Nachlaufzeit Elektrobackofen

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Tabetha, 14. Nov. 2012.

  1. Tabetha

    Tabetha Mitglied

    Seit:
    13. Apr. 2012
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Norddeutschland

    Mal eine doofe Frage, haben heute alle Modelle eine Nachlaufzeit des Lüfters, oder ist das modell-/bauartabhängig?
    Ich habe hier zwei Backöfen, einer schaltet sofort aus, einer läuft lange und laut nach.
     
  2. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: Nachlaufzeit Elektrobackofen

    Meiner läuft solange nach, bis die Temperatur unter ich glaube 60 Grad oder so gesunken ist. Das kann schon eine ganze Weile dauern und ist rel. laut. Ich lass an dem Ofen aber nach em Backen immer die Türe zu, weil ich kein Bock auf beschädigte Fronten obendrüber und daneben habe. Klar, den Abkühlvorgang könnte man vielleicht durch Öffnen dann irgendwann beschleunigen, wenn er innen z.B. unter 100 Grad hat...

    Mein Ofen hat aber auch Mikrowelle. Möglich, dass diese Geräte so schnell wie möglich wieder runterkühlen "wollen", damit man sie gleich wieder als Mikro nutzen kann. Plastik in den heißen Innenraum/auf Boden wäre ja blöd...
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.366
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Nachlaufzeit Elektrobackofen

    Nur bei geschlossener Tür kühlt ein Backofen richtig aus (Ausnahme DGC).
     
  4. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.232
    Ort:
    Bodensee
    AW: Nachlaufzeit Elektrobackofen

    Verbiegt sich sonst irgendwas?
     

Diese Seite empfehlen