Status offen Küchenplanung in Dachausbau

Beiträge
1.983
Mist, den Kühlschrank hatte ich nicht gesehen. Aber hey, die Fensterlaibung mit abwaschbarer Farbe gestrichen oder ein Polster eingeklebt und man kann immer schön den Kopf anlehnen :cool:;D. Ergonomie 2.0 (das könnte man dann patentieren lassen, eine Relaxspüle sozusagen)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
:rofl: So wie ich mich manchmal am Hängeschrank über meiner Spüle anlehne :rofl:
 

transporter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
:-):rofl:

vielen Dank für die Antworten. gut geschätzt: Wand/Deckenstück zum linken Fenster sind 38cm.
Das mit der Halbinsel leuchtet mir schon irgendwie ein. Aber brauche ich denn wirklich die Unterschränke rechts zur Halbinsel. Da habe ich keine Erfahrung wieviel Stauraum benötigt wird (Deswegen bin ich hier;-))

Den Backofen kann ich schon in die Halbinsel (links zum Ceranfeld) einbauen oder?
 

transporter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
@menorca

ich kann deine Alno -Datei leider nicht öffnen. An was kann das liegen?
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich verwende Version 15b, weil sie deutlich angenehmer zu benutzen ist. Probiere einfach mal, alle Fehlermeldungen mit okay wegzudrücken, eventuell geht es dann, bis auf vereinzelte Elemente.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Aaaah, wie peinlich, ich habe den BO vergessen. Und das nach so vielen Beiträgen :rofl:.
Na klar kannst du den BO in die Halbinsel einbauen.

Wie viel Stauraum du brauchst, ergibt deine Stauraumplanung (klick). Du kannst die Unterschränke rechts natürlich auch weglassen.
 

transporter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
habe mal noch ein, zwei Fragen zu deinem Entwurf

spricht was dagegen die Halbinsel weiter in den Raum zu ziehen? bekomme dadurch ja mehr Stehhöhe (vor allem für den BO) und mehr Arbeitsfläche.

ist es nicht sinnvoller die volle Stehhöhe bei der Spüle statt beim Geschirrspüler zu nutzen?

Soll ich den Kühlschrank als Einbau-Kühlschrank der als Stand-Alone Kühlschrank planen?

Danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@transporter Sorry, dass ich erst so spät antworte!

Die Spüle habe ich so gestellt, dass du nach beiden Seiten Ellbogenfreiheit hast. Direkt neben einer Wand arbeitet es sich nicht so toll.
Von planunten erst einen schmaleren US, zB 40cm, dann die Spüle, dann GSP verschiebt die Spüle zwar um 20cm mehr in Richtung größere Kopffreiheit, schiebt aber gleichzeitig den GSP sehr stark in Richtung unter die Dachschräge.

Die Halbinsel ist so lang, dass zwischen Kühlschrankecke und Halbinselecke 80cm Platz ist. Wenn sie länger wird, dann wird der Durchgang entsprechend enger. Wenn du sie - gedanklich - bis in Höhe Kühlschrank verlängerst, dann sind da noch 60cm Platz.
Wieviel Durchgang du als noch akzeptabel empfindest, musst du ausprobieren. Es ist ja keine Tür, sondern auf der einen Seite zwar Kühlschrank-hoch, dafür auf der anderen Seite nur Unterschrank -hoch.
Die Kantenlänge eines Kästchens entspricht in echt 10cm, die Diagonale circa 14cm.

transporter_mca_V1_G.JPG


Da der Kühlschrank komplett alleine steht, würde ich aus Kostegründen und wegen des größeren Volumens einen Stand Alone wählen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben