Unbeendet Küchenplanung im Neubau

m&m

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Wiesbaden
Küchenplanung im Neubau

Hallo zusammen,

wir haben gerade unser Hauskauf beim Notar abgeschlossen.

Wir kaufen ein Reihenmittelhaus von einem Bauträger. Die Erschließungsarbeiten haben aktuell begonnen und die Fertigstellung ist für Sommer 2021 (Juni / Juli) geplant. Neben den Maler- und Bodenleistungen (in Eigenleistung) hat die Küche die höchste Priorität und wir machen uns dazu schon einige Gedanken.

Im Anhang habe ich folgende Dokumente hochgeladen, um einen besseren Überblick zu bekommen:
  • A1: Grundriss mit Maßangaben und Elektroplan
  • A2: Plan Nr. 1
  • A3: Plan Nr. 2 (siehe ersten Kommentar)
  • A4 bis A6: Bilder aus dem Musterhaus
  • A7 Screenshots zum Plan 1
  • A8 Screenshots zum Plan 2 (siehe ersten Kommentar)

Unsere erste Idee war eine U-Küchenform zu verwenden. Unser Wunsch ist eine braune Arbeitsplatte mit weißen Schränken:
  • Die Spüle hätte meine Frau gerne unter dem Fenster – hier muss man den Wasserablauf verlängern, da die Wasseranschlüsse an der rechten Seite sind. Falls möglich gerne mittig / zentral unterm Fenster, ansonsten näher am Wasseranschluss. Gibt es hierzu Probleme / Bedenken in der Praxis?
  • Die Spüle würde wir rechts am Wasseranschluss platzieren – eine hochgebaute Version daher passt nicht ins aktuelle Layout, oder?
  • Beide Ecken würden wir dann mit Eckschränken versehen.
  • Ein Backofen ist auf Arbeitshöhe (hochgebaut) gewünscht – rechts vom Herd.
  • Wir möchten ein Side-by-Side Kühlschrank kaufen. Derzeit haben wir 2 verschiedene Positionen – entweder zu Beginn der Küche rechts oder am linken Ende der U-Form. Gerne kann dieser in die Küchenschränke integriert werden, aber nicht zwingend erforderlich. Die Tiefe der side-by-side Kühlschränke überscheitet bei beiden Plänen die Tiefe der Schränke (65cm) und wird am Ende etwas herausragen. Optisch ist die Variante 1 passender, da er in der Ecke versteckt ist. Wenn mal aber was defekt ist bzw. ausgetauscht werden müsste, ist es zu rechts besser aufgehoben.
  • Sofern das Budget ausreicht, wäre eine ausziehbarer Regalboden für die Kaffeemaschine gewünscht (in Plan Nr. 1 neben dem hochgebauten Herd und in Plan Nr. 2 auf der linken Seite). Ansonsten könnte man dieses Regal ohne Tür versehen.
  • Das Budget liegt bei maximal 10.000€ (inkl. Lieferung und Montage)

Es ist wie gesagt unsere erste Idee und wir sind Laien, haben es nach bestem Wissen und Gewissen die letzten Tage vorbereitet. Wir sind komplett offen für andere Vorschläge. Ist die Planung/Anordnung so sinnvoll und praktisch?

Wir bedanken uns bereits vielmals im Voraus und freuen uns konstruktive Kritik und Feedback :-)

Beste Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine; aber Nachwuchs geplant
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180 und 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Aktuell ist diese auf 90cm, meine Frau mit 172cm ist sehr anfällig für Rückenprobleme und wünscht sich eine höhere Arbeitshöhe. Ich denke mal eine Höhe zwischen 95 und 100cm wird uns besser gefallen.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neubau Reihenmittelhaus vom Bauträger; Planänderungen hinsichtlich Anschlüsse nicht möglich

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): nicht bekannt, aber gehe von ca. 100cm Höhe aus (siehe auch Bilder aus Musterhaus)
Fensterhöhe (in cm): 120cm
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper am Eingang der Küche; siehe Bilder sowie Planung
Sanitäranschlüsse: nicht variabel; vorgegeben vom Bauträger

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side Kühlschrank bis 100cm Breite; gerne auch integriert
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt; Tendenz um die 170 – 180cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Integriert in Syde by Side Kühlschrank; ein separates TK-Gerät aus der aktuellen Wohnung kommt in den Keller.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wohl nicht möglich durch die Anschlussposition und derzeitige Küchenplanung?
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80cm

Sitzmöglichkeiten

Vor der Küche haben wir einen gesonderten Essbereich mit einem Esstisch für bis zu 6 Personen. In der Küche selber brauchen wir daher keine Sitzmöglichkeiten. Wir hatten überlegt, eine kleine Bar am Ende der Küche einzurichten für 2 Personen, aber dann würde der Eingangsbereich zur Küche zu schmal werden.

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Mikrowelle (falls nicht integriert), Kaffeemaschine, Toaster, Obstschale, Wasserkocher, Küchenmaschine, Olivenöl, Gewürze
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, gängigen Backutensilien und -formen
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: n/a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Wir werden noch einige Aufbewahrungsschränke im Keller aufbauen.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche; meine Frau backt sehr gerne.
Wie häufig wird gekocht: täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? Wir kochen meist zu zweit; selten mehr.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein.
Küchenstil: noch offen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? In unserer Mietwohnung ist der Stauraum zu gering.
Preisvorstellung (Budget):
ca. 10.000€ inkl. Aufbau und Lieferung


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • A1 Grundriss mit Maßangaben.pdf
    160,8 KB · Aufrufe: 347
  • A2a PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 269
  • A2b PLAN1.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 273
  • A4 IMG_0250.JPG
    A4 IMG_0250.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 415
  • A5 IMG_0249.JPG
    A5 IMG_0249.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 419
  • A6 IMG_0251.JPG
    A6 IMG_0251.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 406
  • A7a Anmerkung 2020-04-30 130336.png
    A7a Anmerkung 2020-04-30 130336.png
    96,3 KB · Aufrufe: 414
  • A7b Anmerkung 2020-04-30 130336.png
    A7b Anmerkung 2020-04-30 130336.png
    667,2 KB · Aufrufe: 408
  • A7c Anmerkung 2020-04-30 130336.png
    A7c Anmerkung 2020-04-30 130336.png
    617,6 KB · Aufrufe: 376
  • A7d Anmerkung 2020-04-30 130649.png
    A7d Anmerkung 2020-04-30 130649.png
    842,6 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:

m&m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Wiesbaden
Aufgrund der Dateibeschränkung hier noch die Dateien für den zweiten Plan
 

Anhänge

  • A3a PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 269
  • A3b PLAN2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 267
  • A8a Anmerkung 2020-04-30 130835.png
    A8a Anmerkung 2020-04-30 130835.png
    97,5 KB · Aufrufe: 283
  • A8b Anmerkung 2020-04-30 130835.png
    A8b Anmerkung 2020-04-30 130835.png
    637,4 KB · Aufrufe: 319
  • A8c Anmerkung 2020-04-30 130934.png
    A8c Anmerkung 2020-04-30 130934.png
    730,9 KB · Aufrufe: 295

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Hier erst mal der vermaßte EG Plan.
grundriss.PNG

  • Die Spüle hätte meine Frau gerne unter dem Fenster – hier muss man den Wasserablauf verlängern, da die Wasseranschlüsse an der rechten Seite sind. Falls möglich gerne mittig / zentral unterm Fenster, ansonsten näher am Wasseranschluss. Gibt es hierzu Probleme / Bedenken in der Praxis?
  • Beide Ecken würden wir dann mit Eckschränken versehen.
all das ist keine gute Idee. Du blockierst Auszüge, Eckschränke bieten wenig aber teuren Stauraum. Du stehst oft mit dem Rücken zum Geschehen (Kind) und warum man die Strasse observieren möchte, ist mir auch nicht klar, aber eben deutsch.

Du hast sehr viel mehr davon einen 2-Zeiler zu stellen, um Stauraum und AP Fläche zu maximieren und Geld zu sparen.

Zum Beispiel
mm1.PNG mm2.PNG mm3.PNG

mm33.png

du hast planrechts eine super Arbeits- und Abstellfläche mit 3 x 90er US.

planlinks unten der GSP (er steht nicht im Weg), nach der Spüle eine MUPL Muckelina MUPL.jpg

man schneidet und wischt die Reste in den Müll, kein Bücken mehr für Rest- und Biomüll

Ich würde ein 80er Kochfeld nehmen, kostet nur wenig mehr bietet aber mehr Komfort.

Ignoriere die OS und DAH, du wählst, was euch gefällt.

Anstelle von 45 (MUPL) - 60 - 90 - 45 könnte man auch 40(MUPL) - 80 - 80 - 40 stellen.

Ich erstelle meine Pläne mit der 15b Version, die Pläne kann man mit höheren Versionen nicht öffnen. Die V15b kann man im downloadbereich runterladen.
 

Anhänge

  • mm-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 278
  • mm-evelin-PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 267

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Auch ich plädier wegen Preis/Leistung & Ergonomie für einen 2-Zeiler - und das ist nicht nur eurem Budget geschuldet.

Die Funktionszeile kann man bei der Raumbreite auch eine übertiefe APL gönnen.

Ich würde entweder das Fenster zu einer Balkontüre umrüsten oder sonst mit einer Festverglasung bis auf den Boden ziehen - beides sieht besser und Grosszügiger aus, als das schlecht proportionierte Allerweltsfenster. Ausserdem beleuchtet es den Essplatz, je nach Tageszeit auch besser.

Ueberlegt es euch gut, ob ihr wirklich kein Tagesklo im EG wollt - das ist mit Kindern und für alte Menschen mehr als unpraktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
oh ja, das mit dem Klo habe ich gar nicht gesehen. Aber ich glaube, dass das aus Kostengründen nicht im GU Standard ist.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das fehlende Klo ist mir auch aufgefallen. Das ist schade. Vor allem, weil man vom Flur auch nicht direkt in die Küche kommt und so der Weg zum Händewaschen nach dem Nachhausekommen recht lang ist. Immerhin ist Platz für Garderobe :2daumenhoch: Vielleicht lässt sich ja in eine der Nischen noch ein Mini-WC setzen?
 

m&m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank euch allen für das tolle Feedback. Meine Frau und ich haben uns sehr darüber gefreut :-)

Nun der Reihe nach, ich hätte nicht gedacht, dass euch das mit dem Klo auffällt :2daumenhoch: Ich kann euch beruhigen, dass Gäste-WC haben wir selbstverständlich im Erdgeschoss auch. Im hochgeladenen Plan ist es nur nicht ersichtlich, um es euch einfacher zu machen, die Maßangaben abzulesen. Für den Bauträgers ist das Gäste WC ein "Sonderwunsch", der uns 2.500€ extra kostet. Standardmäßig ist der Raum als Abstellkammer vorgesehen. Über Sinn und Unsinn über diesen Ansatz lässt sich streiten.

Wir können uns mit der Idee des 2 Zeilers sehr gut anfreunden, vorallem weil es dank eurer Beratung die APL und Stauraum maximiert.

Auch ich plädier wegen Preis/Leistung & Ergonomie für einen 2-Zeiler - und das ist nicht nur eurem Budget geschuldet.

Siehst du Konflikte mit unserem Budget und einem 2 Zeiler? Wir brauchen hier nicht unnötigen modernen Schnickschack? Wir haben uns noch keine Hersteller angeschaut bzw. auf eine Firma / Marke festgelegt.

Ich würde entweder das Fenster zu einer Balkontüre umrüsten oder sonst mit einer Festverglasung bis auf den Boden ziehen - beides sieht besser und Grosszügiger aus, als das schlecht proportionierte Allerweltsfenster. Ausserdem beleuchtet es den Essplatz, je nach Tageszeit auch besser.

Das ist leider nicht möglich - hier gibt es beim Bauträger keine Anpassungsmöglichkeiten. Ist ein Neubaugebiet mit 15 Reihenhäusern.

Du hast sehr viel mehr davon einen 2-Zeiler zu stellen, um Stauraum und AP Fläche zu maximieren und Geld zu sparen.

man schneidet und wischt die Reste in den Müll, kein Bücken mehr für Rest- und Biomüll

Ich würde ein 80er Kochfeld nehmen, kostet nur wenig mehr bietet aber mehr Komfort.

Ignoriere die OS und DAH, du wählst, was euch gefällt.

Anstelle von 45 (MUPL ) - 60 - 90 - 45 könnte man auch 40(MUPL) - 80 - 80 - 40 stellen.

Danke für die tolle Planung, Mühe und Beratung Evelin, das sieht ja fast perfekt aus. Wir werden uns das mal genauer anschauen und dann an die Planung der Elektrogeräte machen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... falls euch mein Vorschlag gefällt mit einem Bodentiefen Fenster (kann auch geteilt sein - unten Festverglasung oben offen) dann sprecht mit dem Bauträger - das wäre keine Hexerrei für ihn, für euch wäre es etwas teurer (so ein Fenster kostet knapp das doppelte vom jetzt geplanten). würde sich aber optisch lohnen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Meistens sollen die Häuser von außen alle gleich aussehen, deshalb ist vermutlich keine Fensteränderung möglich
 

m&m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Wiesbaden
Das ist der knackende Punkt, es handelt sich in unserem Fall um eine Reihenhausblock mit 5 Häusern. Die Anlage umfasst 15 Häuser.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Kennst du die zukünftigen Nachbarn schon? Vielleicht könnt ihr gemeinsam auf eine Planänderung hinwirken, das wäre ja für alle gut. (Verrückte Idee, aber Beharrlichkeit zahlt sich angeblich beim Bauen aus..)
 

m&m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Wiesbaden
Uns gefällt die Planung von Evelyn (Post #3) sehr. Bzgl. der Position des Kühlschranks ist uns aufgefallen, dass an der vorgesehenen Ecke keine Steckdose vorhanden ist und der Bauträger auch keine weiteren Steckdosen einbaut. Die nächste Steckdose (3 Stück) sind am anderen Ende der Wand am Fenster auf ca. 1m Höhe (siehe Planung von Evelyn bzw. Elektroplan aus dem ersten Post).

Wir müssen dann nachträglich noch 2-3 Hohlwanddosen an die Wand (Gipskartonwand mit 7,5cm Dicke) anbringen. An diese wollen wir dann Kühlschrank sowie eine Kaffeemaschine (soll direkt rechts vom Kühlschrank auf die AP) dauerhaft anschließen, daher kommen bspw. versenkbare Steckdosen nicht in Frage.

Richtige Alternativen, die nicht in einem komplizierten Kabelsalat landen und auch optisch schön aussehen, gibt es nicht, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das ist natürlich ungeschickt mit dem Strom, aber so isses halt, minimale Ausführung. Bei meiner Hütte habe ich damals aber gemerkt, dass es nicht viele Steckdosen gab und dem GU einen Plan erstellt mit extra Steckdosen, einfach auf Verdacht.
 

m&m

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wohnort
Wiesbaden
Wenn es soweit ist, werde ich mal mit dem Bauleiter sprechen, ob da was möglich ist. Aktuell ist man ja noch bei der Platte für den Keller. Ansonsten wird ein Elektriker dafür beauftragt :-)
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Das mit den Steckdosen ist ja der Knaller.... Kabelsalat in einem neuen Haus, nur weil die keine Lust haben eure Sonderwünsche dem Elektriker weiterzugeben und abzurechnen? Aber das Klo als Sonderwunsch, ist aber kein Problem...?

Bisher dachte ich, dass es bei jedem so ist, dass man seinen Installationsplan abgibt, und die Bauausführung sich nach den Anschlüssen mit Strom und Wasser danach richtet. Da macht es sich euer Bauträger ja schön einfach.

Ich hoffe sehr, das ihr da noch eine gute Möglichkeit findet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben