Unbeendet Küchenplanung Wohnungsrenovierung

herrkoch

Mitglied

Beiträge
28
Hallo liebe Leute,

Ich renoviere gerade eine Wohnung von Grund auf, da Elektro und Abfallstrang auch neu gemacht werden kann ich mir die Position meiner Küchenmöbel mehr oder weniger aussuchen.

Instruktionen hab ich gelesen - bitte um Verständnis dass ich keinen Plan der angrenzenden Räume hochlade, da ich einen solchen nicht habe und ich nicht glaube, dass es für meine Frage wichtig ist. (Aber wen es interessiert: Die Küche geht seitlich vom Gang ab - wenn man aus der Küche kommt sind rechts die Wohnungstür und links Bad und Wohnzimmer.)

Maßstab: Die Rasterlinien sind 50cm - die Kästchen in der oberen Grundrisshälfte sind 60x50 - der Rest müsste sich daraus ergeben.

Was ich eigentlich nur wissen will: Wo würdet ihr bei den sechs Küchenblöcken in der oberen Bildhälfte Herd und Spüle positionieren? (Und am Ende kommt da natürlich eine Arbeitsplatte drüber - die Blöcke dienen jetzt nur der Visualisierung.)

Herzlichen Dank!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt:
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 320
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 252

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@herrkoch, herzlich willkommen im Küchenforum. Leider sind unsere Kristallkugeln momentan alle belegt. Vielleich kannst Du die Wartezeit abkürzen, in dem Du ein vermaßten Plan lieferst und die Checkliste ausfüllst.
 

herrkoch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Liebe Isabella,

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ihr scheint vom Schicksal reich beschenkt, denn im Gegensatz zu euch besitze ich noch nicht mal eine Kristallkugel - ich kann euch also weder sagen wer in drei Monaten die Wohnung mieten wird, noch was der sich für Möbel anschaffen wird, wie seine Essgewohnheiten sind, ob die Familienplanung schon genau geregelt ist und wie er es mit der Mülltrennung halten wird.

Aber ich verstehe schon, dass all dies zur Beantwortung der Frage, ob man Waschbecken und Herd besser nebeneinander legt oder doch gegenüber, völlig unerlässlich ist.

Aufgrund der unerwarteten Komplikationen werde ich vielleicht einfach noch einmal in mich gehen und hinterfragen, ob etwas derart komplexes wie eine Küche überhaupt benötigt wird, schließlich gibt es in der Straße ja auch etliche Restaurants. Statt der Küche baue ich dann einfach ein Atomkraftwerk ein, das ist nicht so technisch und von Atomphysikern bekommt man auf einfache Fragen auch einfache Antworten.

Danke nochmals.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@herrkoch ... DU hast hier gefragt und wir haben auch keine Kristallkugel.

Man kann natürlich eine Küche in einer zu vermietenden Wohnung auch nach dem Prinzip "was interessiert mich die praktische Nutzung" installieren. Dann sage ich jetzt einfach mal, mach die Spüle links. Ist vermutlich sogar die praktische Lösung.

Wenn du aber Tipps haben willst, wie eine Küche auch praktisch, ergonomisch und vielleicht günstig sein kann, dann gelten die Fragen und Vorgaben des Vorspanns von unserem Planungsboard .
 

herrkoch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Also dass ich hier schon aus Prinzip keine Antwort bekomme, weil ich mich nicht an alle Regeln gehalten habe, hab ich inzwischen schon begriffen, trotzdem möchte ich festhalten dass es ja nichts bringt, mein Problem an das anzupassen, was ihr mir als Lösung anbieten wollt. Die Frage war sehr simpel:

"Wo würdet ihr bei den sechs Küchenblöcken in der oberen Bildhälfte Herd und Spüle positionieren?"

"Mach die Spüle links" ist keine Antwort auf diese Frage, mir ging es um die Relation der Einbauteile zueinander. Ich weiß, dass es zur Beantwortung dieser Frage bestimmte Richtlinien gibt, die sich an den üblichen Arbeitsabläufen orientieren (Spülbecken am besten neben Herd - oder Arbeitsfläche dazwischen oder oder). Muss ich mir jetzt halt zusammensuchen, dachte nur, wenn einer von euch eine Minute hat kann er mir das sagen. Egal.

Dass ich hier auch Hilfe bekommen kann eine günstige Küche zu bekommen, ist supernett, nur habe ich danach nicht gefragt und wenn die ganze Nettigkeit dann dazu führt, dass die einzige Frage, die mir momentan wichtig ist, nicht beantwortet werden kann, führt es sich irgendwie ad absurdum.

Und auch der Plan ist in Bezug auf meine Frage ausreichend vermaßt, ich habe das Rastermaß sowie die Größe der Küchenblöcke angegeben und damit lassen sich die Größenverhältnisse auf einen Blick erkennen. Wenn ich neben fiktiven Personen und ihren fiktiven Lebensgewohnheiten auch noch fiktive zentimetergenaue Maße angeben muss, bringt das rein gar nichts, da die linke Wand noch gar nicht steht und sich der Trockenbau bei mir auch nach der Küchenplanung richtet (und nicht nur die Küchenplanung nach dem Trockenbau).

Alles nicht bös gemeint von meiner Seite, einfach nur dumm gelaufen. Ich bin hier raus - alles Gute.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Sorry, deine Frage ist in einem Spezialforum für Küchenenthusiasten mit deinen gegebenen Infos etwa so sinnvoll, als wenn du in einem Hifi-Forum mit einer groben Raumplanung ohne Bekanntgabe des Ziels deines Musikgenusses nach der Bestimmung von Boxen fragst. Also einfach an der falschen Stelle.

Gut, dass ich keine lieblos geplanten Küchenräume mehr mieten und bewohnen muss. Denn, dein grobes Raster mit 6 Blöcken und pi mal Daumen Maßen zeigt zumindest eines .. Zeilenabstände von mehr als 120 cm ... keine Infos, was mit anderen Möglichkeiten ist, was mit der Fensterbrüstungshöhen, Heizung usw. ist. Keine Infos, ob du einfach nur Anschlüsse legen willst oder die Küchenmöbel anschaffen willst. Wobei das relativ unabhängig ist, denn, wenn dir hier eine ideale Küchenplanung vorgelegt wird, kannst du immer noch entscheiden nur die Anschlüsse für die Mieter zu legen oder die Küche anzuschaffen ;-) ;-)
 

herrkoch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ok, dann rudere ich an dieser Stelle mal kräftig zurück. Denn in mir regt sich bezüglich deines Posts zwar erheblicher Widerspruch, aber ehrlich gesagt ist die Kluft zwischen dem, was du denkst und dem, was ich denke, so groß, dass es auch meine Neugier weckt. Und dass du auf dem Gebiet Expertin bis, ist ja offensichtlich.

Es passiert mir irgendwie auch zum ersten Mal, dass es Ärger in einem Forum gibt weil ich mir nicht genug helfen lassen will. Normalerweise ist es doch umgekehrt - bei einfachen Fragen wird gern geholfen, wenn die Infos überhand nehmen kommt jedoch keine Antwort mehr. Daher vielleicht auch mein Frust in diesem Thread - verwirrungsbedingt.

Ich werde mir also demnächst in der Wohnung noch fehlende Maße holen und dann (wenn ich darf!) einen schönen frischen Thread eröffnen, mit kompletten Infos, Maßen und Gedanken. Wenn mir dann auch noch jemand hilft, wäre das Vergnügen vollkommen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wichtig wäre auch noch einen Plan von der restlichen Wohnung zu haben zumal du ja wenn ichs richtig verstanden hab zumindest eine Wand neu machen möchtest. Durch eine optimale Gestaltung kann die Wohnung attraktiver für einen potentiellen Mieter werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@herrkoch: das nenn ich mal gut reagiert! :2daumenhoch:
Das Problem an deiner einfachen Frage ist: sie ist nicht einfach, weil in einer Küche alles voneinander abhängig ist. Wenn die Spüle hier ... dann die Hauparbeitsfläche besser da als dort... und das Kochfeld so ... allerdings nur wenn ... usw usf.

Und ja, wir sind hier anders als andere Foren :cool:. Eigentlich sogar viel netter als die allermeisten Foren. :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben