Küchenverkauf

Der Phil

Mitglied

Beiträge
21
Hallo Liebe Leute,

ich muss umzugsbedingt leider meine neue Küche verkaufen.

Ich habe nun bereits die üblichen Kanäle der Kleinanzeigen und auch hier genutzt.
Ich wollte einmal fragen, ob Ihr noch gute Tipps für einen Verkauf meiner Küche habt.

Zu sehen ist die Küche unter der Marktplatzkategorie...

Vielleicht kennt ihr gute Ankauffirmen oder habt sonst Tipps für mich?!
(Wirkaufendeineküche geht irgendwie bei mir nicht - jmd Erfahrungen?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Es fehlen genaue Geräteangaben, vielleicht mit LInk zur Herstellerseite. Materialangaben zur Front.

Und, du hast wirklich 26000 Euro für die Küche bezahlt? Oder was der Preis, wo noch ein Rabatt abging?

12000 Euro gebraucht sind natürlich auch eine Hausnummer. Man darf nicht vergessen, dazu kommen abbauen, transportieren, aufbauen, vermutlich neue Arbeitsplatte , da selten exakt genau aufgebaut werden kann usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank.

Ich habe die Bezeichnungen ergänzt. (Die ich kenne)

Dass es eine Hausnummer ist, ist mir bewusst. Nur ist die Küche absolut neuwertig eher schon als Neu zu bezeichnen.
Der Preis ist wohl auch die größte Hürde, deswegen ja hier auch meine Frage nach Hilfe.

Bin gerne offen für Tips.

Vielen Dank
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich würde einen realistischen (5-6000€) Preis ansetzen und dann hilft nur warten. Der Markt für so etwas ist schon sehr übersichtlich.
 

Der Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Inwiefern findest du den Preis unrealistisch?
Der Preis ist hoch aber nicht unrealistisch.

Sämtliche Wertberechnungen liegen über meiner Preisvorstellung.
Ich habe aufgrund der Höhe und des Marktes schon deutlich reduziert.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Realistisch bezogen auf den Markt.
Dazu kommt das so eine Küche i.d.R. für 15k zu kaufen ist (du hast doch keine 26k dafür bezahlt) - Neu mit Garantie und Aufbau. Der Aufwand für den Auf und Abbau und die im Verhältnis sehr hohen kosten für ggf. nötige Zusatzteile sind nicht zu unterschätzen. Und dann muss es ja noch jemanden geben bei dem die Küche ganz genau rein passt.
Und wenn du lange warten kannst zahlt vielleicht auch jemand mehr....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich sehe auch nicht, wo die €26k verbaut sein sollen, die AP ist kein Stein, Dekton oder irgend sowas. Eine Bekannte, die dieses Jahr eine größere Schüller bestellt hat, mit Stein AP und Berbel zahlt weniger. Sehe das wie Marcohh

Welcher BO ist es denn? da hast du den Text vergessen, du schreibst Pyrolyse und Dampfgarer? gibt es das zusammmen? Oder meinst du Dampfstoß?

Kochfeld schreibst du ein großes 90er, verlinkt hast du ein 80er.

wenn du soviel Geld möchtest, musst du die Anzeige schon etwas besser auf bereiten ...
 

Der Phil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo liebe Leute,
Ich bin leider nicht so vertraut mit der Technik. Sowohl der Küchen als auch hier im Board.
Ich muss zudem alles mit meinem Handy machen, was zusätzlich schwierig ist. Ich danke euch vielmals für das Feedback.

Das Kochfeld ist ein 90er und der Backofen ist ein Backofen kein echter Dampfgarer sondern dann wohl eher Dampfstoss. Es gibt dazu einen speziellen Einsatz zum Dampfgaren.
Wie gesagt, ich bin kein Profi und Versuche die Angaben nach besten Wissen.

Ich habe für die Küche keine 26 T € gezahlt. Mir hat man aber im Studio gesagt, dass das der Preis wäre. Ich habe knapp 20 gezahlt.

Ich habe den Preis in der Anzeige etwas reduziert.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Hallo @Der Phil ,

Leider sind Einbauküchen immer ein bisschen so etwas wie Immobilien. Ein großer Teil der Auftragssumme "verschwindet" einfach in Anpassung und Einbau in die jeweilige örtliche Situation. Daher ist es schwierig zu sagen, die x-Tausend Euro Küche hätte eben auch diesen x-Tausend Euro Wert. Ein guter Teil dieses Geldes steckt nicht mehr in dem, was Du in der Küche noch anfassen kannst, sondern in der Planung, der Individualisierung und im Aufbau für/in Deinen spezifischen Raum. Von der -sagen wir mal- Hälfte, die jetzt noch übrig bleibt, zieht jeder potentielle Interessent noch einmal den Aufwand ab, den er hat, um Deine Küche in seine Situation einzupassen: Er muss aus seiner Sicht Kompromisse eingehen, da er "seine" Küche mit ziemlicher Sicherheit anders geplant hätte. Er muss Anpassungen und (meist teure) Nachkäufe von Elementen/Schränken vornehmen, braucht schlimmstenfalls sogar eine neue Arbeitsplatte . Und er muss seine Vorlieben für bestimmte Fronten, Korpus, Auszüge, Geräte, Griffgestaltungen, Arbeitsplattenmaterialien mit einem breiten Toleranzband versehen und sich sagen: Passt schon. Das alles kostet Geld. Und zwar Deins.

Als ich mich mit Küchenplanung befasst habe, habe ich auch interessiert nach den Abverkäufen der Küchenstudios geschaut: Bei den teilweise hohen Preisnachlässen müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn man dort nicht etwas halbwegs Passendes finden sollte. Es ging aber mit dem Teufel zu. Und am Ende habe ich auch verstanden, warum die Abverkäufe teilweise wie Blei bei den Händlern liegen blieben: Es muss sich immer erstmal jemand finden, für den das passt. Gerade in einem Land, in dem die Individualisierung von Küchen derzeit zu einem speziellen Lebensgefühl zu gehören scheint. Daher scheint ein "Wir-kaufen-Deine-Küche" auch kein besonders erfolgversprechendes Geschäftsmodell zu sein. Überzogene Preisvorstellungen von Verkäufern (klar, sie haben ja auch viel bezahlt) treffen auf Schnäppchen-Mentalität von Käufern (auch klar, sie müssen noch Einiges reinstecken und dennoch Kompromisse eingehen).

Diese Marktsituation wirst Du nur mit viel Glück für Dich günstig gestalten können. Das Beste wäre noch ein interessierter Nachmieter, der aber auch wieder viele Voraussetzungen erfüllen müsste: Langjährige Mietabsicht (Wer baut ansonsten schon so teure Küchen in seine Mietwohnung), finanzielle Potenz & Zahlungsbereitschaft, ähnliche gestalterische/farbliche/material- und gerätetechnische Vorlieben.

Richte Dich auf schmerzliche Abschläge ein oder -besser- schreibe die Küche innerlich ab und freue Dich über jeden Tausender, den sie Dir noch bringt. Das Angeben der Phantasie- und Streichpreise des ursprünglichen Anbieters hilft Dir jedenfalls nicht. Ich hätte beim Flächenhändler auch so eine "38Teur-Wert / nur-heute-25 / nach Chef-fragen 19.900" - Küche kaufen können. Statt dessen habe ich uns lieber einen seriösen Partner gesucht. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, die 38TEur oder selbst die 25Teur als "Küchenwert" anzugeben. Was ihm die Küche wert ist, wird Dir der Interessent schon sagen. Und das wird leider bitter sein.

Ich will mir gar nicht vorstellen, warum Du noch im letzten Jahr diese hochwertige Küche eingebaut hast, um nur kurz danach die Wohnung aufzugeben und hoffe, dass das keine schmerzlichen Lebensumstände waren, sondern eine positive Chance. Denn vorausgesehen hast Du diese Entwicklung sicher nicht, dann hättest Du nicht so investiert...

Kannst Du die Küche nicht selbst mitnehmen? Dann bekommt sie immerhin schonmal jemand, der den gleichen Geschmack hat und sie schätzen kann ;-).
 
Beiträge
2.651
Also ich habe zwei gebrauchte Küchen binnen eines Jahres verkauft. Meine Erfahrung war, wenn der Preis stimmt, wird man überrannt. Für die letzte Küche, die ich über Kleinanzeigen verkauft habe, habe ich sogar richtige Bewerbungen erhalten. 50 Anfragen innerhalb weniger Stunden. Sonntag eingestellt, Dienstag wurde die Küche bereits abgeholt. Aktuell sind Lieferengpässe, daher schauen die Leute schon gern beim Gebrauchtmarkt vorbei, wollen aber sicher ein Schnäppchen machen. Deshalb habe ich Hochwertige Miele Geräte, den Kühlschrank und Dornbracht Armatur separat verkauft. Aber auch diese Sachen waren schnell weg. Und das war vor der Flut. Nach der Flut waren hier im Umkreis die ganzen Gebrauchtmöbelmärkte leer gekauft worden. Die Händler suchen sicher auch wieder Nachschub, um die Hallen mit gebrauchten Möbeln auch Küchen zu füllen, aber auch hier geht es ausschließlich über Preis.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
gut, es gibt viele persönliche Gründe, warum man nach einem Jahr Küchenneukauf die Küche verkaufen möchte oder muss. Das ist Phils persönliche Sache, sein Umfeld hat sich geändert.

Erstaunlich ist eher, eine so teure Küche in eine Mietwohnung einzubauen.

Dass du nur ein handy hast, um deine Anzeige zu schalten, nehme ich dir nicht ganz ab. Ich kann sowas auch nicht auf dem handy, aber irgendjemand in deinem Umfeld wird einen Laptop, ipad haben, wo du das ordentlich machen kannst.

Es hilft dir nicht, wenn du UNS im Unterforum etwas über die Küche schreibst. DU MUSST DEINE ANZEIGE ORDENTLICH schreiben mit KORREKTEN Informationen, gut leserlich usw.

Texte wie
Neupreis der Küche beträgt 26.500 €
diese Mondpreise interessieren niemanden. Entferne den Satz. Schreib die Wahrheit.

Du schreibst, das Kochfeld ist ein 90er, verlinkt hast du ein 80er.
über den BO schreibst du etwas, was nicht stimmt, der Satz endet irgendwo mittendrin.

Bleib bei der Wahrheit, schreibe Backofen und anschließend verlinke zum Hersteller. Mach das mit allen Geräten so, das macht es einfacher für den Käufer. Er sieht dann den UVP, was DU bezahlt hast, ist uninteressant.

Alles etwas ordentlicher, übersichtlicher. Und ein Blumentopf, der die Küche verdeckt, hilft da auch nicht, im Gegenteil, willst du Blumen oder eine Küche verkaufen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hilfreich für die GLAUBWÜRDIGKEIT der Anschaffungssumme wäre auch eine Kopie der entsprechenden Rechnungsseite .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben