Küchenrenovation

tbg4203

Mitglied

Beiträge
4
Titel des Themas: Küchenrenovation

Hallo!

Ich bin dabei mir Kostenvoranschläge für die Küche einzuholen. Ersetzt werden soll eine äusserst kleinteilig gedachte, zugestellte Küche (zuvielen Wandschränken, zu grosse Küchengeräte) mit einer modernen, vornml. grifflosen Küche, die sich auf das wesentliche konzentriert. Die Wohnung ist der obere Stock in einem Zweistöckigen Reiehenhaus.

Ich koche täglich und immer alleine, einzig Frühstück macht sich meine Frau.
Da es sich um eine Denkmalgeschütze Wohnung handelt, kann ich Wasser / Gas nicht ändern, muss also dem gegeb. Plan für Wasser & Gas folgen.

Geplante Materialien sind: helles Laminat , gräuliche Quarzplatte, dann: Kochfeld, Wandofen (u. Arbeitsfläche, nicht Hochgebaut), Kühlschrank mit Tiefkühler unten, Dampfabzug, Geschirrspüle.


Was ich mir von der Diskussion erhoffe:
Grundsätzlich passt mir der Küchenplan. Aber, und bevor ich mit den Küchenfirmen weiterdiskutiere, möchte ich für mich klären, wie die Schränke zu unterteilen sind (Höhe der jew. Schubladen unter Kochfeld, bspw., wieviel Schublade geht unter Konvektionsofen, bes. wenn nicht Hochgebaut) und wie sollen die Schränke zwischen Abzugshaube und Fensterwand sinnvoll eingeteilt sein, besonders wenn ich direkt an die Fensterwand noch ein offenes Regal einplane (Für Einbauschrank wird es zu eng direkt an die Fensteröffnung gebaut). Auch frage ich mich, ob Wandschrank oder Apothekerschrank neben Kühlschrank die bessere Lösung ist. Den Ofen habe ich von der Kochfläche gelöst, damit unter Kochfläche für Kochutensilien Raum entsteht. Den Ofen habe ich unter die Arbeitsfläche und nicht in einen Hochschrank eingebaut, weil sonst die Küche noch enger wird, und ich gegenw. plane ich, die Wand da bewusst auszusparen, ev. auch Farbakzent setzen. Zudem wird der Durchblick durch die Küche versperrt. Einzig links neben dem Fenster soll vielleicht noch ein kleiner Wandschrank für Frühstücksgeschirr hin. Das Kochfeld kommt rechts 45cm von der Wand weg, damit noch Ablage entsteht, und damit ein OS & US eingebaut werden können, für Gewürze, Öle, etc. Die Ecke rechts der Spüle klärt sich in meinen Gedanken noch nicht und da wäre ich ganz besonders für Hilfe froh. Gewiss, eine MAgic Corner, aber der Raum gleich rechts unter der Spüle bleibt doch unbenutzt. Auch komme ich mit der Spüle selber nicht ins reine: Ich möchte die Spüle etw. kleiner halten und nach links versetzen, eigentlich gerne mit Abtropffläche, damit rechts noch Arbeitsfäche entsteht. Kann der Wasserhand an der Ecke des Spülbeckens gesetzt werden? Wirkt ein zum Fenster dezentriertes Becken / Wasserhahn hässlich? Kann eine Abtropffläche über Geschirrspüler geschoben werden? Oder sollte die Spüle einfach gross gedacht werden und mit einer Platte bei Bedarf zugedeckt werden?

Und schliesslich, ganz schwer, nagt die Frage, ob ich meinen Raumbedarf unterschätze: Die Oberschränke und Apothekenschrank sind für Lebensmittel (inkl. Mehle etc) gedacht, dann Schubladen unter Kochfeld, Ecke, und unter Backofen für Kochutensilien / Schüsseln / Essgeschirr. Gekocht wird stark mit Frischgemüse aus dem Kühlschrank, entsprechend ist der wichtig, auch als Vorratskammer. Auch: Verliere ich wirklich soviel Arbeitsfläche, wenn ich das Kochfeld auf 76cm ansetze?

Diese Ausführungen wurden jetzt doch länger, als ich gehofft hatte. Leider, da im MACiverse eingebunden, kann ich den Alnoplaner nicht verwenden, musste also meine Pläne mit SketchUp umsetzen. Ich lege auch einen Küchenplan bei, der mir von einer Küchenfirma mitgegeben wurde, den ich aber nicht wirklich weiterverfolgen will, weil er mir den Raum doch wieder zustellt. Die anderen Pläne kannn ich nicht hochladen, weil mir diese nicht (nocht nicht) ausgehändigt werden.


Ganz vielen herzlichen Dank. Schon allein dieses Durcharbeiten ist eine grosse Hilfe, aber ich leifere gerne alles fehlende nach.



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184 / 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 129
Fensterhöhe (in cm): 75
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, vornehml. Indisch / Marokkanisch , Brot, Backwaren
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Eggersmann / Bulthaup (B1)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kleinteilige Schränke, überdimensionierte Geräte, der Raum ist zugestellt. Ich koche viel und oft, bin aber minimalistisch in der Verwendung von Kochgeschirr. So klein und kleinteilig die Küche ist, versuche ich eine Balance zu finden zw. genügend Platz für Kochutensilien, Lebensmittel, wie auch Arbeitsfläche und trotzdem einen gewissen Sinn für Raum. Der Raum muss "Atmen" können. Gewiss Geräte werde ich immer auf der Arbeitsfläche haben (Wasserkocher, Mixer, Sodastream) aber generell möchte ich doch am liebsten, dass die Arbeitsflächen wirklich "entleert" werden können, nichts unnutz rumsteht.
Preisvorstellung (Budget): 50000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • KüchenplanKF.pdf
    204,9 KB · Aufrufe: 100
  • Küchenvorschlag (abgelehnt).pdf
    12,3 MB · Aufrufe: 114
  • Kuchengrundriss Leer.pdf
    130,8 KB · Aufrufe: 92
  • Küche3D-1.jpg
    Küche3D-1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 236
  • Küche3D-2.jpg
    Küche3D-2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 227
  • Küche3D-3.jpg
    Küche3D-3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 230
  • Küche3D-4.jpg
    Küche3D-4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 225
  • Grundriss Wohnung.pdf
    156,4 KB · Aufrufe: 106

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hallo tbg4203,
willkommen im Küchenforum. Es wäre hilfreich wenn du die PDFs auch als Bilder hier hoch lädst. Vom Handy und Tablet aus lade ich mir die Dinger z.B. nicht runter.
Nur mit den 4 JPGs kann man schlecht erkennen was du wo geplant hast.
Ich sehe 2 Hochschränke und den Backofen daneben unten. Was soll in den 2. Hochschrank ?

LG
Sabine
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn es vorrangig darum geht, die bestehende (und sinnvolle) Planung zu optimieren, würde ich dir in Anbetracht des Budgets und der machbaren Korpushöhe eher zu einem versierten Küchenschreiner raten, als ausgerechnet zur B1. Die ist alles, nur nicht flexibel planbar. Ein guter Schreiner baut dir bspw. Korpushöhe 92cm mit flachem Sockel und rastert das genau nach deinen Wünschen.
Die Zeiten, in denen Bulthaup schöne Laminate exclusiv im Sortiment hatte, sind lange vorbei.
VG,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle.
Natürlich stimme ich meinem Vorredner Jens zu was die Küchenschreiner an geht,
aber es sollte wirklich einer sein, der genug Erfahrung hat.
Küchenschreiner haben meistens das vielfache an Dekoren zur Auswahl als selbst die Premiumhersteller aus der Industrie.
Dazu kommt die Ungebundenheit an irgendwelche Zwangsmaße, ein Schreiner macht die Schränke genau so wie sie gebraucht /gewünscht werden.
Die Qualität von Schreinerküchen erreicht die der besten Industrie-Hersteller,
ist meist sogar qualitativ hochwertiger.

Zu deiner Planung: Sie ist schon ziemlich optimal, viel mehr gibt der Raum nicht her.
Ich persönlich würde dazu raten, keinen Eckschrank einzusetzen. Die Verwendung normaler Unterschränke bringt meist mehr an Stauraum, der auch noch besser nutzbar ist

Für unsere PlanerInnen wäre es noch wichtig, die umgebenden Räume zu sehen um Laufwege usw einschätzen zu können. In deinem Plan erkennt man bspw nicht wo der Haupteingang zu Küche ist.


Ansonsten wünsche ich mal viel Spass hier und viel nützlichen Input

Samy (Küchenschreiner)

Nachtrag: Die Schranke planlinks in Deiner PDF sind mit 635 vermaßt, das brauchts nicht.
Einbaukühlschränke und Backöfen sind für 60-er Schränke vorgesehen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Noch ein Nachtrag:
Unsere Planer/Innen benötigen die genaue Position von Wasser/Abwasser
so wie Durchmesser und Position des Abluftloches.
Ebenso die Position des Gasanschlusses

Arbeitshöhe :
Bei Höhen um die 100cm ist eine genaue Überprüfung wichtig.
Bspw. durch messen: vom angewinkelten Arm bis zum Boden und davon deine Handbreite abziehen. Am Wichtigsten ist aber das ausprobieren.
Daran denken, falls Du viel mit Schneidbrettern arbeitest, vorallem wenn sie dick sind, ist die Arbeitshöhe = Oberkante Schneidbrett(er)
Spüle:
Da Du viel mit Gemüse kochst, würde ich überlegen,
eine Spüle mit einem Ausgussbecken zu nehmen.
Gewürze:
Wie viele Gewürzbehältnisse, und was für welche, sind bei Dir Standart ?
Sowas fanden ich (und der Kunde) ganz gut.

Ich werde mal ein bisschen über Deine Küche nachdenken *droh*.

*winke*
Samy
 

tbg4203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank schon für die Hinweise. Ich bin z. Zt. unterwegs und leider kann ich mit dem mobilen Gerät nur ungenügend auf SketchUp zugreifen. Ich liefere bessere .jpegs nach. Maße muss ich auch zu Hause wieder nachsehen.
Küchenschreiner für sowas gibts bei uns nicht, leider. Preis ist zitiert gem. Bulthaup , inkl. Geräte & Einbau, jedoch zitiert für B3 nicht B1 (B1 ist Mattlack, nicht Laminat ).

Gewürze allg. sind in kleineren Konfitürengläser (ca. 100gr).

Danke,
Timothy
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst du bitte auch einen genau vermaßten Grundriss der Küche und grobe Skizze/Plan von Geschoss. Einfach von Hand, wenn mit einem Programm nicht möglich.

Zu den fixen Anschlüssen:
Anschlüsse kann aber generell auch auf Putz an der Wand entlang verziehen, dann werden die US vorgezogen und plant tiefere Arbeitsplatte . Dazu benötigt man keine WEG Genehmigung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wenn man in den USA eine deutsche Küche kauft, dann Poggenpohl - obwohl... ist nicht 90210 :cool:

Um die Feinplanung der Schränke zu machen, empfiehlt sich eine detailliertere Stauraumplanung (Link anklicken) anzufertigen.

Zum Apothekerschrank , offensichtlich ein Sehnsuchtgegenstand in deutschen Küchen in der ganzen Welt, lasse ich jetzt Bilder sprechen:
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Los Angeles, 90016
Ui... DAS wäre doch mal goil. @Michael als "meine" Monteurfirma wäre da sicher auch dabei.
Allerdings habe ich null Ahnung was bspw. der Transport dahin kostet, und ob es Probleme mit unseren 220-Volt-Maschinen gäbe ???
Was der Zoll meint müsste ich auch mal eruieren, aber unüberwindbare Probleme sehe ich eigentlich nicht.
Dann hättest Du eine individuelle Küche in deutscher Handwerksqualität.

*winke*
Samy (träumen darf ma ja ;-) )
 

tbg4203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Weshalb Poggenpohl ? Einfach weil: wenn schon, dann schon? Bulthaup macht bislang die viel bessere Figur.

Der Lösung mit dem Space Tower hab ich mich auch schon angenähert, nicht zuletzt auch weil ich ja nur von einer Seite auf den Innenraum greifen kann (auf der anderen ist gleich die Wand). Auch habe ich etwa abgezählt, dass ich in einem solchen Turm ziemlich alles unterbringen kann, was ich brauche. Aber diese Bilder lösen die letzten Zweifel.

Wie gut sind die Erfahrungen mit den "Magic Corner" Schränken, z.B.. von PEKA resp. den "Le Mans " Auszugsschränke: diese Lösung bahne ich für die Ecke rechts des Spültrogs an. Hier kann ich dann meine Brotmehle verstauen.

Den Spültrog nehme ich jetzt wohl auch breiter und ohne Abtropffläche, dafür mit einer Arbeitsplatte (in der Art, aber nicht von: thegalley.com). Damit kann ich die Brause immer noch auf den Raum zentrieren, vor dem Fenster aber doch Arbeitsfläche habe.

Tut mir leid, Samy, die Hürden eine Deutsche Einbauküche mit einer etablierten Firma einzubauen sind schon hoch genug, als dass ich einen Deutschen Küchenprofi einfliegen könnte. Da wir in einer Denkmalgeschützen (!) Überbauung sind, muss ich nicht nur begründen, weshalb ich eine neue Küche will, sondern auch weshalb ich eine 240V Leitung einziehen will. Dampfabzug nach aussen kommt wohl nicht durch. Es gibt wohl schon gute Küchenbauer hier, aber nach den ersten Rückmeldungen, habe ich mich schnell auf eine Deutsche Firma hier festgelegt. (Man hat mir vorgeschlagen, die Frontseiten aufzufrischen, aber grundlegend sei die bestehende Küche solide: zur Erbauung, die bestehende Küche unten).

Danke danke,

Timothy
 

Anhänge

  • Existing Kitchen 1.jpg
    Existing Kitchen 1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 179
  • Existing Kitchen 2.jpg
    Existing Kitchen 2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 157
  • Existing Kitchen 3.jpg
    Existing Kitchen 3.jpg
    63 KB · Aufrufe: 165
  • Existing Kitchen 4.jpg
    Existing Kitchen 4.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 155

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Meine Güte, das war eher als laues Witzchen gemeint, zumal momentan bin ich von einem grippalen Infekt vernebelt... Keine Ahnung, welche deutsche Marken in LA zu haben sind und wie die Kostenstrukturen sind. Aber das ist nicht mein Segment - ich finde die Sachen toll, aber ich der Küche will ich arbeiten und so pingelig wie ich bin, würde ich die Küche dann nicht unbeschwert nutzen...

Zum Magic Corner, bzw. Ecklösungen: Es gibt hier im Forum einen Thread:
* Tote Ecken - gute Ecken *, der erklärt, wie Ecklösungen auf die Küchenplanung auswirken (weil halt die US links und rechts davon anders ausfallen) und was man davon hat - ab ca. Seite 16 wurde auch das Magic Corner besprochen, den ich für die weniger schlechte Lösung finde. Wenn sich das bei deiner Stauraumplanung positiv auswirkt, warum nicht? Es ist immer eine individuelle Abwägung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
auch meine LA-Begeisterung war eher witzig gemeint @tbg4203 .
Ich werde bald 65 und meine 2 letzten Küchen sind schon in Planung.

Zu Lemans und Magic-Corner habe ich eine zwiespältige Einstellung. Letzlich haben meine KundInnen das bekommen, aber ich halte Beide teile für nicht sinnvoll. Teuer, schlecht nutzbar und oft auch Stauraumvernichter.

Nichts desto Trotz bleibt dein Threat spannend für mich.

*winke*
Samy
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
So wie es aussieht, sind alle Fragen beantwortet (?) - ich hoffe, wir kriegen Fotos von dem Projekt, ich bin sicher, dass es eine sehr schöne Küche wird und das vorhher-nachher wäre sicherlich extrem spannend!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben