SidLa91
Mitglied
Küchenzeile Mietwohung , neu eingezogen
Hallo zusammen,
ich bin öfter hier im Netz auf euer Forum gestoßen und freue mich auf den Austausch und eure Unterstützung.
Ich bin vor 2 Wochen mit meinem Hund in eine 55qm Wohnung gezogen - ein geräumiger Flur, ein Wannenbad mit Fenster, ein 3. Zimmer als Homeoffice, und jetzt wird geplant und hergerichtet.
Ein Bereich bereitet mir aber im Moment Bauchweh und das ist die offene Küchenzeile im Wohnzimmer. Ich habe zur Überbrückung die Küchenzeile der Vormieterin übernommen und die muss jetzt zeitnah einmal ordentlich fresh gemacht werden, u.a. auch aus hygienischen Gründen.
Zum Hintergrund: Ich habe mit meiner Nachbarin die Wohnung getauscht. Sie lebte hier mit ihrer Tochter (das Verwirrt zusätzlich, zu wissen, dass diese Küche/Wohnzimmer für 2-3 Personen ursprünglich geplant worden ist). Sie zog nun aus,, und ich suchte passenderweise platz& jobbedingt eine 3zi-Wohnung für mein Homeoffice & den feinen Herrn Hund (ja, er liegt viel rum, aber hat bald mehr Zeug als Herrchen ) . Also tauschten wir einfach, ohne Renovierung, zeitgleich am selben Tag sie aus der Bude raus, und ich rein…. Das war ein Erlebnis
Wer diesen Wohnraum mit Küchenzeile geplant hat, wollte mir das Leben schwer machen. (Neubau 2018)… leider habe ich keinen Grundriss, aber Maße und Details für euch:
-Besonderheit:
Mauervorsprung, offene Zeile, Wasserzähler auf Fliesenspiegel-Höhe schmales Wohnzimmer, falsche Montage(?), Kühlschrank steht aktuell seitlich
-Länge:213cm
-Höhe: 265cm
-Tiefe gesamte Nische: 87cm
-Tiefe Nische rechte Wand: 35cm
-aktuelle Arbeitsplatte : 60cmx213cm
-Steckdosen: 3er oben links, 2er im unteren Bereich des aktuellen Spülenunterschrankes, 1er seitliche Wand unten hinter aktueller Kühlschrankposition, 1er oben Links für die Dunstabzug
-Raumluftfilter: Seitlich am Mauervorsprung
-Starkstrom: befindet sich in der Zeile links, dort wo sich aktuell der Ofen/Kochfeld befindet.
-Aktuelle DuAbzuHa: frei, Wandmontage
-Tür: kommt raus, von der Flur-Seite aus wird eine Schiebetür angebracht
-Aktuelle Anordnung von Li nach Re:
Nische/Lücke von 33cm
Backofen mit Kochfeld: 60cm
Mittelschrank Töpfe/Teller: 60cm
Spülenschrank (Müll): 60cm
Jetzt hab ich mich gestern mal intensiver mit allgemeinen Standardmaßen im Küchenbereich beschäftigt und mir ist folgendes in der Recherche aufgefallen:
„Standardmaß Hängeschränke“:
35cm, das würde doch zu der Wandtiefe Rechts seitlich des Mauervorsprungs passen. Dieser beträgt auch 35cm. kann es sein, dass dort ursprünglich mal Hängeschränke angedacht waren?
„Arbeitsplatte -Maße“
80cm, nach der typischen 60er Tiefe gibt es i.dR. Ja 80cm, mit einer Empfehlung die Hängeschränke bei dieser Plattentiefe auf einer Höhe von 42cm zu hängen, um bessere Erreichbarkeit zu haben. Die Gesamttiefe meiner Küchen-Nische beträgt 87cm. Der Höhen-Abstand der aktuellen Zeile gemessen ab Arbeitsplatte bis zum oberen Abschluss Wasserzähler an der Wand beträgt 42cm. Kann es sein, dass hier keine 60er Arbeitsplatte sondern eher eine 80er Arbeitsplatte hinhauen würde? Meine Messung von 42cm passt zusätzlich zur Empfohlenen Höhe der Hängeschränke bei dieser Tiefe.
„Steckdosen/Zonenverteilung“
Nach Recherche ist mir aufgefallen, dass eine 2er/3er Steckdosenleiste auf Rückwandhöhe an Zeilenabschnitten mit Arbeitsfläche gesetzt werden. Ebenso fiel mir auf, dass eine 2er Steckdose gerne im Spülenschrank unten auf Fußleistenhöhe gesetzt wird, um eine Spülmaschine anzuschließen. Da ein 60er Geschirrspüler mein Wunsch ist, hoffe ich, diesen auch dort einsetzen zu können. Kann es sein, dass an der Anordnung der Zeile generell was falsch ist?
„Lücke von 25cm links“:
Dann fiel mir folgendes auf, die Lücke ist 25cm breit, hier habe ich aktuell ein Rollregal reingeschoben. Die seitliche tiefe des Mauervorsprung (aktuelle Kühlschrank-Wand) beträgt 35cm.
25+35cm=60cm
60cm=standard-Korpus-Maß für Unterschränke. Kann es sein, dass die „Lücke“ eigentlich auf die Rechte Seite gehört und im Prinzip als Puffer/Übergang für die Zeile ums eck genutzt werden kann? um die Zeile rechts herum um den Vorsprung weiter zu bauen? oder als Zeilenabschluss nutzen, und seitlich einen 60er Korpus bündig hinsetzen? Eine Halbinsel zu setzen?
Meine Überlegung:
1. Tiefe der Gesamtzeile ändern, Arbeitsplatte auf 80er/87er Maß vergrößern, und die 60er tiefen Unterschränke bündig nach vorne ziehen.
Reihenfolge ändern:
1. Kühlschrank freistehend hinten links setzen, 65cm breit, 180cm hoch
2. Danach ein 60er Spülenschrank als Zentrum der Zeile, tendiere zu einem schwarzen, eckigen Becken mit schwarzer Amatur.
3. Rechts neben der Spüle die Unterbauspülmaschine, mit 60cm breite. Daher könnte man auch den Spülenschrank mit 120cm nehmen für Spüle + Geschirrspüler …(??)
4. Zum Zeilenabschluss zb. ein 25cm Korpus als Erweiterung/Abschluss, oder zum ausziehen als Apotheketschrank.
5a.Entweder neues 3-5m Starkstromkabel hinter der Zeile lang ums eck führen, um den 60cm Korpus mit Ofen/Kochfeld bündig zum Zeilenabschluss an die Seite zu setzen.
5b. Neues Starkstromkabel hinter der Zeile am Vorsprung in eine zweite Zeile durch zb. eine DIY-Kücheninsel verlängern, in welcher der Herd/Ofen mit 60cm Tiefe untergebracht sind. Hier könnte man noch zusätzlichen Stauraum einbauen durch Schubladen usw.
6. es soll modern, clean werden. Indirektes Licht, die Theke soll Marmoroptik haben, die Zeilen-Rückwand ebenso. Wie kann ich ggf. Den Mauervorsprung nutzen? Ein Aufsatzregal ums eck? Ich würde mir nämlich ebenso eine Coffee-Station mit kleiner Barista und Tassen/Equipment wünschen. Alles sehr ästhetisch gehalten.
Verständnisproblem:
Was hat der planer sich dabei gedacht? Wo ist Stauraum? Arbeitsfläche? Anordnung? Wieso wird der Kochbereich direkt hinter die Tür gesetzt?? Wie hätte hier denn bitte ein Pärchen mit Kind gemütlich kochen und Essen sollen
Fragen, über fragen .. haha
Ich danke euch so sehr für eure Hilfe
Sid
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): Offen
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, coffee, gäste, 1-2x täglich
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2-3x die woche warm, airfryer, mehr allein
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Jein, ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, ofen/kochfeld evtl. Nicht erneuer
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: alles stört, Details der bisherigen Küchenplanung im Beitrag. Viel Stauraum nötig, da kleiner Raum, schöne Theke soll geplant werden, die nicht "dazu gestellt" aussieht.
Preisvorstellung (Budget): 3-5k
Angehängte Dateien
Anhänge
-
IMG_8754.jpeg165 KB · Aufrufe: 188 -
IMG_8330.jpeg263,7 KB · Aufrufe: 181 -
IMG_8329.jpeg168,1 KB · Aufrufe: 190 -
IMG_8326.jpeg174,4 KB · Aufrufe: 184 -
IMG_8327.jpeg232,4 KB · Aufrufe: 175 -
IMG_8328.jpeg192,1 KB · Aufrufe: 180 -
IMG_8237.jpeg233 KB · Aufrufe: 172 -
IMG_8335.jpeg208,6 KB · Aufrufe: 171 -