Küchenplanung im EFH

Schwögers_Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Super Anregungen, danke! Das sind wirklich tolle Realisierungen der Decken-DAH. Ich hatte im Eingangspost geschrieben, dass wir eine Massivholzdecke haben werden. Ich weiß nicht wie eine weiße Abhängung dazu aussehen würde. Aber vielleicht kann man die auch in Holz machen, sollte halt dasselbe sein....
Eventuell könnte man die auch L-förmig machen und bei dem BO-Hochschrank aufhören lassen. Damit wäre auch das Thema Beleuchtung gelöst, das uns auch noch umtreibt....
Das ist natürlich auch alles eine finanzielle Frage, aber eine Überlegung auf jeden Fall wert!
Mit der Position des GSP bin ich nicht glücklich. Wenn der planrechts unten steht, muss ich einmal um die Insel um das Geschirr einzuräumen. In meinem Plan war angedacht, gegenüber des GSP auf der Insel einen 100er US für das Geschirr/Besteck zu haben. Wenn man die Insel dreht, steht sie zu weit in den Raum hinein. Muss ich mal zeichnen....

Grüße,
Johanna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn der planrechts unten steht, muss ich einmal um die Insel um das Geschirr einzuräumen.
Nö, mußt du nicht, erstens kann man auch bei ausgeklappter Front vom GSP noch daran vorbei und zweitens gibt es doch bestimmt nette Tischabräumer ;-) in deinem Haushalt, die alles vom Tisch auf die Insel stellen, wo du es dann wegnehmen kannst.
schwoeger-jpg.209596


Und ja, die DAH-Verkleidungen kann man mannigfaltig machen. Bei den Beispiele für realisierte Deckenhauben ..ist auch meine DAH abgebildet. Ich habe den Umbau tapeziert und nach unten hin diese Tischlerplatte passend gebeizt.
 

Schwögers_Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Du hast mich falsch verstanden: Ich meine das saubere Geschirr in die Auszüge reinräumen.;-) Wenn der GSP unten rechts steht, dann sind meine Geschirr-und Besteckauszüge im großen 100er US gegenüber des BO. Verstehst du was ich meine? Und wenn ich jetzt die Insel drehen würde, so dass der 100er gegenüber dem planrechts-unten GSP liegt, ragt die Insel weiter in den Raum hinein.
Ich bin aber gerade immer begeisterter von der Decken-DAH-Idee. Bei einer geplanten Deckenhöhe von 2,62m sollte eine Abhängung gar kein Problem darstellen.

Grüße,
Johanna
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
also Ab- und Einräumen geht eigentlich mit dem GSP planunten rechts am Besten. Die Wege zum Einräumen sind kurz, vom Esstisch kann man entweder direkt in den GSP einräumen oder darüber auf die AP stellen.

Was noch wichtig ist, dass die Spüle und der Müll besser zugängig sind. Bei mir ist der MUPL in einer Ecke und ich stehe davor. Dh ich blockiere den MUPL für alle anderen.

Dito ist es, wenn eine Spüle in der Ecke ist. Würde ich immer versucen zu vermeiden, wenn es ein Mehrpersonenhaushalt ist.

Der Zeilenabstand von ca 1m reicht für offene GSP Tür und "noch durchkommen". Wir haben an der Stelle nur 86cm, das ist zuwenig, wenn mehr Personen im Haushalt leben.

Schwöger!.JPG
 

Schwögers_Küche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt nochmal was überlegt. Das letzte Element planlinks in der HS-Zeile hat mir nicht wirklich gut gefallen, außerdem wäre der Durchgang an der Treppe so ziemlich schmal (<90cm). Jetzt habe ich einfach das letzte Element weggelassen und dafür links neben der Spüle ein 40er US für die Kaffeemaschine meines Mannes reingeschoben. Das Fach für den ausziehbaren Handtuchhalter ist jetzt rechts neben der Spüle. So steht die Spüle nicht mehr ganz in der Ecke und an der Treppe ist mehr Platz. Die Abhängung für die Deckenhaube habe ich auch eingezeichnet.
Küche_Insel_neu_3D.png


Ich hoffe bald den Alnoplaner zum Laufen zu bringen, aber mit der Virtual-Box geht das irgendwie nicht so gut. Ich hoffe ihr könnt mir auch so folgen...

Lieben Gruß und gute Nacht!
Johanna
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ui, hier hörte es ja abrupt auf.
Geht das noch weiter, @Schwögers_Küche ?

Nochmal zum "Problem" des Geschirr Verräumens: entweder hat man mit den Geschirrauszügen auf der Zimmerseite den kurzen Weg mit dem Geschirr zum Tisch(decken), dafür aber den längeren Weg vom Geschirrspüler zum Geschirrschrank, oder eben umgekehrt bei Geschirrplatz in der Küche.
Da kommt es auf die Angewohnheiten an: werden die Teller in der Küche aufgefüllt/ angerichtet, dann sind die Teller auf der Küchenseite sinnvoll. Oder man deckt den Tisch und serviert das Essen in Schüsseln, dann sind die Teller auf der Zimmerseite sinnvoller, weil der Tischdecker dem Koch nicht in die Quere kommt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben