Unbeendet Küchenplanung Neubau - Speis Ja/Nein?

puerbe23

Mitglied

Beiträge
1
Küchenplanung Neubau - Speis Ja/Nein?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe. Diesmal geht es um die Küchenplanung, welche wir nun auch bald finalisieren möchten.


3e916ebc0db9dfcd_2542-w500-h607-b0-p0--.jpg




b5d1ce840db9dfda_2558-w500-h357-b0-p0--.jpg



0a5139400db9dfd4_2551-w500-h352-b0-p0--.jpg



Die Idee der aktuellen Küche stammt von mir und wurde sowohl von unserem Architekten, als auch vom aktuellen Küchenstudio so übernommen.

Uns war es grundsätzlich sehr wichtig eine Speisekammer unterzubringen, auch wenn sie nur rund 2m2 haben wird. Wir sind es einfach von der jetzigen Wohnsituation so gewohnt. Unterbringen wollen wir vor allem: Getränkekisten, Zwiebel, Kartoffeln, Marmeladengläser (wir kochen selbst ein), Katzenfutter, Küchenmaschine, Keksdosen, Raclettegrill usw.

Sowohl dem Architekten, als auch dem Küchenstudio ist keine bessere Lösung für den zur Verfügung stehenden Platz eingefallen … Bevor wir nun aber Nägel mit Köpfen machen wollen wir bei euch nochmal nachfragen:

1.) Wie findet Ihr die Lösung bzw. hättet ihr eine andere Variante gewählt? Die Balkontür könnte auch an die rechte Außenwand, das wäre absolut kein Thema!

2.) Habt ihr persönlich eine Speisekammer? Wenn nein, geht sie euch wirklich ab?

Man muss dazu sagen, dass ich bereits mehrere Varianten ohne Speisekammer durchgespielt habe und natürlich wirkt die Küche dann luftiger … aber die Speisekammer fehlt eben.
Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen :-)

Liebe Grüße Bea

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 85
Raumhöhe in cm: 310
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 240x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, 1x am Tag

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine koche + gemeinsames kochen mit max. 2 Personen in der Küche

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 20.000
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Bea,

ich sage mal :welcome: im Küchenforum!

Es geht dir zwar hier erst einmal um die Küchenform, also einfach das Layout aber trotzdem spielt dabei auch eine Rolle wie die Geräte zueinander angeordnet werden können.

Daher wär es gut, wenn du deine Planung noch ein bisschen erklärst. Sind das bei den HS Taschentüren und BO dahinter? Geht ja nicht anders, wenn du sie hochgestellt möchtest. Dann ist der Weg zur Spüle z.B. recht unpraktisch... Hat du diese Überlegungen auch einbezogen?

Interessant bei der Frage nach der Speisekammer ist halt auch immer, wie soll sie möbliert werden und was soll rein und passt das überhaupt wie gewünscht?

Ich habe keine Speisekammer und ich vermisse sie auch nicht. Ich habe keine große Vorratshaltung und alles passt wunderbar ja auch in normale Schränke, die Stauraumplanung muss halt aufgehen.

LG Anke
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir hatten in der letzten küche auch keine speisekammer, hab sie auch überhaupt nicht vermisst, es kam alles in der küche unter (zb in hochschränken), in der jetzigen küche war die speisekammer da und der vermieter wollte die auch beibehalten also musste sie wohl oder übel genutzt werden. aber wirklich toll finde ich das nicht. sie verkomt oft zur rumpelkammer und mehr bekomme ich da auch nicht unter wenn man den überblick behalten will. wenn bei uns die speise nicht gewäsen wäre stünden in der küche wohl hochschränke und ich wage zu behaupten das ich dort das gleiche unterbekommen hätte.
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Hallo Bea,

also ich wollte immer eine Speisekammer haben und bin etwas traurig, dass wir darauf verzichten mussten (Gebrauchtimmobilie). Allerdings sollte die Speis dann auch wirklich das hergeben, was man davon erwartet und die Küche sollte nicht darunter leiden. Mir wäre die Küche in deiner Planung zu sehr in die Ecke gedrängt. Hast du für beide Varianten mal eine richtige Stauraumplanung gemacht? Was fehlt dir, wenn die Speisekammer nicht da ist? Fände sich dafür eine Alternative?

Gruß Daniela

PS: mich stört an der fehlenden Speis in erster Linie, dass ich die Mineralwasserkisten im Keller lagern muss. Das Problem ließe sich mit Quooker o.ä. lösen ... vorausgesetzt man mag Leitungswasser)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Getränkekisten passen doch in einen Auszug. Man muss nur messen, wie hoch er sein muss und eventuell Beschläge entsprechend wählen.
Sollte der Platz knapp sein, gibt es auch noch die Möglichkeit den Sockelbereich zur Schublade dazu zu nehmen.
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Naja eine, vielleicht zwei. Da muss ich trotzdem ständig in den Keller zum Austauschen. Im eigenen Haus nicht mehr ganz so dramatisch. In der Mietwohnung fand ich das schon nervig. Zumal der Keller feucht und bäh war und wir da ungern Lebensmittel gelagert haben. Mit Baby / Kleinkind auf dem Arm hat es mich dann noch mehr genervt.

Aber es ist nicht Grund genug den Küchengrundriss zu verhunzen. Wir hatten auch eine Variante mit Speis durchgespielt und uns dagegen entschieden.

Es kommt halt drauf an, wie bei Bea die Alternativen aussehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben