Unbeendet Küchenplanung - Neubau

Betty***

Mitglied

Beiträge
6
Küchenplanung - Neubau

Hallo,
bin gerade mit der Küchenplanung meines Wohnhausneubaus beschäftigt und benötige Anregung bzw. Verbesserungsvorschläge.
Im Anhang meine ungefähren Vorstellungen.
Die Anschlüsse können noch komplett neu geplant werden. Nur die Mauern sind fix.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 248,5
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstückstheke

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, manchmal zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch völlig variabel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens Geräte
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15.000,00 € (Luft nach oben)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 230
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 240
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 244
  • img001.jpg
    img001.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 238
  • PLAN_Grundriss.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 95

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich benutze zwar den Alno Planer nicht, aber du musst KPL und POS Dateien hochladen, denn nur mit beiden kann man die Planung öffnen.
Super ist dann auch noch eine Grundrissansicht der Planung, damit man die Breiten der Schränke und Abstände sehen kann.

Ich würde die Grundform der Küche genauso wählen.

Ich gebe zu bedenken, ob ihr wirklich so niedrige HS nehmen möchtet, da sich darauf erfahrungsgemäß einiges ansammelt. Höher HS bedeuten auch mehr Stauraum oder aber auch nur zwei HS mit übereinander eingebauten Heißgeräten.
Über die Vor- und Nachteile von Kochfeld bzw. Spüle auf der Insel hast du hier gelesen und dich bewusst so entschieden?
Den GSP würde ich immer ganz an den Rand planen, da er so offen nicht zur Stolperfalle wird. Außerdem gewinnst du so mehr Arbeitsfläche am Stück links der Spüle.
Hast du schon mal über eine mobile Abtropfe nachgedacht? Vorteil: ist leichter sauber zu halten und schnell weggeräumt, wenn man mehr Platz braucht.
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Hallo Betty,

Ich schließe mich im Wesentlichen Anke an. Die halbhohen Schränke sind super schön, wenn man wirklich diszipliniert. Bei uns würde sich hier nur Zeug ansammeln.
Du hast einige Dinge angegeben, die auf der APL stehen sollen. Auf die Insel sollen sie bestimmt nicht und an der Wandzeile wäre mir dafür zu wenig Platz. Könnte ein Teil dieser Dinge vielleicht in die Speis? Ansonsten würde ich auch auf 2 Hochschränke reduzieren.

Warum wollt ihr keinen hochgestellten GSP?

Mein spontaner Gedanke: mit einer Spülinsel statt Kochinsel könnte man vielleicht die Insel etwas kürzen, um 90 Grad drehen und eine Halbinsel draus machen. Da habt ihr doch sicher einen schönen Ausblick aus den Fenstern planlinks. Muss man natürlich schauen, ob das platzmässig hin kommt.
 

Betty***

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

danke für die ersten Antworten.

Die niedrigen HS habe ich gewählt, da die Front nicht so massiv sein soll. Als Abstellfläche soll das natürlich auch nicht genutzt werden, höchstens als dekorative Fläche. Da ich minimalistisch veranlagt bin, sollte das auch eigentlich kein Problem darstellen.

Die Geräte/Dinge die ich angeben habe sollen nicht alle auf die APL, sondern an sich würde ich gerne einen Schublade in der Küche einplanen, wo alle Geräte ihren Platz finden und bei Bedarf rausgeholt werden können. Frage wäre hier natürlich, wie hoch die Schublade dann sein müsste (ggf. könnte man die Dinge dann auch in der Speis lagern).

Eine hochgestellte GSP ist schon sehr schön, aber mit den niedrigen HS wahrscheinlich nicht machbar?!?
Den GSP an den Rand zu planen ist auf jeden Fall eine Überlegung, wobei ich die Spüle mehr Richtung Höhe Kochfeld möchte, wegen den geringeren Arbeitsweg.... (außerdem tue ich mir als Linkshänderin einfacher, wenn die Spüle bei der APL links ist)
Und Spüle und GSP auch nicht so sehr auseinander stehen sollen?!?
Die mobile Abtropfe ist eine super Idee, die ich auch so umsetzen werde.

Im Anhang noch eine genaue Aufteilung der geplanten Küche von mir und hier noch die Erläuterung:

1. Hochschrank mit vollintegriertem Kühlschrank B: 60cm
2. Hochschrank mit Kaffeeautomat B: 60cm
3. Hochschrank mit Backofen B: 60cm
4. Unterschrank mit Schubladen B: 60cm
5. Unterschrank mit Unterbauspüle und Müllabfallfach B: 60cm
6. Unterschrank mit integrierter Spülmaschine B: 60cm
7. Unterschrank mit Schubladen B: 60cm
(evtl. 6. und 7. getauscht?)
8. Unterschrank mit Schubladen B: 60cm
9. Gewürzschrank B: 15cm
10. Unterschrank mit Kochfeld (integr. Dunstabzug) B: 90cm
11. Gewürzschrank B: 15cm
12. Untschrank mit Schubladen B: 60cm
13. - 16. Unterschrank mit Einlegeböden und Drehtür B: 60cm (35cm tief)
17. Theke mit Holzplatte ca. 2,20m x 0,40m mit 4 Barhockern

Sind die Abstände zur Wand so ok? oder zu schmal?
Die Küche 90° zu drehen habe ich am Anfang auch überlegt, aber dann müsste man den Durchgang zur Speis in der Küchenwandzeile integrieren und dass gefällt mir iwie nicht?!?

Kochinsel vs. Spülinsel habe ich tatsächlich sehr lange überlegt und auch, glaub ich, schon jeden Betrag hier im Forum dazu gelesen. Aber Fakt ist einfach, ich möchte die Kochplatte nicht vor dem Fenster haben.

(Da ich mit den ALNO Planer nicht so gut zurechtkomme, reicht euch hoffentlich noch die Grundrissansicht und Bemaßung...)
 

Anhänge

  • img003.jpg
    img003.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 146

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das reicht so, um zu sehen, wie du planst.
Das mit der POS-Datei war nur eine Anmerkung, da nur mit beiden Dateien man die Planung öffnen kann und so kann jemand, der damit arbeitet, den Grundriss von dir übernehmen. So habe ich es jedenfalls verstanden. Aber ich nutze den Alno Planer auch nicht. ;-)

An sich finde ich die Planung gut und wenn du alle Sachen so für dich bedacht hast, dann passt das. So soll es sein. Wir machen Anmerkungen und TE überdenkt auf seine/ihre Situation.

Was ich vorschlage zu ändern ist die Position der Spüle. Ich bin auch Rechtshänderin und hatte die Anordnung früher auch so wie von dir beschrieben, jetzt arbeite ich genau anders rum und es ist überhaupt kein Problem. Man hat sich super schnell umgewöhnt.

Ich würde also die drei HS so setzen wie du und dann
80er US (du hast sonst nur den einen breiten US unterm Kochfeld, aber gerade die breiten sind sehr praktisch)
40er US mit MUPL (Darüber hast du sicher auch schon gelesen. Ich gehöre zu denen, die ihn nie wieder missen möchten.)
60er US mit Spüle
60er US mit GSP

Die beiden 15er finde ich jetzt persönlich auch nicht so praktisch, aber wenn du in die beiden oberen Etagen alle Gewürzdosen bekommst und untern dann Essig und Öl dann passt es. Ich denke, dir ist hier Symmetrie wichtig?

LG Anke
 

Betty***

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja Anke, Symmetrie ist mir auf jeden Fall wichtig.
War jetzt auch schon mal bei einem Küchenstudio .

Nach den drei HS wird jetzt auf jeden Fall ein US 80er oder 90er gesetzt.
Dann die Spüle mit MUPL und danach gleich die US mit GSP.
Hat den Vorteil, dass wenn die Spülmaschine ein-/ausgeräumt wird, keine Spritzer an der Wand landen!?!
Danach kommt dann noch ein 50er oder 60er US.

Die beiden 15er fliegen auch raus. Dafür kommt dann dort noch ein 120er US mit Induktionsfeld (integr. Dunstabzug) hin.

Ich denke vom Stauraum her müsste das auf jeden Fall genug sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Müll unter der Spüle ist kein MUPL - der Vorteil beim MüllUnterderarbeitsPLatte ist, dass man ohne Zielen und Bücken beim Kochen den Küchenabfall direkt entsorgen kann. Ich lasse den Auszug während des Kochens eine Handbreite auf und z.B. schäle Kartoffeln direkt drüber - ist sehr praktisch und sieht so aus:
Bild ansehen 144330

Vom 120er US unterm Kochfeld würde ich dezidiert abraten, abgesehen vom Gewicht der vollbeladenen Auszüge ist es auch total sperrig, wenn’s auf ist.
 

Betty***

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella, ok da hab ich mich dann falsch ausgedrückt, ist bei mir als Mülltrennsystem unter der Spüle geplant.
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ist alles praktischer als der Drehtürenschrank mit reingestellten Mülleimern, den ich im Moment habe.

Das mit dem Gewicht der vollbeladenen Auszüge, vorallem beim 120er US, hab ich gar nicht bedacht. :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Denk gut über den MUPL nach, das macht ein riesen Unterschied und kostet nicht mehr als klassisch im Spülenschrank. Es sind solche Details, die aus irgendeine Küchenplanung eine tolle Planung machen.

Und bei den 120er nimm ein Zollstock, halte es vor dem Bauch und schau wieviel Raum ein offener Auszug in der Breite in Anspruch nimmt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben