Miele DAH fuer 1700 EUR?

Krhela

Mitglied
Beiträge
18
Wohnort
Muenchner Sueden
Der KFB hat uns eine DAH fuer 1700 EUR empfohlen (Kopffrei und Umluft). Jetzt habe ich schon viel gelesen hier und stelle fest, dass es die DAH in jeder Preisklasse gibt. Habe mal den Grundriss unseres EG mit eingestellt. Ist es raumgroessen abhaengig wie gut eine DAH sein muss? Mit unserer offenen Kueche braeuchten wir dann ja eine sehr gute, andererseits habe ich auch eine Terrassentuere und ein Fenster in der Kueche?

Ob wir dringend kopffrei brauchen oder nicht ist auch die Frage. Bin nicht sicher wie hoch wir den Herd benoetigen (Arbeitsplatte wird ca. 92 cm hoch sein) und die Decke ist bei 2.45m. Mein Mann ist 1,84.

Wir gehen heute abend noch einmal zur Beratung und es waere toll ein paar Tipps zu bekommen auf was wir achten sollen bzw. welche Fragen wir stellen sollten.

Lieben Dank!
 

Anhänge

martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Wenn eine Umlufthaube funktionieren soll, ist sie zwangsläufig teuer. Billige hauben haben eine schlechte Fettabscheidung und sind häufig insbesondere im Umluftbetrieb laut.

Die üblichen Verdächtigen für gute Umluftleistung sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Gutmann, Novy, O+F, Berbel.
 

Krhela

Mitglied
Beiträge
18
Wohnort
Muenchner Sueden
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Noch eine Frage. Unsere Kochstelle wird als Kochblock an der Wand (planmaessig rechts unten) stehen. Suche ich jetzt nach einer Inselloesung, also waere z.B. die Gutmann Campo fuer uns moeglich?
 

Anhänge

racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Wenn man heute "dringend" eine Kopffreihaube braucht, frage ich mich was hat der gemeine Küchenkunde vor ca. 8 bis 10 Jahren gemacht... ???

ich sage dazu "Neumodischer Schnick Schnack..."

Man sollte mal überlegen, ob diese sogenannten Kopffreihauben nicht doch auch, rein funktionell, einen gehörigen Nachteil haben....

Eine vernünftige Haube mit Frasenfangraum und Randabsaugung in entsprechender Höhe montiert dürfte physikalisch wohl sinnvoller sein...

man gebe dem Motor eine ordentliche Leistung und stelle die Haube früh genug an und hänge sie so hoch, dass die längste Person im Haushalt mit hohen Schuhen nicht mit dem Kopf dagegen hauen kann...

mfg

Racer
 
mozart

mozart

Spezialist
Beiträge
2.389
Wohnort
Wiesbaden
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

...die längste Person im Haushalt trägt in aller Regel keine hohen Schuhe...
;D

Mir geht das allerdings ähnlich, ich finde diese kopf frei-Hauben sehr wuchtig.
Hauben sollten so hoch hängen, daß man sich den Kopf nicht mehr anstoßen kann.
Gute Hauben ausreichender Größe und Leistung funktionieren trotzdem.


Grüße,
Jens
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

... allerdings sollte die Kochstelle auf jeder Seite 40cm Arbeitsplatte erhalten, bevor der Abgrund kommt.

Je kleiner der Wrasenfang umso schlechter funzt die Haube - von daher haben Kopffreihauben schonmal ne 2 auf dem Rücken ;-).
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Und für diesen Kochblock guckst du am besten bei Wandhauben.
 

sanftmut

Mitglied
Beiträge
8
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

ja, ich frage mich auch, warum es eine inselhaube sein soll, wenn der block an der wand steht ?

was soll denn da der vorteil sein ?
 

Krhela

Mitglied
Beiträge
18
Wohnort
Muenchner Sueden
AW: Miele DAH fuer 1700 EUR?

Das sollte meine Frage bedeuten.... Welche Art von Haube passen koennte. Will halt keine "Einbau"-DAH unter einem Schrank. Aber jetzt weiss ich dass so eine DAH Wandhaube und nicht Inselhaube heisst. Fuer mich sahen die beiden optisch sehr aehnlich aus......

Danke!
 

Mitglieder online

  • Puro
  • Ritterburg2.0
  • mozart
  • Elba
  • coanch
  • Doganitos
  • Cucina74
  • Larnak
  • KlaraBruni
  • Bodybiene
  • Anke Stüber
  • Helge D
  • russini

Neff Spezial

Blum Zonenplaner