MUPL in 40er Auszug (IKEA)

Uljana

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
wir sind gerade dabei die neue Küche aufzubauen, Metod von Ikea . Unser Spülenunterschrank ist 80 cm breit. Wir haben überall Auszüge, nur da geht es wegen der Heizung nicht. Also sind erst mal 2 40er Türen eingeplant. Später bekam ich eine Idee, eine versteckte Schublade hinter der linken Tür einzubauen, oder etwas mit Schienen, die auf dem Boden befestigt werden. Dann haben wir uns überlegt noch eine Wand im Schrank einzubauen. Es würde schon gehen, hoffentlich, ist noch alles in Planung, der Schrank steht noch nicht. Ob da Platz dafür ist, sehen wir erst wenn die Spüle drin ist und der Siphon. Also links Auszug und rechts eine Tür.

Jetzt suche ich natürlich schon nach einem Müllsystemen, das in ein 40er Ikea Auszug passt. Bei Ikea finde ich nichts, oder habe ich es übersehen? Bai Hailo gibt es Systeme, aber recht teuer und mit Auszug.

Uns wäre schon lieber, wenn wir Exceptionell mit Drucksystem nehmen und dafür passende Eimer mit Deckel finden. Wir haben da Biomüll und Plastik. Aber ich habe bisher noch keine Mülleimer gefunden oder ich bin mir nicht sicher, dass sie in diese Schublade passen. Habe hier über die Suche schon über Ninca System gelesen, würde es passen?

Bin für alle Ratschläge dankbar.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Viele stellen die Eimer einfach lose rein, wäre das keine Option für euch? Man kann ja noch die Trennstege einsetzen für mehr Stabilität. WIr haben drei Eimer im MUPL (das ist schon voll genug), Maße für zwei Eimer müsste man dann entsprechend suchen.
 

Uljana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Viele stellen die Eimer einfach lose rein, wäre das keine Option für euch?
Also die Ninkaeimer z. B. einfach in die Ikeaschublade? So hatte ich es mir auch gedacht, habe mich nur gefragt, ob die da gut drin stehen.
Werde aber bei ikea noch mal die Eimer in die Auszüge stopfen, wenn wir wieder da sind. ;-)
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Viele stellen die Eimer einfach lose rein, wäre das keine Option für euch? Man kann ja noch die Trennstege einsetzen für mehr Stabilität. WIr haben drei Eimer im MUPL (das ist schon voll genug), Maße für zwei Eimer müsste man dann entsprechend suchen.
Nörgli, da möchte ich nochmal einhaken:
1. suche ich auch immer noch zwei Eimer, die sehr gut in einen 40er Schrank passen würden
2. Habe ich (weil Punkt 1 nicht so einfach erscheint) deine Variante mit den drei Franke Eimern übernommen. Die sind eben auch gekommen, ich habe die Tragegriffe abgenommen, weil ich noch im Kopf hatte, dass du irgendwo mal geschrieben hast, dass das notwendig sei. Dennoch passen die Eimer nicht. Also ich kann einen 18L Eimer quer stellen und den 12L und 18L längs davor, dann ist neben dem 18L Eimer hinten aber etwas Platz zur Seite. Bei deinem Foto sah es so aus als würden die Eimer perfekt hintereinander passen?!

EDIT: Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil: Du hast 2x 12L und 1x 18L genommen :hand-man: Okay. Ob das was für uns ist, müssen wir nochmal gucken. Der 12L ist für Bio nicht schlecht und würde uns reichen. 12L für Restmüll wirkt aber erstmal recht klein. Zum "Reinschieben" wären alle Eimer quer aber angenehmer. Für Papier und Plastik würden wir aber 2x ~24L noch wesentlich besser finden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Restmüll wird bei uns wegen der konsequenten Mülltrennung am wenigsten voll - was tut ihr denn da so rein? Bio ist alle 2-3 Tage voll (den würde ich aus keinen Fall größer wollen).

Eigentlich dachte ich immer, zwei IKEA Eimer würden gut in einen 40er passen. Hattest du das probiert?

Für unter der Spüle ist vielleicht der Müllauszug für hinter Türen von IKEA sinnvoll? Dort dann Papier und ggf. Glas sammeln? Wobei wir Papier einfach in einer großen Tüte sammeln, da immer so sperrig.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Nein Bio ist vollkommen i. O., Restmüll kann ich noch nicht gut einschätzen, da wir bisher Bio und Restmüll nicht getrennt hatten. Was mir nicht gefällt an deiner Lösung:
1. Ich dachte die Eimer passen von links nach Rechts genau rein - da ist ja aber tatsächlich etwas Luft.
2. selbst wenn wir Bio und Restmüll 12L machen, hätten wir für die 18L keine richtig gute Verwendung. Für Papier und Plastik zu klein, für Altglas oder Pfandflaschen irgendwie gefühlt auch. Wobei das funktionieren könnte. Nur würden wir für das Fach unten nicht auch 2 kleine Eimer wollen, sondern dann doch 2 größere und da finde ich aktuell nichts gut passendes. Man verliert immer Platz :(

Ikea ist da tatsächlich nicht so intelligent: die Eimer passen eben nicht in die 40er Auszüge hintereinander. Finde ich nicht gut gelöst von Ikea.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das ist ärgerlich, dass die von IKEA nicht passen.

Perfekt passende Eimer hab ich tatsächlich auch keine gefunden, aber bei uns haben die Deckel genau daneben Platz, daher störte das nie. Müsste man mal mit NINKA probieren.

Wir sammeln Glas sogar in noch kleineren Eimern, wieso sollte das nicht gehen? Und tatsächlich ist er für uns zu zweit genau richtig, denn auch Plastik fängt an zu stinken, wenn man das nicht vorher alles ausspült. ;D
 

Chris9

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem Mülltrennsystem für einen 40er Ikea Schrank.
Weil ich die Exceptionell Schublade einfach mit dem Knie o.ä. aufmachen möchte, sollen die Eimer sofort zugängig sein, also keinen separaten Deckel haben. Ohne Deckel traue ich mich nicht, stelle mir das nicht hygienisch vor. Also möchte ich einen Gesamtdeckel, der dann direkt unterhalb der Arbeitsplatte eingebaut wird, oben im Auszugsschrank. Habe erst an die Cox Box gedacht, aber 12 l ist mir einfach zu wenig. Pullboy hat kein System für 40er Schubladen. Ninka wäre eine Alternative, 1x17, 2x8l. Würde mich nur interessieren, ob man bei Ninka auch die Ganzabdeckung rausziehen kann (zum Reinigen). Und außerdem bin ich mir nicht sicher, was ich genau da nehme. Es gibt für 16 cm dicke Wände und für 19 cm dicke Wände. Ikea hat 18! Und stehen die Eimer eigentlich sicher auf den Noppen? Wer hat eine gute Lösung gefunden und kann mit Tips helfen? Liebe Grüße Chris
 

jojogumu

Mitglied

Beiträge
7
Nach langer Recherche haben wir unsere 40er IKEA MUPL mit den Ninka Eimern ausgestattet und ich bin vom Ergebnis noch immer begeistert:
IMG_20201222_233056.jpg

Ich hatte auch das volle Set gekauft, also mit Träger- und Abdeckplatte. Schlussendlich haben wir aber beides weggelassen:
- Die Trägerplatte, weil durch die Noppen immer ein Spalt zwischen den Eimern blieb, den wir als lästig empfanden. Wir haben die Eimer stattdessen mit Maximera Trennstegen fixiert, funktioniert super!
- Die Abdeckplatte, weil eh nicht viel freier Raum zur Arbeitsplatte ist und wir keinerlei Geruchsproblem etc haben. Also aus meiner Sicht kein wirklicher Mehrwert gegeben.

EDIT: Die Abdeckung für 19er Seiten passt offenbar auch für 18er Stärke (aber wie gesagt, wir haben es nie montiert).
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe im 40er MUPL von Ikea die Vorgänger vom heutigen Müllsystem. Die vorigen sind schwarze Eimer. Ich habe 2 davon, jeweils 12l, im MUPL. Sie stehen stabil, schieben sich aber immer um einige cm nach hinten. Deshalb habe ich ein Stück Holz hinten reingelegt. Klappt super.
Die Vorgängereimer gibt es in Restbeständen noch zu kaufen. Wer will, kann einen Deckel dazu kaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Einfach zur Ergänzung, weil ich mir diesen Thread als praktisches Lesezeichen gesetzt habe, folgt hier noch mal meine Lösung, die weiter oben ja schon mehrfach erwähnt wurde:

full

  • Auszug:
    EXCEPTIONELL oder MAXIMERA hoch, optional mit zwei Trennstegen
  • Für Bio- und Restmüll jeweils folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 12 L schmal - Maße (TxBxH): 15 x 30 x 34 cm
  • Für Plastikmüll folgenden Eimer:
    Franke Garbo Abfallsorter 18 L - Maße (TxBxH): 22,5 x 30 x 34 cm
(Wichtig ist, dass bei allen Eimern die Henkel entfernt werden, sonst passen sie nicht. Da man aber i.d.R. nur die Mülltüten wechselt, sollte das kein Problem darstellen. Deckel gibt es bei Bedarf auch für alle Eimer und lassen sich bei Nicht-Gebrauch prima hochkant neben die Eimer stellen.)

Bei uns steht vorne der Biomüll, da wir direkt darüber an der Arbeitsplatte arbeiten können und den Auszug nur leicht öffnen müssen, um Schnippelreste hineinzuwischen. Danach kommt der Plastik- und ganz hinten der Restmüll (bei uns mit Deckel, da der am langsamsten voll wird). Man kann die beiden schmalen Eimer aber ebensogut um 90° drehen und nebeneinander stellen, davor oder dahinter dann den großen.

Hier von oben sieht man, dass die Eimer leicht versetzt stehen können aufgrund des seitlichen Abstands:

Bild ansehen 145107
Für uns ist im Vergleich zu NINKA der Vorteil, dass wir den Biomüll vorne über die ganze Breite haben und den Auszug nur 20cm öffnen müssen. Die Deckel sind allerdings lose, und seitlich der Eimer ist ein wenig Platz übrig (dort stehen unsere Deckel), was bei NINKA nicht der Fall zu sein scheint. Dafür sind unsere Eimer höher, was bedeutet, dass man sie nicht überladen darf, sonst macht man die Arbeitsplatte von unten schmutzig oder schiebt beim Schließen den Plastikmüll in den Bioeimer. ;-) (So voll wie auf dem Beispielbild werden sie bei uns selten.)

Tatsächlich hatten wir diese Eimer gewählt, weil unser MUPL ursprünglich mit einem mindertiefen Auszug konzipiert war und dort zwei 15cm tiefe Eimer den Auszug ausfüllen würden - finde ich erwähnenswert für Leute, die das suchen. :-)
 

Uljana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Und bei uns hat doch tatsächlich die normale 60er Schublade mit Drucksystem (Superteil für den Müll) reingepasst und 3 Ikea Mülleimer. Nur der Rahmen dafür passt wohl nicht rein, müssen wir noch mal "anprobieren"
Die Ninkaeimer hatten wir auch bestellt, aber für den 40er, sahen gut aus, aber da wir doch 60er Auszug nehmen konnten, gingen sie zürück.
In den 40er Auszug passen 2 Eimer von dieser Sorte HÅLLBAR Behälter mit Deckel, hellgrau. Hier kaufen - IKEA Deutschland, in die 37 tiefen eben nur einer, aber beides nicht so optimal, daher rate ich doch nach anderen Eimern zu suchen, wenn man 40er Auszug nimmt. Hier wurden ja schon 2 Super Varianten gezeigt. Es sei denn, man möchte sparen.
 
Beiträge
1.983
@Chris9 Ich lese die Frage jetzt erst. Beim Ninka1zwei4 kann man die Gesamtabdeckung einfach rausziehen und abwaschen. Die ist auf solche Schinen im Schrank aufgeschoben. Hab ich die Woche zufällig herausgefunden als mein Mann die plötzlich in der Hand hatte als irgendein Pubertist den Plastikmüll so vollgestopft hat, dass der Gesamtdeckel einfach mit rausgezogen wurde. :rofl:
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
@Nörgli Hast du hinter dem dritten Eimer (Restmüll) auch einen Trennsteg?
Oder geht sich das passenderweise mit der Schubladenrückwand aus?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Da ist keiner mehr, das geht so. Man kann den hinteren Eimer auch nur rausnehmen, wenn man vorher den davor rausnimmt (aber die Beutel gehen bei uns auch so raus).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben