Llano DAH

Gila2006

Mitglied

Beiträge
71
Hallo zusammen,
In meiner Küche wurde eine Llano DAH von Gutmann im Hängeschrank verbaut. Ich dachte damit eine gute Qualität gekauft zu haben, aber beim Putzen der Oberschränke stelle ich doch fest, dass sich eine fettige Schicht bildet, die nur mit ordentlichem Rubbeln abgeht:(. Außerdem hatte ich sie mir etwas leiser vorgestellt. Meine Frage wäre, ob man mit einer anderen Abluftleitung die Funktion verbessern könnte.
Es wurde so ein weißer, flexibler Schlauch verwendet. Vielleicht ist der auch zu lang, man kann ein ziemliches Stück aus dem Schrank oben rausziehen. Oder sollte man lieber ein Abluftrohr anbringen? Man braucht nur eine Biegung an der Haube direkt und dann sind es nur ca. 80 cm bis zur Außenwand. Jetzt könnte man es noch gut ändern, da mein Mann die Verkleidung noch nicht angebracht hat. Was meint ihr?
Viele Grüße Gila
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Welchen Durchmesser haben Abluftleitung und Mauerkasten?

Reinigst Du das Fettfilter regelmäßig (am besten alle 14 Tage, allerspätestens nach 4 Wochen).

BTW: Rohr ist wesentlich besser als Flexschlauch.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo,
der Durchmesser ist 15 cm. Es ist ein Neubau und wurde nach Plan des Küchenstudios so eingebaut.
Am Anfang habe ich den Filter nicht so oft gereinigt, da wir da kaum gekocht haben.
Aber jetzt, seit wir öfter kochen, mach ich das schon regelmäßig.
Sollte man den Filter alleine in die Spülmaschine stellen, oder kann der zum Geschirr?
Bisher hab ich den immer alleine reingestellt, damit sich da nicht irgendwelche Teilchen verfangen, die mit dem Spülwasser verwirbelt werden. Was für Spülmittel soll man denn nehmen? Ich habe in der Gebrauchsanwendung gelesen, dass man kein 3-oder Mehrphasen-Reiniger verwenden soll:w00t:. Warum? Braucht man einen extra Reiniger für die Metallfilter?
Martin, meinst du, die DAH wird leiser, wenn wir den Flexschlauch durch ein Rohr ersetzen?
Grüße Gila
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Metallfettfilter können mit anderem Geschirr in den Gsp, das stört das Geschirr nicht. Nur manche Gläser wollen evtl. eine niedrigere Temperatur.

Zu beachten ist nur dass sie a) frei stehen (also nicht zugeschlichtet sind) und b) ein Programm mit möglichst hoher Temperatur (idealerweise mehr als 60°)genutzt wird.

Zu oft kannst du die nicht rein stellen, nur bitte vor dem Wiedereinbau ganz trocken werden lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Generell zur GSP .. Pulver ist die beste Wahl, das kann man immer nach Verschmutzungsgrad dosieren.

Ich packe meine DAH-Filter nur alleine bzw. rein mit z. B. verstaubtem Nippes oder ähnlichem in die GSP. Denn deine Befürchtung mit den Teilchen ist richtig ;-).

Und ich denke ja, Rohr ist leiser als Flexschlauch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@moebelprofis ... DAH-Filter stelle ich nicht mehr zum normalen Geschirr (nicht vorgespült) dazu. Beim ersten Mal durfte ich mich um Krümel im Fettfilter kümmern :cool:

Und, stimmt, die Fettfilter nutze ich auch immer, um das 70° Programm laufen zu lassen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Rohr ist definitiv leiser als Flexschlauch, @martin weiß sicher in welchem Maßstab.

@KerstinB , du krümelst halt beim Essen zu viel ;-)
Ich wollte nur sagen, dass es dem Geschirr und den Filtern nicht grundsätzlich schadet (abgesehen von deinem Einwand).
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
:danke:für eure Antworten.
Ich denke, dass wir den Flexschlauch dann gegen ein Rohr austauschen werden.
Ich kaufe auch meistens das Spülmaschinen- Pulver, ist billiger und auch umweltschonender, denke ich, eben weil mans besser dosieren kann. Ich habe die Tabs auch schon halbiert, aber das geht nicht bei allen. Das Spülergebnis war bei den halbierten gleich gut.
LG Gila
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Eine pauschale Aussage zur Geräuschentwicklung im Abluftschlauch lässt sich nicht machen. Dazu gibt es zu verschiede Schläuche. Und auch die Verlegung kann entscheidend sein, wobei hier gilt: je gerader und strammer, desto besser.

Noch eine Frage zum Mauerkasten: ist ein Fliegengitter im MK? Wenn ja, dann unbedingt raus damit!
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Das ist ein weißer Naber Mauerkasten, nein, ein Gitter ist nicht drin. Aber der Schlauch ist alles andere als stramm! Ich kann noch ein ganzes Stück oben aus der Haube rausziehen, das ist da so zusammengeschoben drin. :-\ Wahrscheinlich verengt das dadurch auch den Luftauslass.
LG Gila
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Rohr ist definitiv leiser als Flexschlauch, @martin weiß sicher in welchem Maßstab.

Die Aussage ist so nicht ganz richtig.

Man kann auch WärmedämmSCHLÄUCHE verbauen, welche den Geräuschpegel um bis zu 8db reduzieren. :kfb:

Ich würde in dem Fall aber auch auf Flachkanal ändern und wenn schon Schlauch, dann muss er auch straff verlegt werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Beim Naber-System sind die Verwirbelungen im Kanal stark reduziert.

Suche: Naber Compair flow.
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hallo zusammen,
endlich sind wir soweit, dass wir den Abluftkanal in unserer Küche verkleiden können. In dem Zuge würde ich gerne den flexiblen Schlauch in ein Abluftrohr umtauschen. Wie kann ich rausfinden, welche da am besten passen, es gibt so viele verschiedene? :-\Durchmesser ist 15 cm, der Mauerkasten von Naber mit rundem Mauerdurchlass.
LG Gila
 

Gila2006

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Super, vielen Dank. Vom Anschluß Haube bis zur Wand sind es 120 cm. Da brauch ich dann ein gebogenes Teil und das gerade Stück. Braucht man das Verbindungsteil dann zwischen den beiden Teilen und am Anschluß zum Mauerkasten auch?
LG Gila
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben