Kühlschrank-Rückwand ständig nass

Apuli

Mitglied

Beiträge
9
Liebe Leute,

im Januar wurde unsere neue Küche von Plana eingebaut. Seit einigen Wochen bildet sich an der Rückwand Kondenswasser. Dort ist alles nass. Nun frage ich mich, ob das normal ist, ob wir was falsch eingestellt haben oder ob der Kühlschrank irgendwie defekt ist. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 036F7067-FE2C-4AB1-92F6-392D8B1FEA10.jpeg
    036F7067-FE2C-4AB1-92F6-392D8B1FEA10.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 997

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Abhängig von Luftfeuchtigkeit und Temperaturdifferenz zwischen Raum und Kühlraum bildet sich mehr oder weniger Kondenswasser (das über eine Rinne an der Rückwand zur Verdunstung in eine Schale geleitet wird).

Je öfter und längerDu den Kühli öffnest, desto mehr warme Luft kommt da rein und umso mehr Kondensat entsteht. Warme Luft nimmt ja nun mal mehr Feuchtigkeit auf als kalte.

Die Menge des Kondensates auf dem Bild halte ich für normal.

In der Bedienungsanleitung (ja, die darf man lesen) wird ein entsprechender Hinweis stehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Bei Fotos von geöffneten Kühlschränken sollte da eigentlich immer ein Bier drin stehen und kein Käse. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Das ist kein Käse.
:-)

Vielleicht mal die Dichtheit der geschlossenen Tür prüfen.
Liegt die Möbelfront irgendwo am Korpus auf und hindert das Gerät am vollständigen Schließen?
Ist irgendwo ein Verzug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben