Miele DAH fuer 1700 EUR?

Krhela

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Muenchner Sueden
Der KFB hat uns eine DAH fuer 1700 EUR empfohlen (Kopffrei und Umluft). Jetzt habe ich schon viel gelesen hier und stelle fest, dass es die DAH in jeder Preisklasse gibt. Habe mal den Grundriss unseres EG mit eingestellt. Ist es raumgroessen abhaengig wie gut eine DAH sein muss? Mit unserer offenen Kueche braeuchten wir dann ja eine sehr gute, andererseits habe ich auch eine Terrassentuere und ein Fenster in der Kueche?

Ob wir dringend kopffrei brauchen oder nicht ist auch die Frage. Bin nicht sicher wie hoch wir den Herd benoetigen (Arbeitsplatte wird ca. 92 cm hoch sein) und die Decke ist bei 2.45m. Mein Mann ist 1,84.

Wir gehen heute abend noch einmal zur Beratung und es waere toll ein paar Tipps zu bekommen auf was wir achten sollen bzw. welche Fragen wir stellen sollten.

Lieben Dank!
 

Anhänge

  • Plan EG.pdf
    516,8 KB · Aufrufe: 219

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Wenn eine Umlufthaube funktionieren soll, ist sie zwangsläufig teuer. Billige hauben haben eine schlechte Fettabscheidung und sind häufig insbesondere im Umluftbetrieb laut.

Die üblichen Verdächtigen für gute Umluftleistung sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Gutmann , Novy , O+F, Berbel .
 

Krhela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Muenchner Sueden
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Noch eine Frage. Unsere Kochstelle wird als Kochblock an der Wand (planmaessig rechts unten) stehen. Suche ich jetzt nach einer Inselloesung, also waere z.B. die Gutmann Campo fuer uns moeglich?
 

Anhänge

  • kf_krhela_20120404_Eigplan1.jpg
    kf_krhela_20120404_Eigplan1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 143

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Wenn man heute "dringend" eine Kopffreihaube braucht, frage ich mich was hat der gemeine Küchenkunde vor ca. 8 bis 10 Jahren gemacht... ???

ich sage dazu "Neumodischer Schnick Schnack..."

Man sollte mal überlegen, ob diese sogenannten Kopffreihauben nicht doch auch, rein funktionell, einen gehörigen Nachteil haben....

Eine vernünftige Haube mit Frasenfangraum und Randabsaugung in entsprechender Höhe montiert dürfte physikalisch wohl sinnvoller sein...

man gebe dem Motor eine ordentliche Leistung und stelle die Haube früh genug an und hänge sie so hoch, dass die längste Person im Haushalt mit hohen Schuhen nicht mit dem Kopf dagegen hauen kann...

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

...die längste Person im Haushalt trägt in aller Regel keine hohen Schuhe...
;D

Mir geht das allerdings ähnlich, ich finde diese kopf frei-Hauben sehr wuchtig.
Hauben sollten so hoch hängen, daß man sich den Kopf nicht mehr anstoßen kann.
Gute Hauben ausreichender Größe und Leistung funktionieren trotzdem.


Grüße,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

... allerdings sollte die Kochstelle auf jeder Seite 40cm Arbeitsplatte erhalten, bevor der Abgrund kommt.

Je kleiner der Wrasenfang umso schlechter funzt die Haube - von daher haben Kopffreihauben schonmal ne 2 auf dem Rücken ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Und für diesen Kochblock guckst du am besten bei Wandhauben.
 

sanftmut

Mitglied

Beiträge
8
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

ja, ich frage mich auch, warum es eine inselhaube sein soll, wenn der block an der wand steht ?

was soll denn da der vorteil sein ?
 

Krhela

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Muenchner Sueden
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Das sollte meine Frage bedeuten.... Welche Art von Haube passen koennte. Will halt keine "Einbau"-DAH unter einem Schrank. Aber jetzt weiss ich dass so eine DAH Wandhaube und nicht Inselhaube heisst. Fuer mich sahen die beiden optisch sehr aehnlich aus......

Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben