Unbeendet Neubau Küche

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Neubau Küche

ja das könnte zur not gehen.

ich finde ja, wenn man schon zur küch reinkommt, dann soll man sie auch sehen(meine persönliche meinung).schliesslich kosten sie ja auch genug geld, zu schade um zu verstecken.

es könnte ja auch eine mauer von 1.5m - 1.8m sein, so käme noch licht in den "flur" und es wäre trotzdem abgetrennt.

soll ich mal testen?
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

@Kerstin,

das mit den verrutschten Massen kann sein, hatte vohin nur grob rumgeschoben, Du hast ja den kleinen Flur zum Gästebad noch eingebaut und richtig gedreht, hatte mich schon mächtig geärgert das nicht gemacht zu haben, wollte aber nicht von vorne anfangen... Du hast da anscheinend nen Trick.

Das mit dem Backofen und zurücktreten find ich nen guten Einwand, mit der geschlossenen Lösung werde ich irgendwie aber nicht warm, ich finds einfach luftiger mit Durchgang und mit dem Fenster geht ja auch wieder Stauraumgewinn flöten.

Das Backofenzurücktretproblem werd ich dann allerdings nicht los

LG

Wolfgang
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küche

Wolfgang,
so könnte es gehen:
 

Anhänge

  • kf_wolfgang_20100221_durchganzu_Ansicht3.jpg
    kf_wolfgang_20100221_durchganzu_Ansicht3.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 106

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Neubau Küche

so , hab da mal ne ganz andere lösung.

mal schauen wie sie gefällt?.
 

Anhänge

  • durchgangzu.grundriss1KPL.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 107
  • durchgangzu.grundriss1KPL.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • durchgang grundriss.JPG
    durchgang grundriss.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 93
  • durchgang 4.jpg
    durchgang 4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 100
  • durchgang 3.jpg
    durchgang 3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 89
  • durchgang 2.jpg
    durchgang 2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 108
  • durchgang 1.jpg
    durchgang 1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küche

Ich hätte auch eine ganz andere Lösung, allerdings die Insel wie Puschi auch als Halbinsel aber an der Säule angedockt. Gefällt mir besser für die Laufwege.

Wolfgang, warum überhaupt die Insel? Damit die Durchgänge in deinen bisherigen Lösungen noch gut sind und halbwegs großzügig wirken, musst du die Insel relativ schmal machen. In der Checkliste steht ein 90er Kochfeld.

Daher jetzt halt mal so ;-). Das gewährleistet nach wie vor den kurzen Gang durch die Küche, es gibt einen zusätzlichen Schrank für den Flur und die Insel ist zu einer gut nutzbaren Fläche geworden.

Ich habe gleich mal eine Deckenhaube mit integriert.
 

Anhänge

  • kf_wolfgang_20100221_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Variante1_Grundriss.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 93
  • kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht5.jpg
    207 KB · Aufrufe: 105
  • kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht4.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 89
  • kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 97
  • kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 89
  • kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Variante1_Ansicht1.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 94
  • kf_wolfgang_20100221_Variante1.POS
    16 KB · Aufrufe: 97
  • kf_wolfgang_20100221_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

Hab jetzt mal den Grundriss zum Eingang hin auf die tatsächlichen Verhältnisse vergrössert, so kann man sich von der Eingangssituation ein besseres Bild machen
 

Anhänge

  • verkleidet2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • verkleidet2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 100
  • durchgangzu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • durchgangzu.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 99
  • geschlossen2.jpg
    geschlossen2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 86
  • verkleidet3.jpg
    verkleidet3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 96
  • geschlossen.jpg
    geschlossen.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 105
  • verkleidet.jpg
    verkleidet.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 97

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

@Kerstin

Den Vorschlag finde ich nicht schlecht, sogar schon mit Bildern an der Wand, hatte der Architekt auch schon mal so ähnlich.... aber unsere schöne Insel *schnief*

Hab den Grundriss jetzt auch für diesn Vorschlag erweitert und angehängt...

Die abgehängte Decke mit der Deckenhaube würde ich so aber nicht wollen, aber das ist ja nur ein Detail.

Der Kühlschrank ist natürlich weit weg ?

Viele Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • halbinsel.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 97
  • halbinsel.jpg
    halbinsel.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 92
  • grundriss-halbinsel.jpg
    grundriss-halbinsel.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 88

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küche

Ja, vom Esstisch .. aber nicht von den Arbeitsflächen.

Du hast nur Umluft und brauchst keinen Abzugskanal ... stimmt.

Willst du denn eine hängende DAH oder doch eine Deckenhaube ?

Was reizt dich an der Insel? Versuch es einfach mal zu begründen ..hier, schriftlich. Das hilft einem oft, Klarheit zu finden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küche

:rolleyes: Nu mach mal Halblang Wolfgang .. Inseln sind doch sowieso nur in der Südsee wirklich gelungen :2daumenhoch:

Wenn Du wirklich etwas Tageslicht im Eingangsbereich haben willst, dann solltet ihr über der Tür zum Gästebad ein Oberlicht einplanen ;-); um eine gute Beleuchtung kommt ihr sowieso nicht drumrum.

Hängende Haube fänd ich jetzt in dem Raum ganz besonders (ähm wie sag ich das jetzt höflich ...) unpassend :-\

Den Kühlschrank als "weit weg" zubezeichnen finde ich hingegen *gewagt* .. es ist ne WHG, der Esstisch ist neben der Küche ... das sind keine 5meter ... wo ist da bitte WEIT?
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

Hallo Kerstin,

die einzige Umluftlösung, die Sinn gemacht hat (Deckenhaube bei 2,88m Deckenhöhe bringt nix, die Abhängung passt nicht zur Passivhauslüftung), die was getaugt hat (Randabsaugung , kein Ramsch) ist die EMB Lumair, wird natürlich ein teuer Spass, hängt aber auch mitten in der Wohnung...


Zur Insel, nun wie soll ich es sagen eine Inselküche schwebt uns beiden seit langem vor, wir haben oft Freunde da und da finden wir es ganz schön, wenn man so um die Insel steht während man noch werkelt, die Gäste sollen auch ruhig mal selbst zum Kühlschrank gehen, wenn Sie noch ein Bier wollen, deswegen ist der ursprünglich in der Säule gelandet.

Die Idee war eine sehr reduzierte Küche zu bauen eben mit der Insel in der Mitte und eher zurückhaltenden Dingen rundrum, nur die wirklich notwendigen Hochschränke zu haben mit dem Ziel keine typische Küchenoptik zu bekommen, es ist schlieslich der zentrale Raum in der Wohnung. Ebenso sollte das Wohnzimmer nicht vollends abgeklemmt werden. Wir sind beide keine Küchenverstecker, d.h. uns machts nichts aus, wenn die Gäste die Küche in Benutzung erleben. Unserer Erfahrung nach stehen die Freunde auch bei ner geschlossenen Küchenlösung spätestens nach 10 Min. da drin und nehmen sich nen Bier und unterhalten sich... wieso also verstecken.

So jetzt hab ich kein wirklich gutes Argument speziell für die Insel geliefert, ausser dass wirs gerne sehr offen haben und aus allen Ecken an den Kühlschrank kommen wollen ;-)

Ich find die Idee mit der Halbinsel nicht schlecht, halt wieder ein bisschen weiter Richtung "klassische Küche", eine 1,65m oder 1,80m breite Insel ist natürlich nicht wirklich grosszügig, die Wohnung ist halt doch zu klein :-)

LG

Wolfgang
 

Anhänge

  • lumair.jpg
    lumair.jpg
    23 KB · Aufrufe: 111

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

Hey Vanessa,

wollte nicht alles einfach abtun! Aber Deckenhaube bringt bei 2,88m Raumhöhe nix (wie schon oben geschrieben).

Wir wollen halt einen möglichst zusammenhängend wirkenden luftigen Raum behalten... und sind Inselfanatiker :-)

Gibts denn ausser dem "Backofen etwas eng" und "Insel etwas klein" Gegenargumente?

Oder haben wir uns verrannt?

LG

Wolfgang
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küche

Also, um eine großzügige Halbinsel kann man genausogut herumstehen. Den Kücheneffekt kenne ich auch, der klappt sogar in meiner 6,3 qm großen Küche ;D;D

Bei dieser Lösung wäre der Kühlschrank doch auch hinten in der Zeile:
22422d1266762223t-neubau-kueche-verkleidet3.jpg


Ich gehe mal davon aus, dass die "Küchenwand ZU"-Lösung ganz ausgeschieden ist ... oder?


Ich bastel gleich nochmal.
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

Kerstin, schön dass Du noch nicht verzweifelst, ich glaub die "zu Lösung" ist raus...

Man könnte natürlich Backofen und Kühlschrank auch tauschen... ursprünglich hatten wir überhaupt keinen Hochschrank drin sondern nur den Standalone und der Backofen war unterm Kochfeld, hinten gabs nur die niedrige Zeile, das würde uns dann aber doch zu knapp, dann kam der Hochschrank links in der Zeile und die umbaute Lösung mit dem schmalen Zusatzschrank und den Deckenhohen Ausbauten.

Du hast natürlich Recht, dass man um ne Halbinsel auch gut stehen kann, ist auch nicht wirklich ne Vernunftsbegründung... uns gefällts halt gut...
 

Anhänge

  • verkleidet4.jpg
    verkleidet4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 101

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küche

So, Wolfgang,
ich habe jetzt mal Insel- und Halbinselvariante so gemacht, wie ich mir das vorstelle.

Bei der Insel-Variante habe ich mal darauf verzichtet, die Säulen zu umkleiden. Ich finde es sieht luftiger und auch passender aus, wenn man das wegläßt. Zumal der Kühlschrank dann mit der Umkofferung genauso breit ist, wie die Insel tief (ist noch nicht ganz so eingezeichnet). Die Frage ist natürlich, könnt ihr auf den 40er Schrank verzichten? Dann vielleicht doch die ZU-Variante? ;-)

Die DAH habe ich auch mal versucht abzubilden.

Die Bilder der beiden Varianten jeweils nebeneinander.
 

Anhänge

  • kf_wolfgang_20100221_Insel_Grundriss.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Insel_Grundriss.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_wolfgang_20100221_Halbinsel_Grundriss.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Halbinsel_Grundriss.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_wolfgang_20100221_Insel_Ansicht3.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Insel_Ansicht3.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 88
  • kf_wolfgang_20100221_Halbinsel_Ansicht3.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Halbinsel_Ansicht3.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 96
  • kf_wolfgang_20100221_Insel_Ansicht2.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Insel_Ansicht2.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 93
  • kf_wolfgang_20100221_Halbinsel_Ansicht2.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Halbinsel_Ansicht2.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 107
  • kf_wolfgang_20100221_Insel_Ansicht1.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Insel_Ansicht1.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 100
  • kf_wolfgang_20100221_Halbinsel_Ansicht1.jpg
    kf_wolfgang_20100221_Halbinsel_Ansicht1.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küche

... und hier im Anhang noch die Alno -Dateien.

Mir gefällt die Halbinsel besser ... ;D;-)
 

Anhänge

  • kf_wolfgang_20100221_Insel.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 104
  • kf_wolfgang_20100221_Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • kf_wolfgang_20100221_Halbinsel.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 122
  • kf_wolfgang_20100221_Halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Neubau Küche

da kann ich nur zustimmen;D

würde mich auch für die halbinselvariante entscheiden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küche

.. ich auch, wobei ich die Hochschränke evt. nach rechts schieben würde, Richtung Wohnzimmer ;-) .. dann ist es vom Esstisch auch näher zum Kühlschrank :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau Küche

Vanessa, das hatte ich auch schon überlegt ... mache ich gleich nochmal ;-)
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

Hey Kerstin,

da haben wir jetzt auf jeden Fall mal noch ne schöne Alternative, vielen Dank.. Ich glaub da müssen wir jetzt mal ein bisscher drüber nachdenken, ob wir die Insel gegen ne Halbe tauschen wollen.

Vielen Dank auf jeden Fall bis hierher!!!

Liebe Grüße

Wolfgang
 

wolfgang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wohnort
Rhein-Main Gebiet
AW: Neubau Küche

hab grad mal noch probiert Kühlschrank und/oder Herd nach rechts zu schieben... ich finds optisch nicht besser... ?

und das ganze mit Insel wenn der Esstisch in Flucht zur Insel steht, sonst ists ungerecht :-)

Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • halbinselkühlrechts.jpg
    halbinselkühlrechts.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 104
  • insel.jpg
    insel.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben