Eisbildung Rückwand Kühlschrank

nean

Mitglied

Beiträge
16
Guten Morgen,

in unsere neuen Küche (April 2013) haben wir einen Bosch Kühlschrank.

Genaue Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht parat, aus der Auftragsbestätigung folgender Text: KIF 25A65 L BOSCH VitaFresh-Kühlautomat, integrierbar, FCKW-/FKW-frei, AntiBacteria, Nutzinhalt 211L, davon oben 17L ****-Gefrierfach mit Super Gefrieren, Mitte 134L Kühlzone und unten 60L VitaFresh-Zone auf Teleskopauszügen, davon 2 Trockenfächer und 1 Feuchtefach mit patentierter automatischer Feuchteregulierung, elektronische Temperaturregelung, exakt ablesbar, AbtauAutomatik im Kühlraum, 3 GlasAbstellflächen, Auszugsschubfach, Innenausstattung mit Metall-Applikationen, AkustikKomfort, FlachscharnierTechnik, Energieklasse A++, Klimaklasse SN-ST

Von Anfang an waren an der Rückwand im Kühlbereich „Wassertropfen“. Als der Küchenmonteur wegen des Austausches einer Front da war hat er gefragt ob alles ok wäre und von sich aus gesagt, wenn es im Kühlschrank kondensiert dann wäre das ein Fehler und wir sollen an den Kundendienst von Bosch gehen.

Ist es wirklich so, dass normalerweise in einem Kühlschrank keinerlei „Feuchtigkeit“ zu sehen ist?

Nun war es heute morgen so, dass an der Rückwand doch einiges an Eis/Schnee war. Das ist ja nicht normal denke ich.

Der Kühlschrank ist auf 8 Grad eingestellt. Das ist uns persönlich vom Gefühl her eigentlich immer noch zu kalt, er lässt sich aber nur zwischen 4 und 8 Grad einstellen.

Woran kann es jetzt also liegen?


  • Haben wir ihn vielleicht zu warm eingestellt
  • Machen wir ihn zu oft zu lange auf
  • Ist die Tür undicht und wenn ja kann ich das selbst erkennen

Ich habe z.B. auch den Eindruck, wenn Gegenstände die Rückwand berühren bildet sich dort eher Kondensat, kann das sein? Insgesamt fällt mir auf, dass wenn ich den Kühlschrank öffne, die ganzen Glasteile innen immer recht schnell beschlagen.

Laut Beschreibung gibt es ja sogar Abtauautomatik im Kühlraum - wann kommt diese überhaupt zum Einsatz?


Viele Grüße
nean
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Eisbildung Rückwand Kühlschrank

Hallo,
nach meinem Bauchgefühl ist es normal das Wasser/Kondensat an der Rückwand gefriert.
Aber: In der Anleitung zu meinem Siemens -Kühlschrank steht, dass nichts die Rückwand berühren soll, damit die Luft im Kühlschrank ordentlich zirkulieren kann, eben um der Vereisung vorzubeugen.
8°C finde ich im Kühlschrank als zu warm. Einige Lebensmittel sollen bei 5°C gelagert werden, damit die Mindesthaltbarkeit gewährleistet ist.

LG, Blumenlady
 

nean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Eisbildung Rückwand Kühlschrank

Hallo,

hatte jetzt auch nochmal Zeit die Bedienungsanleitung zu lesen und anscheinend sind diese Wassertropfen normal.
Das mit der Rückwand frei lassen steht dort auch.

Ich werde jetzt einfach mal drauf achten, dass wirklich nichts die Rückwand berührt.

Jetzt ist das Ding schon groß und immer noch zu klein....:rolleyes:

Mit der Temperatur - bin ich mir ehrlich gesagt auch unsicher. Wie gesagt uns sind die Sachen trotz der 8 Grad oft noch zu kalt wenn wir sie rauholen. Wurst, Käse usw. ist ja in den VitaFresh Schubladen, da ist es ja kälter, so dass ich mir wegen des mhD keine Sorgen mache.

Schönen Abend noch

nean
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben