Unbeendet Küchenplanung Neubau

michi88

Mitglied

Beiträge
1
Liebe Forumsgemeinde,

ich bin durch ein österreichisches Bauforum auf euch aufmerksam geworden und dort wird von der Community im Forum geschwärmt :-)

Wir bauen derzeit unser Einfamilienhaus und benötigen möchten gerne im Jänner unsere Küche Entscheidung treffen, damit wir den Installationsplan bekommen. Wir haben bereits 7 Küchenplanungstermine hinter uns gebracht und sind eigentlich schon auf einen Küchenhersteller fixiert.

Was ist uns besonders wichtig: Symmetrie, Durchgang in die Speis (d.h. Kästenaufteilung soll 60/70/120/70cm Durchgang/60 cm sein; weiße Küche (Front soll weiß mit Acryl/Glas Beschichtung sein) und eine Griffleiste die in der Mitte geschwungen ist. Holzelemente in einer dunklen Eiche (zB Eiche Barrique heißt die beim Breitschopf); dunkler Stein mit braunen Elementen;

die Rückseite gefällt uns bereits sehr gut der Holzrahmen steht 10 cm raus, vl. noch ein paar Kleinigkeiten die verbessert gehören.


die Kochinsel (3 m lang) gefällt uns nicht und die Hocker wollen wir auch nicht mehr.
Wir würden gerne links beginnend ein Fach machen und es kann hier auch nochmal Holz verwendet werden (siehe Beispielfoto unterhalb)

Bodenenbelag: Eiche (geweißt)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 272
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: +80 cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200x100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: --
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam + Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein und wenig Platz um gemeinsam zu kochen; kein Blickkontakt zu den Gästen;
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Breitschopf
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens und Miele Two in One
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • 22-12-2017 21-09-38.png
    22-12-2017 21-09-38.png
    124,9 KB · Aufrufe: 294
  • Breitschopf.jpg
    Breitschopf.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 275
  • 28184B7B-560B-4C1D-9AD1-CE1164624A50.jpeg
    28184B7B-560B-4C1D-9AD1-CE1164624A50.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@michi88 ... da bist du wohl aufgrund von Feiertagen etc. etwas durchs Raster gefallen.

Leider gibst du nicht bekannt, was in den jeweiligen Hochschränken sein soll. Auch ist die Aufteilung der Arbeitsseite der Küche nicht klar.
die Kochinsel (3 m lang) gefällt uns nicht
Wäre vielleicht auch gut zu sagen, was ausser Regalfach statt Sitzplatz nicht gefällt.
 

Verena6249

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Michi88!

Wollte dich fragen, ob ihr die Küche schon in Auftrag gegeben habt bei Breitschopf?

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben