Nachlaufzeit Elektrobackofen

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Mal eine doofe Frage, haben heute alle Modelle eine Nachlaufzeit des Lüfters, oder ist das modell-/bauartabhängig?
Ich habe hier zwei Backöfen, einer schaltet sofort aus, einer läuft lange und laut nach.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nachlaufzeit Elektrobackofen

Meiner läuft solange nach, bis die Temperatur unter ich glaube 60 Grad oder so gesunken ist. Das kann schon eine ganze Weile dauern und ist rel. laut. Ich lass an dem Ofen aber nach em Backen immer die Türe zu, weil ich kein Bock auf beschädigte Fronten obendrüber und daneben habe. Klar, den Abkühlvorgang könnte man vielleicht durch Öffnen dann irgendwann beschleunigen, wenn er innen z.B. unter 100 Grad hat...

Mein Ofen hat aber auch Mikrowelle. Möglich, dass diese Geräte so schnell wie möglich wieder runterkühlen "wollen", damit man sie gleich wieder als Mikro nutzen kann. Plastik in den heißen Innenraum/auf Boden wäre ja blöd...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nachlaufzeit Elektrobackofen

Nur bei geschlossener Tür kühlt ein Backofen richtig aus (Ausnahme DGC).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben