MUPL Planung

ChrisHZ

Mitglied

Beiträge
18
Hallo Zusammen,

dank diesen Forums haben wir das MUPL kennen- und schon jetzt liebengelernt und es in der
aktuellen Küchplanung auch untergebracht.

Geplant ist ein 40er Unterschrank mit Auszug in voller Höhe.

Bei unserer 4 köpfigen Familie ist Bio und (leider) der gelbe Sack der Grossteil des Mülls. Um jetzt
den MUPL richtig für Bio Müll nutzen zu können (wisch & weg) wäre mir eine Aufteilung
Bio Müll vorne, Gelber Sack hinten am Liebsten.

Bio Müll auf voller Höhe will ich aber auch nicht - das lebt sonst :-)

Restmüll & Papier kommt unter die Spühle (1/3 2/3 Aufteilung) , Glas in den Keller.

Ich habe mal eine Skizze gemacht wie ich mir das vorstelle - noch ohne Masse, da das Küchenprogramm
noch nicht feststeht. Am ehesten also den Bio Müll zum einhängen und den Gelben Sack dahinter.

Klar ist dann unter dem Bio Müll frei, aber da finden sich noch Nutzungsmöglichkeiten.

Gibt es da irgendein System, das sowas ermöglicht oder muss ich handwerklich aktiv werden? IMG_0007.jpeg

Danke Euch
Christoph
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es wird trotzdem kein voller gelber Sack werden. Da würde ich lieber eine 3-3-rasterige Einteilung wählen und in der Sammelstelle der gelben Säcke, dann lieber einen halbvollen gelben Sack zu dem anderen halbvollen gelben Sack geben.

Und dann könnte sogar ein 30 cm breiter Schrank mit 2 3-rasterigen Auszügen reichen:
full


mit A (8 l) und B (17 l)
oder
40 cm breit mit 2xA (1xBio, 1xRestmüll)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kannst du nicht den Gelben-Sack-Müll in einer normalen ca. 30L-Mülltüte im Eimer sammeln und diese Tüten, wenn voll, als verschnürtes Beutelchen in den woanders gelagerten gelben Sack tun? Oder sind die nicht so groß, wie ich sie mir grad vorstelle?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das größte Problem bei Abfallsäcken der öffentlichen Entsorger ist, dass sich die Größen mehr oder weniger oft ändern. Der inhalt bleibt, aber das Format ist anders. Ich hab noch ein paar Behältnisse (mal für teuer Geld gekauft), die heute relativ nutzlos sind.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Eine Bürgerinitiative Tonne statt sack in deiner Gemeinde starten, fände ich die beste Lösung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Thema haben wir hier gerade, aber für den Restmüll. In der Zeit, in der der Müllwerker eine Tonne leert und wieder an den Straßenrand stellt, schafft er mit Säcken leicht und locker die 3-fache Menge. Bei gelbem Sack kontra gelbe Tonne liegt die Mengenleistung für den Sack noch günstiger.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wenn Müll in der Gegend herumfliegt, sofern die Bürger ihn nicht wieder einsammeln, weil Wildtiere die Säcke aufreißen, dann kann das finanzielle Argument nicht wirklich zählen.
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Wir haben einen 30cm breiten Schrank mit zwei 3-rastrigen Auszügen mit der Bestückung A-A-A für Bio, Gelber Sack und Restmüll. Da die Küche noch nicht fertig ist, produzieren wir bisher noch eher geringe Mengen Abfall. Wenn wir mal richtig kochen wird es sicher mehr und ich werde mich bestimmt noch ärgern, keinen 40cm breiten Schrank mit 2x B genommen zu haben genommen zu haben.
Die 8l für Biomüll sind grundsätzlich zwar OK, aber der 17l Eimer ist einfacher zu treffen und wenn mal mehr Bio anfällt (Salat, Kohlblätter ö.ä.) ist man sicher froh über das größere Volumen. Und an Tagen mit weniger Biomüll darf man einen Eimer ja auch entleeren, obwohl er noch nicht randvoll ist.
Für den gelben Sack sind mir die 8l definitiv zu wenig, da muss man ab und an schon mehr als einmal am Tag in den Keller (zum großen Gelben Sack).
Viel größer als die 17l Eimer würde ich aber auch nicht haben wollen. In unserem gelben Sack sind ständig Behältnisse von Milchprodukten und da lebt es fröhlich vor sich hin. Länger als 48 Stunden möchte ich das nicht im Küchenschrank haben.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich hab den B - 2x 26 l in nem 4-rastrigen Auszug. Restmüll (Bio gibt es bei uns nicht) und Gelber Sack. Bin sehr glücklich damit und würde es jederzeit wieder so machen. :cool: Ich hatte schon viele Lösungen, aber diese passt zu uns am Besten.
Wobei man sagen muss, dass wir 5 Personen sind und ich für 7 mittags koche. Da fällt schon viel Müll an. Die Säcke lassen sich super raus holen und der Gelbe Sack ist ca. 2/3 voll.
 

messerjocce

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Aachen
Wir haben den Häcker MUPL , oben vorne bio und hinten Gelber Sack. Unten vorne Restabfall hinten Altglas.

Vorsicht: Wenn du bei Häcker Systemat das Müllsystem für den 40er Schrank ( UM2A4071) bestellst, hast du hängende Eimer und nur kleinere, d.h. NINKA Eimer A und B hintereinander (wie ein 30er Schrank zum stellen)

In die Eimer kommen normale Müllbeutel, für gelben Sack idr die großen Säcke vom Aldi. Davon dann 2 machen einen Gelben Sack (in der Garage) voll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben