Leicht-Küche Eck-Übergang Küchenzeile zu Hochschränken

seb2010

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem eine Leicht-Küche gekauft und ich möchte euch von der Lösung bzgl. des Eckübergangs von einer Küchenzeile hin zu einer Hochschrankzeile berichten.

Nach intensiver Google-Recherche dazu scheint es mir so, als würde man solche Ecken generell vermeiden wollen, weil genau die unschöne Optik entsteht, die zunächst im Raume stand...
Das "Problem" ist vor allem bei Fronten mit Griffmulde relevant.

Folgende Planung ist quasi Standard bei dem Übergang:
- es wird ein Eckstück mit 5cm Schenkellänge an Ende der Küchenteile gesetzt und geht dann in die Hochschrankwand über (siehe Bild):
1775888561270.png

Dadurch entsteht eine sehr unruhige Ecke mit folgenden Nachteilen:
- Die Griffleiste geht um die Ecke kurz weiter. Wenn man diese nicht fortsetzt (was die Cleanliness der Hochschränke stört), sieht das seltsam aus.
- Der Aufsatzschrank hinten links in der Ecke beginnt mit seiner rechten Seite vor der Arbeitsplattenkante. Das ist auch etwas komisch. Dadurch muss auch noch ein Stück der Arbeitsplatte unter dem Aufsatzschrank um die Ecke fortgesetzt werden.
Alles etwas unschön, unruhig und aus meiner Sicht ein fehlendes Standardbauteil im Küchenprogramm.

Es gäbe noch eine andere Variante, die ein Eckstück mit ganz hochgeszogener Front vorsieht. Also die Griffmulde im Eckstück geschlossen ist. Diese ganze Eckverschachtelung bleibt dann allerdings weiter erhalten.

Nach sehr vielen produktiven Diskussionen mit meinem Küchenstudio und viel Für und Wider haben wir es nun so lösen können:
- Die Küchenzeile wird zunächst mit einer Seitenblende abgeschlossen. Dadurch entsteht zum einen ein cleaner Look und der Abstand zu den Hochschränken ist gewahrt.
- Die Anordnung der Küchenzeile und der Hochschränke wurde dann so verschoben, dass die ehemalige Ecke mit 5cm Schenkellänge wegfällt. Durch schließt der Aufsatzschrank links hinten nun mit der Vorderkante der Arbeitsplatte und der hässliche Überstand in Richtung Hochschränke mit all den notwendigen Übeln fällt weg.
- Einziges Manko: Die Tür des anschließenden Hochschranks benötigt Flachscharniere. Jedoch schwenken auch diese beim Öffnen kurz minimal in Richtung Küchenzeile auf. Es ist also auf einen entsprechenden Abstand durch Scharniereinstellung zu achten, damit die linke Kante der Hochschrankfronten nicht mit der Zeit abplatzt/-reibt.
Klingt einfach, war aber ein langer Weg dahin.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
1775888991069.png

Ich wollte euch das nur kurz berichten, weil ich meinen Küchenberater dafür schon sehr massieren musste und wir sehr viel darüber diskutiert haben, bis wir zu dieser Lösung kamen. Das Küchenstudio besitzt bei uns in der Umgebung einen ausgezeichneten Ruf und hat sehr erfahrene Berater. Ich denke daher, dass es nicht an mangelnder Kompetenz gelegen hat.
Ich dachte, dass dies vielleicht eine interessante Lösung für Kaufwillige unter euch mit selbem Problem ist.

Viele Grüße
SEB

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben