Unbeendet Küchenzeile Mietwohung , neu eingezogen

SidLa91

Mitglied

Küchenzeile Mietwohung , neu eingezogen

Hallo zusammen,

ich bin öfter hier im Netz auf euer Forum gestoßen und freue mich auf den Austausch und eure Unterstützung.

Ich bin vor 2 Wochen mit meinem Hund in eine 55qm Wohnung gezogen - ein geräumiger Flur, ein Wannenbad mit Fenster, ein 3. Zimmer als Homeoffice, und jetzt wird geplant und hergerichtet.

Ein Bereich bereitet mir aber im Moment Bauchweh und das ist die offene Küchenzeile im Wohnzimmer. Ich habe zur Überbrückung die Küchenzeile der Vormieterin übernommen und die muss jetzt zeitnah einmal ordentlich fresh gemacht werden, u.a. auch aus hygienischen Gründen.

Zum Hintergrund: Ich habe mit meiner Nachbarin die Wohnung getauscht. Sie lebte hier mit ihrer Tochter (das Verwirrt zusätzlich, zu wissen, dass diese Küche/Wohnzimmer für 2-3 Personen ursprünglich geplant worden ist). Sie zog nun aus,, und ich suchte passenderweise platz& jobbedingt eine 3zi-Wohnung für mein Homeoffice & den feinen Herrn Hund (ja, er liegt viel rum, aber hat bald mehr Zeug als Herrchen ) . Also tauschten wir einfach, ohne Renovierung, zeitgleich am selben Tag sie aus der Bude raus, und ich rein…. Das war ein Erlebnis

Wer diesen Wohnraum mit Küchenzeile geplant hat, wollte mir das Leben schwer machen. (Neubau 2018)… leider habe ich keinen Grundriss, aber Maße und Details für euch:

-Besonderheit:
Mauervorsprung, offene Zeile, Wasserzähler auf Fliesenspiegel-Höhe schmales Wohnzimmer, falsche Montage(?), Kühlschrank steht aktuell seitlich
-Länge:213cm
-Höhe: 265cm
-Tiefe gesamte Nische: 87cm
-Tiefe Nische rechte Wand: 35cm
-aktuelle Arbeitsplatte : 60cmx213cm
-Steckdosen: 3er oben links, 2er im unteren Bereich des aktuellen Spülenunterschrankes, 1er seitliche Wand unten hinter aktueller Kühlschrankposition, 1er oben Links für die Dunstabzug
-Raumluftfilter: Seitlich am Mauervorsprung
-Starkstrom: befindet sich in der Zeile links, dort wo sich aktuell der Ofen/Kochfeld befindet.
-Aktuelle DuAbzuHa: frei, Wandmontage
-Tür: kommt raus, von der Flur-Seite aus wird eine Schiebetür angebracht

-Aktuelle Anordnung von Li nach Re:
Nische/Lücke von 33cm
Backofen mit Kochfeld: 60cm
Mittelschrank Töpfe/Teller: 60cm
Spülenschrank (Müll): 60cm

Jetzt hab ich mich gestern mal intensiver mit allgemeinen Standardmaßen im Küchenbereich beschäftigt und mir ist folgendes in der Recherche aufgefallen:

„Standardmaß Hängeschränke“:
35cm, das würde doch zu der Wandtiefe Rechts seitlich des Mauervorsprungs passen. Dieser beträgt auch 35cm. kann es sein, dass dort ursprünglich mal Hängeschränke angedacht waren?

Arbeitsplatte -Maße“
80cm, nach der typischen 60er Tiefe gibt es i.dR. Ja 80cm, mit einer Empfehlung die Hängeschränke bei dieser Plattentiefe auf einer Höhe von 42cm zu hängen, um bessere Erreichbarkeit zu haben. Die Gesamttiefe meiner Küchen-Nische beträgt 87cm. Der Höhen-Abstand der aktuellen Zeile gemessen ab Arbeitsplatte bis zum oberen Abschluss Wasserzähler an der Wand beträgt 42cm. Kann es sein, dass hier keine 60er Arbeitsplatte sondern eher eine 80er Arbeitsplatte hinhauen würde? Meine Messung von 42cm passt zusätzlich zur Empfohlenen Höhe der Hängeschränke bei dieser Tiefe.

„Steckdosen/Zonenverteilung“
Nach Recherche ist mir aufgefallen, dass eine 2er/3er Steckdosenleiste auf Rückwandhöhe an Zeilenabschnitten mit Arbeitsfläche gesetzt werden. Ebenso fiel mir auf, dass eine 2er Steckdose gerne im Spülenschrank unten auf Fußleistenhöhe gesetzt wird, um eine Spülmaschine anzuschließen. Da ein 60er Geschirrspüler mein Wunsch ist, hoffe ich, diesen auch dort einsetzen zu können. Kann es sein, dass an der Anordnung der Zeile generell was falsch ist?

„Lücke von 25cm links“:
Dann fiel mir folgendes auf, die Lücke ist 25cm breit, hier habe ich aktuell ein Rollregal reingeschoben. Die seitliche tiefe des Mauervorsprung (aktuelle Kühlschrank-Wand) beträgt 35cm.
25+35cm=60cm
60cm=standard-Korpus-Maß für Unterschränke. Kann es sein, dass die „Lücke“ eigentlich auf die Rechte Seite gehört und im Prinzip als Puffer/Übergang für die Zeile ums eck genutzt werden kann? um die Zeile rechts herum um den Vorsprung weiter zu bauen? oder als Zeilenabschluss nutzen, und seitlich einen 60er Korpus bündig hinsetzen? Eine Halbinsel zu setzen?

Meine Überlegung:

1. Tiefe der Gesamtzeile ändern, Arbeitsplatte auf 80er/87er Maß vergrößern, und die 60er tiefen Unterschränke bündig nach vorne ziehen.
Reihenfolge ändern:

1. Kühlschrank freistehend hinten links setzen, 65cm breit, 180cm hoch

2. Danach ein 60er Spülenschrank als Zentrum der Zeile, tendiere zu einem schwarzen, eckigen Becken mit schwarzer Amatur.

3. Rechts neben der Spüle die Unterbauspülmaschine, mit 60cm breite. Daher könnte man auch den Spülenschrank mit 120cm nehmen für Spüle + Geschirrspüler …(??)

4. Zum Zeilenabschluss zb. ein 25cm Korpus als Erweiterung/Abschluss, oder zum ausziehen als Apotheketschrank.

5a.Entweder neues 3-5m Starkstromkabel hinter der Zeile lang ums eck führen, um den 60cm Korpus mit Ofen/Kochfeld bündig zum Zeilenabschluss an die Seite zu setzen.

5b. Neues Starkstromkabel hinter der Zeile am Vorsprung in eine zweite Zeile durch zb. eine DIY-Kücheninsel verlängern, in welcher der Herd/Ofen mit 60cm Tiefe untergebracht sind. Hier könnte man noch zusätzlichen Stauraum einbauen durch Schubladen usw.

6. es soll modern, clean werden. Indirektes Licht, die Theke soll Marmoroptik haben, die Zeilen-Rückwand ebenso. Wie kann ich ggf. Den Mauervorsprung nutzen? Ein Aufsatzregal ums eck? Ich würde mir nämlich ebenso eine Coffee-Station mit kleiner Barista und Tassen/Equipment wünschen. Alles sehr ästhetisch gehalten.

Verständnisproblem:
Was hat der planer sich dabei gedacht? Wo ist Stauraum? Arbeitsfläche? Anordnung? Wieso wird der Kochbereich direkt hinter die Tür gesetzt?? Wie hätte hier denn bitte ein Pärchen mit Kind gemütlich kochen und Essen sollen??? Wie ist hier die beste Lösung?

Fragen, über fragen .. haha

Ich danke euch so sehr für eure Hilfe

Sid

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): Offen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, coffee, gäste, 1-2x täglich

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2-3x die woche warm, airfryer, mehr allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Jein, ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, ofen/kochfeld evtl. Nicht erneuer
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alles stört, Details der bisherigen Küchenplanung im Beitrag. Viel Stauraum nötig, da kleiner Raum, schöne Theke soll geplant werden, die nicht "dazu gestellt" aussieht.
Preisvorstellung (Budget): 3-5k

Angehängte Dateien

Anhänge

• IMG_8754.jpeg
    IMG_8754.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_8330.jpeg
    IMG_8330.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_8329.jpeg
    IMG_8329.jpeg
    168,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_8326.jpeg
    IMG_8326.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_8327.jpeg
    IMG_8327.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_8328.jpeg
    IMG_8328.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8237.jpeg
    IMG_8237.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_8335.jpeg
    IMG_8335.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8334.jpeg
    IMG_8334.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 190
Hallo Sid, herzlich willkommen.
Bitte tu uns einen Gefallen: zeichne mit der Hand den ganzen Küchenbereich und den angrenzenden Raum mit allen Massen. Steckdosen, Türzarge, Lichtschalter, einfach alles. Und wichtig: den Wasseranschluss beide Ventile, Abwasserposition. Miss jeden Fitzel und mal das auf. Dein Text ist zu lang und die Infos sind wild verstreut.
Was mir schonmal auffällt: Die Küchennische ist winzig, deine Wünsche mit 75 cm Kühli, 60er Geschirrspüler ...passt nicht so recht dazu.

Hallo,
den anderen zunächst eröffneten Thread habe ich gelöscht, damit sich die Antworten hier konzentrieren.

Und dann, verstärkend zu @Sabine Ohneplan
Wer diesen Wohnraum mit Küchenzeile geplant hat, wollte mir das Leben schwer machen. (Neubau 2018)… leider habe ich keinen Grundriss, aber Maße und Details für euch:
Sei so gut, nimm Papier und Bleistift und zeichne die dann folgende Textwüste mal halbwegs maßstabsgerecht und mit Maßen auf ein Stück Papier und stelle es dann als Grundrisszeichnung ein.

Sinnvoll ist dabei der ganze Wohn/Kochraum, wobei dann deine Küchenaufteilungsidee und die übrige geplante Einrichtung auch in einer erweiterten Zeichnung dann eingezeichnet sein sollte.

Die vorhandenen Geräte willst du behalten?

Ihr lieben,
entschuldigt die verspätete Rückmeldung, meine schlechte Vorbereitung am Samstag.

Ich habe Samstag den Entwurf meines Wohnzimmers/Flurs erhalten. Die Designerin war so lieb mir zumindest visuell die Küche mitzumachen, wir hatten aber bereits vor Planung vereinbart, dass die Küche natürlich separat geplant werden muss - da sie keine Küchenplanerin ist.

Das möchte ich euch mal mit anhängen, bin normal nicht so der Thekenfan, aber neben dem Optischen Vorteil natürlich platztechnisch alles sehr begrenzt..

Ebenso hatte ich heute einen Call mit einer Ikea -Küchenplanerin, das lief so lala,… irgendwie kam ich nich so an sie ran und es verlief sich in ein „ich glaub ich muss nochmal nachdenken, ich melde mich“ hinaus…

Der Platz ist sehr begrenzt, da ich Küche und Wohnbereich getrennt haben möchte und ungern verschmolzen in einen grossen Raum (zb. stauraumaufteilung, ich mag keine Küchensachen im Wohnzimmer).

Werde aber die Küche nicht optisch abtrennen (Sichtschutz) sondern eher irgendwie in Richtung „raum im raum“ mit Theke/Tisch als Trennung,… Ideen sind natürlich willkommen,

Elektrogeräte:
-Einbauofen würde ich behalten wollen
-Kochfeld kann weg, brauche keine 4 Platten.. 3, bzw. 2 im Extremfall genügt.
-Tür: kommt raus, von der Flurseite aus kommt eine Schiebetür hin
-großer Traum: Geschirrspüler 60cm
-großer Traum: Kaffeestation (siehe Designentwurf, Regal auf der Theke), ein bisschen Luxus mit gutem Kaffee im Homeoffice (3. Zimmer)

Ich freu mich so auf eure Gedanken und Überlegungen, ich werde aus dieser Küche nicht schlau… meldet euch, falls ihr noch Infos braucht :-)))

P.s. Die s/w-bilder sind von der Ikea-Beraterin

Lg aus Böööörlin

Sid mit Karli

Anhänge

• IMG_8878.jpeg
    IMG_8878.jpeg
    468,5 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_8879.jpeg
    IMG_8879.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 245
  • Mein neues Projekt Report.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 47
  • Mein neues Projekt Sketch.pdf
    39 KB · Aufrufe: 56
  • Mein neues Projekt - küchewohn.jpg
    Mein neues Projekt - küchewohn.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_8880.jpeg
    IMG_8880.jpeg
    131,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_8884.jpeg
    IMG_8884.jpeg
    345 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_8877.jpeg
    IMG_8877.jpeg
    262,4 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_8239.jpeg
    IMG_8239.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
P.s. Nicht wundern, bin hier seit 2 Wochen noch in der Planung, daher nur die alte Couch und keine Einrichtung… :-)
P.P.S. Kühlschrank ist auch meiner :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ihn auch total :-) hätte denn jemand Empfehlungen die Theke DIY zu bauen? Mit Stauraum unten :-)

Ihr lieben heute war der Küchenplaner da, irgendwie bin ich noch nicht so happy.. das Angebot erhalte ich noch..

Zumal ich an der Dunstabzug oben keine Steckdose habe, und irgendwie naja .. kein Platz für die gewünschte Barista,.. alles nicht so meins,..

Anhänge

• IMG_9265.jpeg
    IMG_9265.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9266.jpeg
    IMG_9266.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 99
  • bd7ab938-5532-401d-bd2a-2387a7d08467.jpeg
    bd7ab938-5532-401d-bd2a-2387a7d08467.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 96
Hmm ... Problem dürfte das Budget von 3-5 Tausend sein und das halt sehr begrenzte Raumangebot.

Budget Inkl. Geräten? Welche müssen denn neu?

Stromanschlüsse sind ja grundsätzlich verlegbar. Waren halt anders angedacht.

Und, wo wäre denn hier der entsprechende Baristaplatz?
img_8877-jpeg.405706

Das ist irgendwo eindeutig die Vorlage für den KFB-Plan.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben