Küchenplanung Küchenplanung Reihenendhaus

katja484

Mitglied
Küchenplanung Reihenendhaus

Hallo zusammen,

wir haben im Februar ein kleines Reihenhäuschen gekauft und sind mit unserer Küche total unzufrieden.
Uns fehlt auf jeden Fall Stauraum, auch die Geräte haben keinen richtigen Platz und deshalb möchten wir gerne eine neue Küche. Zudem ist die Bestandsküche bereits 30 Jahre alt, was man ihr bei genauem Hinsehen auch auf jeden Fall ansieht.

Wir haben nächste Woche einen Termin im Küchenstudio , ich möchte mich gerne aber schon vorbereiten und alle möglichen Aspekte bedenken.

Wir sind für Vorschläge völlig offen, irgendwie sind wir nur in unserer Denkweise etwas beschränkt weil Küche schon vorhanden. Ein leerer Raum wäre vermutlich einfacher zu planen.
Wir sind platzmäßig leider ziemlich eingeschränkt.
Die Wand links ist 374 cm lang, die Fensterwand beträgt insgesamt 271 cm. Die rechte Wand können wir bis 280 cm verplanen, dann braucht es Platz für die Tür.
Das Fenster ist 123 cm breit, das Fensterbrett ist auf Höhe von 97 cm.
Unsere Idee war auch schon, dass Fensterbrett raus zu machen und in die Nische mit Arbeitsplatte auszufüllen.
Deckenhöhe ist 250 cm, der Herd steht aktuell auf der linken Seite - der Backofen erhöht auf der rechten Seite. Kühlschrank ist ganz links an der Wand, der ist auf dem Bild leider nicht drauf.

Ich freue mich auf Ideen und viel Inspiration!

LG Katja

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist mit großer Eckspüle und vorgezogenem Kochfeld (abgeschrägt), zu wenig Stauraum, außerdem kann man wegen der Ecken die Hochschränke teilweise nicht erreichen.

Unsere neue Küche sollte auf jeden Fall einen großen Schrank mit innenliegenden Auszügen für Vorräte, evtl. einen Kühlschrank mit 75 cm Breite und einen erhöhten Backofen haben. Erhöhte Spülmaschine wäre schön, ist aber glaube ich raumtechnisch nicht machbar.
Des Weiteren hätte ich gerne viele Auszüge, evtl. einen Jalousienschrank um Toaster usw. zu verstecken. Dunstabzugshaube mit Schrank für Gewürze.

Wir sind offen für Ideen, der Wasseranschluss kann auch verlegt werden, das nehmen wir in Kauf. Elektrotechnisch kann auch Strom verlegt werden, der Mann ist Elektromeister :-)

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 150
  • Foto Küche.jpg
    Foto Küche.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 145
  • PXL_20250811_125950674.jpg
    PXL_20250811_125950674.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ihr habt einen sehr schönen Küchenraum und er wäre noch schöner, wenn die 170 cm lange Wand nicht so lang wäre. Kürzen möchtet ihr sie nicht? Man könnte ein sehr langes U stellen, mit Arbeitsfläche vor dem Fenster.

Hallo,

Oh ich sehe gerade der handgefertigte Plan ist falsch rum hochgeladen.
Die 170 cm freie Wand ist links neben der Tür und aktuell frei.
Oder wie ist das gemeint mit kürzen?
Die Küche beginnt quasi mit dem Kühlschrank ganz links und geht dann vor das Fenster rum und auf der rechten Seite ist aktuell der Backofen .
Auf der rechten Seite kann nur mit 280 cm geplant werden wegen der Tür.

Habe es nochmal gedreht

Anhänge

• PXL_20250811_125950674.jpg
    PXL_20250811_125950674.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 50
danke für's Plandrehen.

so zB
1754920197383.png
die roten Wände bedeuten nichts, der Planer kann das nicht besser.

@katja484 , du kannst deinen Eingagspost bestimmt noch bearbeiten. Stelle den gedrehten GR doch bitte dort ein. Dann ist alles in einem Post zusammen.

Braucht ihr die Heizung in der Küche? Ohne HK unterm Fenster könnte man einfacher planen.

Tatsächlich benötigen wir den Heizkörper nicht, den werden wir demontieren.

Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Mir erscheint die gewünschte Arbeitshöhe etwas niedrig. Das könnt natürlich nur ihr beurteilen. Ich bin 172cm groß und meine AH ist fast 95cm hoch. Habe ich vorher gemessen und über mehrere Wochen ausgiebig getestet. Hier gibt es Anregung, wie man die optimale Arbeitshöhe findet.
Edit: Mit @Evelin 's Plan hättet ihr viel Arbeitsfläche und auch guten Stauraum. Hieße aber entweder die Tür zu versetzen oder ganz wegzulassen und den Durchgang zu verbreitern.

Mir erscheint die gewünschte Arbeitshöhe etwas niedrig. Das könnt natürlich nur ihr beurteilen. Ich bin 172cm groß und meine AH ist fast 95cm hoch. Habe ich vorher gemessen und über mehrere Wochen ausgiebig getestet. Hier gibt es Anregung, wie man die optimale Arbeitshöhe findet.
Edit: Mit @Evelin 's Plan hättet ihr viel Arbeitsfläche und auch guten Stauraum. Hieße aber entweder die Tür zu versetzen oder ganz wegzulassen und den Durchgang zum verbreitern.

Danke für den Hinweis!

Tür verbreitern bzw versetzen ist leider nicht möglich.
Wir können nur die Fläche hinter der Tür frei lassen.

Gibt es denn einen Planer wo ich versuchen kann, das daezudtellen? Habe schon unzähligen Apps und Planer ausprobiert, aber da war irgendwie nichts Brauchbares dabei.

Ich würde die Spüle nicht vor's Fenster setzen wegen der Armatur.

Links kannst du 3 x HS stellen, 1 x KS, 1 x BO, 1 x spacetower (oder KS und spactower tauschen), dann GSP und Spüle. In der mitte vor dem Fenster ein MUPL , planrechts 3 x 100er US. Das ist erst Mal grob. Morgen zeige ich dir das in 3D.

@katja484
Kleiner Hinweis zum Umgang mit Zitaten. Bitte keine Vollzitate, entweder nur mit @... (so wie ich es gerade oben gemacht habe) oder nur den Teil, der dir wichtig ist markieren und auf zitieren (das mit dem abgeknickten Pfeil) klicken.

verschiebt man den Durchgang, egal ob Tür oder nur offener Durchgang, kann man planrechts 3 x 100er Stauraum generieren und davon 2 m Abstell- und Arbeitsfläche, was viel ist. Weil Katja sehr groß ist, könnte man diese Zeile auch mit übertiefen US bestücken, denn bei ihrer Größe ist es kein Problem, das Kochfeld wegen der Haube etwas zur Wand zu versetzen. Der Raum ist wirklich gut von den Maßen.

Den Durchgang können wir leider nicht ändern. Auch eine Schiebetür ist nicht möglich. Daher kann die rechte Wand nur bis 280 cm verplant werden.
Mein Mann sagt mir gerade, dass wir auf der linken Seite bei ca. 165 cm oben Abluft für den Dunstabzug haben. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit man damit gebunden ist.

dass wir auf der linken Seite bei ca. 165 cm oben Abluft für den Dunstabzug haben
Nimm deinen vermaßter GR und trage die Maße für Wasser/Abwasser und das Abluftloch ein. Welchen Durchmesser hat das Loch? Moderne Ablufthauben haben i.d.R. 150mm. In älteren Immobilien sind es oft nur 100mm.
Dass der Kücheneingang nicht geändert werden kann ist schade. Es schränkt die Möglichkeiten ein.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben