MUPL und Spülunterschrank kombinieren

peterchen30

Mitglied

Beiträge
10
Hallo miteinander,

ich plane derzeit meine neue IKEA Metod Küche und habe aktuell eher eine Detailfrage. Ich poste ggf. zu einem späteren Zeitpunkt meine vollständige Planung.

Ausgangssituation ist eine zweizeilige Küche. Die Seite mit Wasseranschlüssen etc. ist 2 meter breit. 60 sind durch Waschmaschine, 60 durch die Spülmaschine belegt, nun wären noch 80 cm Platz für Spülbecken und Müll. (Von links nach rechts).

Leider komme ich hier auf keinen grünen Nenner und gehe davon aus, dass ich MUPL streichen sollte. Möchte mich davor aber nochmal absichern, ob ich nicht was übersehen habe.

Das Spülbecken soll mindestens 50 cm breit sein (z.B. ein Norrsjön mit 50x40). Somit bräuchte ich mindestens einen 60er Unterschrank , wobei die übrigen 20cm für MUPL zu klein sein.

Bliebe also für mich am Ende nur die Kombination in einen 80er Spül Unterschrank ein MUPL zu kombinieren, quasi direkt neben das Spülbecken. Habe aber keine Fantasie ob / wie das gehen soll. Meines Wissens nach ist MUPL doch immer ein extra Korpus, wofür ich aber keinen Platz habe.
Ich könnte 40 / 40 US wählen, aber da ist mir das Spülbecken zu klein.

Hat noch jemand eine Idee? :-)

Frohe Weihnachten und Grüße
Stefan

Edit: Ich habe gerade nochmal gehirnt: Eigentlich wäre es doch lösbar, wenn ich zwei einzelne 40er Spülunterschränke nutze, in den Linken kommt MUPL (wovon ich dann effektiv nur 20-30 cm nutzen kann, da der rest vom Spülbecken verdeckt wird). Die Müllbehälter Schublade dürfte dann halt erst unterhalb des Spülbeckens beginnen und ich müsste vermutlich beide Innenwände so ausklinken, dass ein breiteres Becken als 40 hineinpasst.

Ist die Frage, ob es das Wert ist, oder ob ich nicht einfach bei einem regulären Spülunterschrank mit Müll bleiben soll. Was meint ihr? Ist ja auch "nur" eine Mietwohnung.

Edit Nr. 2: Warum so kompliziert, ich könnte es auch einfach bei dem 80er belassen, den entsprechend Müll ganz am Rand platzieren und müsste dann halt immer die gesamte breite (80) ausgezogen haben... Quasi ein MUPL für Arme.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.820
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wenn du einen richtigen Küchenhersteller nimmst, hast du maßlich viel mehr Flexibilität (z.B. 30er und 50er Schränke).

Und auch sonst noch einige Vorteile ;-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben