Küchenplanung Küchenplanung

Moritz2025

Mitglied

Küchenplanung

Hallo Mitforisten,

da nun das Kleidgeld für eine Küche zur Verfügung steht, würde ich euch um Unterstützung bei der Planung bitten.

Wir haben eine offene Wohn-/Ess-Küche in einem EFH. Insgesamt 5 Personen (3 davon Kinder im Alter von 12, 9 u. 4 Jahren). Das Haus wurde 2016 gebaut. Anschlüsse sind fix und können nicht mehr verändert werden. Steckdosen sind mehr als reichlich vorhanden.. Kühlschrank, Geschirrspühle, Backofen , Herdplatte und Dunstabzug haben alle einen eigenen Stormkreis. Alltagssteckdosen über der Arbeitsplatte an den Außenwänden sind vorhanden). Bodenanschlüsse für Kochinsel sind keine vorhanden.

Wir würden uns gerne eine Küche im Steal von Team 7 besorgen. Wobei der Hersteller hier nicht fix ist. Wichtig ist uns, dass möglichst wenig Pressspan Verwendung findet. Als Arbeitsplatte wäre Naturstein vorgesehen. Abdeckung zur Außenwand mittels Blände (keine Fliesen). Optik sollte modern, aber keinesfalls spiegelnd oder glasig sein (sichtbare Fingerabdrücke sind für uns ein graus). Griffe sollten jedoch möglichst unauffällig gestaltet sein..

Weiteres zur Installation.. Eine Bohrung für Dunstabzug nach außen ist nicht vorhanden. Aufgrund des Kamins ist das Küchenfenster mit einem Sensor verbunden.

Kühlschrank wurde erst dieses Jahr neu gekauft und kann aufgrund der Anschlüsse auch nicht versetzt werden. Dieser steht direkt neben der Elektro- Etagenverteilung (kleiner Vorbau).

Im Auswahlfenster wurden die gängigen Geräte auf der Arbeitsplatte benannt.. Siebträger + Mühle und Kitchenaid (Standhöhe 46cm) stehen immer auf der Arbeitsplatte.

Bei dem Küchenfenster handelt es sich um ein 2 geteiltes Fenster. Untererteil ist fest verglast und beginnt mit dem Fensterrahmen bei ca. 91,5-92 cm (konnte es leider nicht perfekt ausmessen). 35cm darüber befindet sich der zu öffnende Teil des Fensters... Im Plan ist die Öffnung falsch rum.. Fenster öffnet sich zur Außenwand hin..

Pläne der Küche folgen im Laufe des Tages..

Möchten uns vorab bei allen für die Unterstützung bedanken.

Arbeitshöhe haben wir vorab abgemessen.. Dürfte sich im Bereich von 92 cm befinden..

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178 cm und 169 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 91,5
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : nein
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen , Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kein Sitzplatz in der Küche.. Vorderer Teil der Küchenzeile (zum Essbereich), soll durch eine Überhöhung (Tresen?) abgedeckt werden, sodass keine direkte Sicht darauf besteht (Sichtschutz).

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Alltagsgerichte (Frühstück, Abendessen, am WE Mittagsessen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Partner/Partnerin

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Team 7 o.ä. möglichst Vollholz bzw. wenig Pressspan
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, Siemens oder gleichwertig
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu viel offene Stellflächen, zu viel Totraum
Preisvorstellung (Budget): ca. 30.000 - 40.000 mit Arbeitsplatte (Naturstein)

Angehängte Dateien

Anhänge

• Screenshot 2025-06-01 133020.jpg
    Screenshot 2025-06-01 133020.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 81
Anbei die Maße..

Oberschränke würden wir bis zur Decke einplanen...

Seitlich (linke Seite bzw. Verteilungsseite) würden wir bis kurz vor dem kleinen Fenster komplette Hochschränke (Apothekenschrank usw. einplanen).. Beim kleinen Fenster lasse ich mir einen Oberschrank abgeschrägt vom Hersteller planen.. Fenster sollte frei bleiben, da wir so die Haustür im Blick haben..

Wichtig wäre für uns auch keine Toträume in den Ecken zu haben.

Sollten weitere Maße benötigt werden, werde ich diese nachreichen.

Anhänge

• Küche mit Maßen.jpg
    Küche mit Maßen.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin hier auch nocht recht neu, habe mich jedoch intensiv in den vergangenen Monaten mit Küchenplanung beschäftigt und würde die ein oder andere Anregung anbringen.

Zunächst wäre es natürlich noch schön, einen kompletten GR des EG zu sehen, um zu schauen, inwiefern die Küche in den Allraum passt/weiter hineingeplant werden könnte und euren Plan für die grobe Aufteilung der Schränke/Zeilen/Insel. Ein Foto von der aktuellen Küche mit KS würde auch helfen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist wieso man sich den Ausblick auf ein solches Schmuckstück von Küche (das soll sie ja werden) durch eine Theke/Aufsatz verbauen will. Ich finde es viel schöner, wenn man über eine schöne Stein APL in den Raum reinschauen kann als ein „Hindernis“ im Weg zu haben, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Generell würde ich zum L mit (Halb-)insel ggfs mit Spüle drauf tendieren, da hat man deutlich weniger tote Ecken und es sieht auch luftiger aus als das eingeschachtelte G. Wenn jedoch die Spüle am Fenster bleiben soll, passt es nicht.

„Warum tote Ecken gute Ecken sind“ unbedingt lesen ;-)

Wegen der (vielen) Geräte, die in der Küche Platz finden sollen, aber nicht „herumstehen“, würde ich euch raten, für Toaster etc Plätze im Schrank einzuplanen bzw Wasserkocher ganz zu streichen zugunsten eines schönen Kessels auf dem Indufeld.

Bin gespannt auf eure Planung, einen schönen Sonntag noch.

Anbei der EG gesamt..

Bezüglich der Spüle, würden wir die Örtlichkeit behalten wollen. Beim Abwaschen usw. hat man den Blick nach außen, der uns wichtig ist. Die G-Form bietet uns den Vorzug, den Platz der Küche maximal auszunutzen und dient gleichzeitig als Raumteilung.. Nebendran ist ja bereits der Esstisch (direkt gegenüber der Terrassentür). Bei größeren Feiern können wir auch einen zusätzlichen Tisch anbauen und haben so die Möglichkeit die Verlängerung hin zur Treppe zu nutzen.. 12 Personen konnten wir so bereits zum Essen einladen..

Bezüglich des Tresens.. Den Sichtschutz wünscht sich die Frau, sodass dahinter stehende Gläser, Teller nicht erblickt werden können.. Höhe würde/sollte hier nicht mehr als 15 cm betragen. Auf dem Tresen, könnten wir dann entsprechende Salate aufstellen und als Bufet anbieten..

Fotos von der geschenkten provisorischen und beschämenden Küche (nutzen wir bereits seit 10 jahren :-() reiche ich heute Abend nach.. Da muss erst viel Chaos beseitigt werden....

Toaster und Wasserkocher usw. würden wir eh im Schrank verstauen wollen. Hauptfokus liegt auf den nicht verückbaren Geräten wie Siebträger, Mühle, Messerblock und Kitchenaid... die geben die Höhe bzw. Abstand zu den Oberschränken an und sollten auch auf der Arbeitsplatte an der Außenwand stehen (jeweils in den Ecken).

Anhänge

• EG gesamt.jpg
    EG gesamt.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo Moritz,

Was soll denn das mit den Zoll, wohnt ihr in Amerika?

Warum kann der KS nicht verschoben werden?

Was sollen die gemessenen Breiten 244 und 250 bedeuten? Wenn der Plan maßstabsgetreu ist haut das jedenfalls nicht hin.

Ich denke man könnte das G auch noch schön in den Raum hinein verbreitern oder eher Richtung U planen. Zum Beispiel planrechts bis zum nächsten Fenster gehen.

Und so ein Etagenverteiler kann auch hübsch im Schrank versteckt werden...

Liebe Grüße und viel Spaß bei deiner weiteren Planung wünscht
Lisa

Mach dir keinen Kopf, ich denke, viele hier im Forum haben mit Dauerprovisorien gelebt bis die neue Küche angespart war, ua wir seit vielen Jahren. Und wie es in einem Haushalt mit drei Kindern aussieht können sich auch viele lebhaft vorstellen. Man wohnt ja nicht im showroom:cool:

Das Zoll ist dem PDF-Reader geschuldet.. Ich habe alle Maße heute mit dem Laser abgemessen.. Maße vom Werksplan stimmen nicht perfekt überein, da der Putz natürlich anders aufgetragen wurde als vom Architekten geplant (zwischen +/- 5-7 mm an allen Wänden). Die Verteilung bzw. Vorbau muss so bestehen wie er ist.. KS hat neben der Verteilung seinen Platz, weil er sonst mM nicht in den Raum passen würde.. (vgl. Bilder). Vor die Verteilung passt kein Schrank.. Es handelt sich um einen Kabelschacht welcher verkleidet wurde und in welchem die Verteilung samt Technik, Thermostat und KNX Taster sowie Türöffner integriert ist. Davor was hinzustellen, würde den Raum enorm einengen und keine Möglichkeit der Bedienung erlauben.. Aktuell steht ein alter ausgemusterter Schrank provisorisch davor.. Der kommt weg, da sonst kaum Platz zum durchgehen vorhanden ist (vgl. Bilder).. Evtl. Könnte man ein kleines schmales Unterschränkchen davor stellen (unter der Verteilung) für Kochbücher o.ä.

Die 244 cm ist das Maß von der Verteilung hin zur Außenwand. Auf der rechten Küchenseite könnte ich den Abstand bis auf 250 cm erweitern, um im G mehr Platz zu haben für evtl. 2 Unterschränke (aktuell Geschirrspüler und der Unterschrank von der Spüle). Mehr als 250 cm geht für uns nicht, da es dann einfach zu eng wird, um hinter den Sitzplätzen durchzukommen. Würde auch alles sehr erdrückend wirken, wenn die Küche bzw. Arbeitsfläche zu nah am Esstisch steht.. Ich habe beginnend bei der Außenwand mit folgenden Maßen gerechnet.. 62 cm ? Arbeitsplatte mit Unterschrank, dann 2 Unterschränke oder GS mit Unterschrank für Spüle (120 cm ?) und anschließend erneut eine Arbeitsplatte mit 62cm samt Unterschränken.. Rückseite zum Esstisch würde ich ansehnlich verblenden lassen.. wären noch 6 cm für mehr Platz im G oder eine etwas breitere Arbeitsplatte übrig.. Ich habe jetzt die Maße der aktuellen Schränke genommen..

Esstisch muss sich dort befinden wo er aktuell steht.. Dort drüber ist die Esstischlampe und der neue Esstisch (massive Eiche 202 cm x 90 cm) wird gerade im Keller gebaut.. würde die Platte ungern kürzen, nachdem ich mühsam alles abgerichtet, geklebt und geschliffen habe.. fehlt nur noch das Gestell..

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.. und sorry für das Chaos

Anhänge

• IMG_3570.jpeg
    IMG_3570.jpeg
    265,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3572.jpeg
    IMG_3572.jpeg
    297 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3571.jpeg
    IMG_3571.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3567.jpeg
    IMG_3567.jpeg
    311,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Ks dort gut aufgehoben ist. Im Anschluss 60er HS mit den Heissgeräten und ein schmaler dazu für Vorräte oä. Die planobere Seite würde ich wegen der Optik nicht mit einem OS vorm Fensterchen beginnen lassen, es sei denn, jemand hat eine tolle Idee, wie man das gut lösen kann…vielleicht mit Regal? Dann die planobere Zeile mit Kochfeld und DAH (welche Lösung habt ihr da vorgesehen?) und planrechts die Spüle/GSP, wenn das Wasser fix ist.
Man könnte das G in Richtung Esstisch mit übertiefen Schränken planen, dann wirkt es mehr wie eine Halbinsel und ihr habt noch eine große Arbeitsfläche.

Bei Boden hölzern, großem Esstisch Eiche müsst ihr gut schauen, dass die Fronten (so sie denn aus Massivholz/Furnier oder Holzoptik sind) sich nicht mit den anderen großen Flächen „beißen“.
Bei der APL würde ich einen eher hellen Stein nehmen, ein dunkler würde mMn alles erdrücken, aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Stöbert doch auch mal bei den fertiggestellten Küchen, da gibt es das ein oder andere G.

Bestimmt meldet sich auch noch der ein oder andere Planungsprofi bei dir, der evtl noch zündende Ideen für eure neue Küche hat.

Bestimmt meldet sich auch noch der ein oder andere Planungsprofi bei dir, der evtl noch zündende Ideen für eure neue Küche hat.
Wenn alle Anschlüsse fest stehen und nicht verändert werden können, Kühlschrank ist vorhanden, Küchenstil/Material steht fest wusste ich nicht, was man noch hier planen sollte.
Ich würde wie immer von einem G und auch vom sog. „Sichtschutz“ abraten und die Frage nach der Pressspanabneigung stellen, aber ich muss auch ehrlich sagen, auf diese Diskussion habe absolut keine Lust.
Wäre ich der TE, würde ich die Detailfragen in dedizierten Threads stellen/klären und im Küchenstudio meine gewünschte Planung rechnen lassen.
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen , Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
alle 5 Geräten erwünscht?
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm):91,5
Ist die BRH mit Fensterbank oder ohne gemessen?

Mit Fensterbank.. in der Werksplanung haben wir die Fensterbank auf Höhe derArbeitsplatte integriert, sodass alles auf einer Ebene ist.. wobei hier ein leichter Winkel zur Arbeitsplatte hin gesetzt wird, sodass das Wasser nicht zum Fenster fließt..

Dampfgarer Thematik wäre ich für Tipps dankbar.. Wir hätten gerne einen, wissen jedoch nicht die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Geräte. Gleiches gilt für den Ofen..

Pressspan hat seine Vorzüge.. In bestimmten bzw. anderen Bereichen bin ich nicht abgeneigt davon. Ich baue selber hobbymäßig Möbel (außer Küche) und kenne daher die Vor- und Nachteile.. Da wir aber im gesamten Wohn -und Essbereich auf massiv Holz setzen (Tisch ist im Bau und TV Schrank wird ebenfalls bereits geplant, da die Bohlen schon vorhanden sind) wünschen wir uns auch die Küche aus natürlicheren Werkstoffen.. Mir ist durchaus bewusst, dass häufig 3-Schichtplatten oder Tischlerplatten furniert werden und diese u.a in Küchen verbaut.. Massive Esche, Apfel oder Erle wäre hier wohl preislich auch deutlich über meinem Budget… Und dann kommt noch die Verzugsproblematik dazu..

??? Die Arbeitsplatte/Küche wird doch waagerecht ausgerichtet,was soll denn da fließen ?
Die Platte der Fensterbank wäre separat und mittels kleiner Stoßfuge und Silikonkleber mit der Arbeitsplatte verklebt.. Es war der Rat des Fensterbauers dies so zu machen, um zu verhindern das Wasser beim Spülen, welches evtl. Beim Reinigen oder entleeren von Töpfen auf die Platte fließt.. Ich meine es war weniger als 1 Grad.. klang für mich damals einleuchtend.. ?

in der Werksplanung haben wir die Fensterbank auf Höhe derArbeitsplatte integriert, sodass alles auf einer Ebene ist.. wobei hier ein leichter Winkel zur Arbeitsplatte hin gesetzt wird, sodass das Wasser nicht zum Fenster fließt..
Dann mach das Fensterbank weg, lass die APL in die Fensterlaibung laufen, das sieht besser aus, es gibt keine Spalt und es läuft nichts, schon gar nicht bei Naturstein (wg. Oberflächenspannung).

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben