HILFE für MUPL bei 40er Grifflos Auszug

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hi, wir haben ja endlich nach vielen vielen Wochen, mit Hilfe von euch, unsere Küche fertig geplant und gekauft.

Auf euer raten, habe ich auf der Insel, einen 80er Auszug, oben 2geteilt und somit 2 40er rein machen lassen.

Es ist aber ne grifflose Häcker Systemat Küche und ich finde nun einfach kein 2-3 teiliges mülltrennsystem was da rein passt! :-\

Die meisten sind zu hoch, uns steht eine nutzbare Höhe von 298mm zur Verfügung.
Von der breite bei dem 40er Auszug, laut Häcker, leider nur 31cm.
Da passt doch nix sinnvolles rein!

Hab jetzt gesehen, es gibt ein Bioeimer (Firma vergessen), den hängt man einfach außen bei Benutzung an den Auszug.
Das wäre das einzigste, aber auch nicht wirklich das wahre.

Könnt ihr mir helfen?

Wir haben zwar noch ein Spülbeckenunterschrank mit Müll geplant, aber das ist ja auch kein MUPL und die 2 40er wäre dann auch Quatsch.
Oder was sagt ihr?
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, ihr seit die besten....endlich was gefunden.
Dankeschön.

Da kann ich mal ob Ruhe durchklicken, was es da noch so schönes gibt.

Aber was heißt:
In den Ausführungen:
- für 16er Korpusseiten
- für 19er Korpusseiten

???
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Im Lignoshop gibt es von Ninka auch einen Behälter mit einer Höhe von 275 mm. Du findest ihn, wenn du unter Artikelsuche die 5136.11 eingibst. (Ich weiß nicht, ob ich auf eine Shop-Seite verlinken darf).
Bzgl. der Stärke der Korpusseiten findest du vielleicht etwas im Katalog deines Küchenherstellers.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
16er und 19er bezieht sich auf die Stärke der Korpuswände in Milimeter und ist bei freistehenden Eimern unwichtig.

@Beosu: normalerweise heißt es immer, bitte auf die Hersteller verlinken. Das Ninkasystem ist allerdings im Lignoshop deutlich besser dargestellt und wird daher fast immer dorthin verlinkt, das ist okay.

Und danke, dass du daran erinnert hast, dass es auch Ninkaeimer in anderen Höhen gibt! Das vergisst man leicht, weil die zwei Normalhöhen so offensichtlich sind und die anderen Höhen so versteckt.

Aber hier ist der kleinere Eimer und der größere Eimer in 275mm Höhe.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Danke sehr. Hab Grad gesehen dass er zwar von der Höhe super passt, allerdings sind die Maße
211 x 281 x 275 mm (B x T x H)

Und laut Häcker müsste man von der Korpusbreite immer 9 cm abziehen, somit würde bei dem 40er Auszug, nur noch 31cm zur Verfügung stehen.
Heißt ich würde nur einen von den hohen Eimer da rein bekommen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Sollte da nicht ein großer und zwei kleine passen? Wie tief ist der Auszug?
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Es müssten 2 große Behälter passen. Das wären 422 mm in der Tiefe und 281 mm in der Breite. Da hast du sogar noch Luft. Die Tiefe des Auszugs schätze ich,liegt bei 47 cm.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Und laut Häcker müsste man von der Korpusbreite immer 9 cm abziehen, somit würde bei dem 40er Auszug, nur noch 31cm zur Verfügung stehen.
Heißt ich würde nur einen von den hohen Eimer da rein bekommen
Das verstehe ich nicht so ganz. Du kannst doch zwei solche Behälter hintereinander stellen. So habe ich es auch und ich finde es super praktisch.
211 x 281 x 275 mm (B x T x H) wird also zu zweimal 281 x 211 x 275 mm (B x T x H)
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, die nutzbare Tiefe bei nem “60er“, der ja aber auch nur ein 56er ist, beträgt 48cm.

Stimmt, ihr habt recht, kann sie ja hintereinander stellen, dann wäre ich tatsächlich bei 422x281 .
Cool :2daumenhoch:

Hat dieser Eimer, genauso wie der erste vorgeschlagene, auch diesen antirutsch Boden und den Deckel?
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich denke, den Deckel musst du extra bestellen. Anti-Rutschmatte kannst du jede beliebige benutzen.
Ach ja ... Es wäre vielleicht sinnvoll, den Deckel vor dem Auflegen der APL zu montieren. Ist sonst ein wenig fummelig.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Bei der Deckelplatte musst du aber deine Korpusstärke wissen. Würde ich über das Küchenstudio bestellen und vom Küchenmonteur einbauen lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Entweder Deckelplatte, dann spielt die Wandstärke des Korpus eine Rolle, oder Einzeldeckel, zumindest für den Biomüll, denn der schließt dichter ab. Die Einzeldeckel sind innenliegend, brauchen also nur zwei Millimeter in der Höhe extra.
Oder Deckelplatte plus einen Einzeldeckeml für Biomüll. ;-)
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Die Einzeldeckel, muss ich aber immer von Hand öffnen oder? Sinnvoll wäre es schon, wenn es automatisch mit dem öffnen des Auszug auf geht
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Stimmt. Bei meinem Biomüll ist mir das aber lieber. Der Deckel wandert dann als Parkposition auf den Restmülleimer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben