Eisbildung Rückwand Kühlschrank

mueller08

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,
In unserem Kühlschrank bildet sich an einer Stelle Eis. Die Folge das Wasser läuft am Eis entlang bis unter das Gemüsefach. Der Ablauf ist an einer Seite mit Eis überzogen. Das Loch ist aber frei. Wir haben abgetaut
, obwohl er laut Hersteller dies selbständig macht. Nach ein paar Tagen das gleiche Problem wieder. Ich habe mir mal die Zwischenwand genauer angesehen. An einer Halterung entsteht das Eis. Die Zwischenwand ist mit insgesamt 6 Halterung befestigt. 5 lassen sich leicht nach hinten drücken. Dort wo das Eis sich bildet lässt sich die Halterung nicht hineindrücken, als wäre hinter dieser Eis. Es handelt sich um das Gerät KGE39AI40-13. Der bosch Kundendienst möchte fast 100 Euro nur für die Überprüfung. Das Gerät funkt sonst einwandfrei.

Viele Grüße
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Bitte mal Bilder der Situation einstellen und noch die vierstellige FD-Nummer des Gerätes.
Gruß Helmut
 

mueller08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hier ein paar Bilder und das Typenschild
Gruß Müller
 

Anhänge

  • IMG_20210319_082148.jpg
    IMG_20210319_082148.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20210306_121551.jpg
    IMG_20210306_121551.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210306_121600.jpg
    IMG_20210306_121600.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 309

Sauerampfer

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Siemens -Kühlschrank (wahrscheinlich baugleich mit dem Boschkühlschrank von mueller08). Ich wollte wissen ob und wie dieses oben beschriebene Problem gelöst wurde.
Vielen Dank
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
grundsätzlich kommt es zur Eisbildung, wenn der KS so voll ist, dass hinten Gegenstände die Rückwand berühren..

das gilt es generell schon mal zu vermeiden..

darüber hinaus ist darauf zu achten, dass unter der Rückwand der Abfluss zum Verdampfer frei ist

da sollte unter der Rückwand eine Art Rinne sein, und in der Mitte ein kleines Loch..

mfg
Racer
 

mueller08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo, diese Rinne ist normalerweise frei. Jedoch bildet sich immer wieder Eis an der gleichen Halterung. Diesmal ist die Halterung aus dem Loch gedrückt worden. Die Kühlwand steht deshalb auf dieser Seite ein paar Zentimeter vor
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann. Das Eis entsteht hinter der Halterung. Das kann nichts mit der Befüllung des Kühlschranks zu tun haben.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230224_143453.jpg
    IMG_20230224_143453.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 100

mueller08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
In der Halterung sieht es so aus. Das grüne, was auch immer, scheint aus Gummi zu sein. Wenn ich mit dem Finger hinein lange, spüre ich das dahinter auch Eis ist. Dies ist ein Bereich der hinter der Kühlschrank Wand ist.
 

Anhänge

  • IMG_20230224_150339.jpg
    IMG_20230224_150339.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 70

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Erfahrungsgemäß bildet sich das Eis an der Rückwand immer, wenn der KS so voll ist, dass einzelne Packungen die Rückwand berühren. Es sollte zwischen den Gegenständen die im Kühlschrank stehen und der Rückwand keinen Kontakt geben. Die Rinne unten sollte frei bleiben und das Wasser das an der Rückwand über die Rinne abfließt sollte durch die Rinne bis zum Verdampfer fließen können. In meinen Kühlschrank ist in dem besagten Loch extra so ein "Pinökel" mit dem man für Durchgängigkeit sorgen kann, wenn sich das doch mal zusetzt.. ich habe den Eindruck als ob dieses grüne Teil auf dem Bild da nicht wirklich hingehört.. es sollte aber für jedes Gerät eine Bedienungsanleitung geben, oder die Kunden-Hotline des Herstellers kann weiterhelfen..

mfg
Racer
 

mueller08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Hier nochmal ein Bild von der der Rückwand. Dort sind man rechts einen runden Kreis. Das ist die Halterung für die die Kühlwand. Diese befindet sich ca. 1cm vor der eigentlichen Kühlschrank Wand. Diese Kühlwand ist an 6 Halterungen befestigt. Die eine Halterung unten rechts (Kreis) friert von hinten so ein dass sich Eis bildet. Das grüne Teil gehört schon dorthin und ist bei allen anderen Halterungen leicht noch tiefer in das Loch zu drücken. Nur bei dem einen Loch geht das nur wenn ich abgetaut habe. Das Loch mit dem Ablauf, auf das Sie sich beziehen ist ca 10 cm unterhalb der vorgelagerten Kühlwand und ist frei. Das Wasser kann also ablaufen und verdampfen. Nur an der einen Halterung, wie gesagt bildet sich im Loch Eis und das drückt die ganze Kühlwand nach vorne. Diese Halterungen sind nicht verschraubt nur hineingedrückt.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. Bei einem anderen bosch Gerät, das fast baugleich ist, gibt es diese vorgelagerte Kühlwand nicht. Hier habe ich das Problem überhaupt nicht.
Viele Grüße Detlef
 

Anhänge

  • IMG_20230224_180101.jpg
    IMG_20230224_180101.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 99

mueller08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen, hatte ich schon geschrieben, dass eine Überprüfung von bosch wegen fehlender Garantie 100 Euro kostet. Nur die Überprüfung. Da kann man gleich über eine Neuanschaffung nachdenken, da eine Reperatur eventuell noch zusätzliche Kosten verursachen wird. Deshalb habe ich hier auf Hilfe bei diesem Problem gehofft. Ansonsten funktioniert das Gerät ja, man muss halt immer wieder mal nachschauen ob wieder zu viel Eis in der Halterung ist.

Viele Grüße Detlef
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Wenn Du selbst versuchen möchtest, der Sache auf den Grund zu kommen würde ich es im Hausgeräte-Forum (teamhack.de) versuchen. Vielleicht kann man Dir dort eher weiterhelfen.

Liebe Grüße Claudia
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Kann es sein, dass die Dichtung irgendwo defekt ist? So viel Eis bildet sich eigentlich nur wenn viel warme Luft in das Gerät gelangt und das entstehende Kondenswasser am Verdampfer gefriert. Der scheint bei deinem Gerät dummerweise so platziert, dass das Eis innerhalb dieses Abstandes entsteht und bei zu großem Volumen die Wand nach vorne drückt.

Leg mal bei Dunkelheit eine Taschenlampe in den Kühlraum und schau ob irgendwo Licht durchscheint.
 

mueller08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Guten Morgen, danke für die Tipps. Ich werde es noch einmal bei bosch und teamhack versuchen.
Viele Grüße Detlef
 

Sven24

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Detlef, wir haben das gleiche Problem. Ich verstehe die Frustration. Bei uns ist eher meine Frau die genervt ist und mich jetzt antreibt das Problem zu lösen :-)
Der Techniker würde bei uns für fast 120€ kommen, aber er schaut sich das Gerät schon mal an - Reparaturkosten sind da natürlich noch nicht dabei.
Was ich festgestellt habe, es gibt in dem Bereich der Ablaufrinne an der Rückwand ein Temperaturgefälle von 4°C. Am Kältesten ist es dort wo es gefriert. Bei uns ist das im rechten Drittel oder Viertel.
Wahrscheinlich werde ich Wochenende den Kühlschrank rausziehen und mir die Rückwand an der Stelle anschauen. Ich hoffe, dass die Kühleinheit/- schläuche zu nah an der Rückwand sind, ich das Wegbiegen kann oder Dämmaterial dazwischen stopfen kann.
Hat sich bei euch etwas ergeben, seid Februar?

Grüße,
sven
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
In der Halterung sieht es so aus. Das grüne, was auch immer, scheint aus Gummi zu sein. Wenn ich mit dem Finger hinein lange, spüre ich das dahinter auch Eis ist. Dies ist ein Bereich der hinter der Kühlschrank Wand ist.
Normal soll die Öffnung offen sein bei diesem Bild. Und da ist ein Stift drin mit einem kleinen Mini-Griff auf der Oberseite. Der dient dazu, dass man diesen Stift hin und herbewegen kann um Dreck frei zu machen. Das Loch muss offen sein, damit Frost-Abtauwasser ungehindert von der Rückwand in die Kondensat-Auffangwanne (hinten beim Kühlschrank über dem Kompressor) laufen kann, wo es verdunstet.

So wie das Bild aussieht, ist offenbar der Mini-Griff abgebrochen und der Stift hängt so drin, dass er verdreckt ist und nichts mehr abläuft. Ich würde schauen das grüne Teil irgendwie rauszubekommen. Vielleicht mit einer Spaxschraube händisch eindrehen und dann hochziehen. Jedenfalls mit irgendeinem Stift danach das Ablaufloch wieder durchgängig machen. Dann besorg dir so einen Minigriff wieder von irgendeinem anderen Kühlschrank, sollte auch Hersteller-übergreifend mit gute Chancen passen.

So schaut es zB bei Electrolux aus:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...hh-FQ4fo6lDPy3D6mHsiwNrag6us1e2PRfzU&usqp=CAU

Und so zB bei Bauchknecht:
https://kremplshop.de/file/shopimage/12282106951
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben