Mauerkasten unter Zentralem Lüftungssystem

Joyce

Mitglied
Beiträge
1
Hi, Zusammen,

in unserer Wohnung gibt es ein zentrales Lüftungssystem mit Wärmerrückgewinnung. Aber in Küche haben wir vor, Abluftdunstabzug zu nehmen.
Die Fragen sind,
Gibt es eventuell Konfikt?
Welche Mauerkaten (Type und Marke) sind geeignet?
Danke und Gruß
Joyce
 
Hobby-Chef

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.493
AW: Mauerkasten unter Zentralem Lüftungssystem

Eben, die Frage ist, darfst Du es denn, in einem MFH mit KWL, eine AbluftDAH zu nehmen? In EFH mit KWL nimmt man normalerweise UmluftDAH, weil es energetisch unsinnig ist, das Gebäude mit Nidrigenergie zu unterhalten aber die ganz Zeit kalte Luft über den Mauerdurchbruch für AbluftDAH reinblasen zu lassen. Und wenn noch Kamin nahe Küche dabei ist, ist es auch noch genehmigungspflichtig vom Nezirksschornsteinfegermeidter, weil sonst zu viel Luft aus dem Gebäude ausströmt, dass es drin zum Unterdruck und Problem für die Bewohner führen kann.

Also, so, in Deinem Fall, weil auch andere Parteien dasselbe Gebäude bewohnen, würde ich wen auch immer, der bei Euch zuständig ist, erst fragen, ob Du AbluftDAH nehmen kannst.

es gibt heutzutage auch gute UmluftDAH von diversen Herstellern zur Auswahl.

VG, H-C
 

Mitglieder online

  • matole
  • bibi80
  • Lianste
  • anwie
  • Shania
  • capso99
  • Lisa90

Neff Spezial

Blum Zonenplaner