein Macbook? Zum Glück! Viele Küchenhersteller haben ein Programm auf ihrer HP mit dem zugeben nicht so viel individuell planen kann wie mit dem Alno hier, aber für den Eindruck reicht es. Ich nutze z.B. den von Häcker .
 

cordalis89

Themenersteller:in
Hallo und vielen Dank fürs willkommen heißen :-)

Das ist ein guter Hinweis mit den Abständen. Das werden wir morgen mal ausprobieren, ob wir da eine „schmerzgrenze“ haben bzw. wie weit wir hier gehen können.

Zu mauern dürfte kein Problem sein, da es auf die Statik keine negativen Auswirkungen hat und auch nicht nochmal separat beantragt werden müsste (Bauantrag). Jedoch haben wir die Küche mit den Fenstern extra gewählt um einen Blick zur Auffahrt aufs Grundstück zu haben.

Grundsätzlich schon. Aber vielleicht haben wir auch etwas übersehen. Auf was möchtest du beim Eingang denn hinaus?

Perfekt, vielen Dank! Da will ich mich mal ein bisschen austoben. Auch liebsten Dank für deine Hilfe
 

cordalis89

Themenersteller:in
In unserer aktuellen Wohnung haben wir in der Küche einen Durchgang / Arbeitsbereich zwischen den beiden Arbeitsplatten von ca. 84cm. Also weniger sollte es eher nicht werden. Gerne etwas mehr, aber es muss auch nicht überdimensioniert sein
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben