Küchenplanung - Hilfe

sway

Mitglied

Beiträge
11
Hallo ihr alle.

Bin neu hier und erfreut, dass es euch gibt.
Wir werden uns nämlich ein Haus kaufen und dürfen die Küche selber planen, weil noch keine drin ist *freu*
Bin jetzt aber schon die ganze Zeit dabei, aber mir gefällt kein Plan so richtig gut... keine Ahnung, warum...
Aber vielleicht habt ihr ja tolle Ideen und Vorschläge.
Hier mal der Grundriss:

10hriu1.jpg


Und hier noch einige Eckdaten:

Ich bin 1,64m (mein Mann "leider" fast 2m... und der kocht auch gern:cool:)
Die Fenster sind in den Maßen 1,125m/1,5m.
Die Tür könnte bei Bedarf bestimmt auch ausgehängt werden.
Die Wand unten rechts kommt raus.
Backofen soll auf jedenfall hoch.
Meine SchwiMu sagt, die Spülmaschine kann jetzt auch nach oben ?!
Und wir fänden beide ne Kücheninsel toll. Da wir die Leitungen aber nicht verlegen wollen (jedenfalls nicht quer durch den Raum) also ohne Kochfeld, sondern dann nur für Stauraum und Arbeitsplatte (Versteht ihr, was ich meine?)

Unser Esstisch hat die Maße 1,80x0,90m

Und der Kühlschrank soll ein Freistehender sein... Aber da die Side-by-Side Geräte so groß sind, wohl ein Stand alone Kühl-/Gefrierkombi.

Hoffe, mir kann jmd helfen...
pfeif.gif

Grüße Stephi
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung - Hilfe

hallo sway,

versuche mich jetzt auch mal in anderen küchen als nur in meiner.
wichtig zu wissen wäre noch wo die anschlüsse von strom und wasser sind wegen herd und spüle , in maßen.
und die maße von der tür, wie breit, wie hoch und wie weit von der ecke entfernt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Hilfe

Hallo,
Wasser ist durch "W" und Stromanschluß durch "Herd" gekennzeichnet.

@Stephi,
eine ganz wichtige Angabe hast du vergessen ... die Brüstungshöhe der FEnster. Und soll 1,125m/1,5m heißen, dass die Fenster 1,125 breit sind und 1,5 m hoch sind? Es fehlt auch noch die Raumhöhe. Bitte die Fensterhöhe, die Brüstungshöhe und die Raumhöhe in der Checkliste im ersten Beitrag nachtragen.

4000 Euro ... Budget. Was soll denn da alles enthalten sein? Auch alle Geräte? Dann wird es aber sehr eng.

Wenn ihr beide kocht, habt ihr da schon mal die jeweils für euch bequemen Arbeitshöhen ermittelt?

Was muss alles untergebracht werden (auf der Arbeitsfläche, Geschirr usw.)

Was ist nach dem Durchbruch? Gibt es vielleicht einen Gesamtgrundriss des Geschosses?
 

sway

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung - Hilfe

Wir haben quasi bis jetzt "nur" den Grundriss, weil wir die Übergabe erst im nächsten Monat machen.
Daher kann ich euch leider nicht genau sagen, in welcher Entfernung die Anschlüsse sind.
Hab hier nur ein Bild. Ich hoffe, dass hilft euch auch vielleicht schon mal...
xojmee.jpg


Zwischen Fenster oben links und der Wand oben ist noch die Abluft der Dunstabzugshaube.
1zg22r.jpg


Im Grundriss steht bei den Fenstern 1,125/ 1,5

2nvar1c.jpg


Und bei der Tür 875/200

Hochschränke wollen wir aber eh nicht so viele haben...
 

sway

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung - Hilfe

4000 Euro ... Budget. Was soll denn da alles enthalten sein? Auch alle Geräte? Dann wird es aber sehr eng.

Da sind keine Geräte enthalten, auch nicht der Aufbau. Das sind quasi die reinen Möbelkosten.

Wenn ihr beide kocht, habt ihr da schon mal die jeweils für euch bequemen Arbeitshöhen ermittelt?

Mein Mann ist da ganz entspannt. Ich glaube, dass wir die normale nehmen, da ich mich ja nicht so groß machen kann ;-)

Was muss alles untergebracht werden (auf der Arbeitsfläche, Geschirr usw.)?
Auf der Arbeitsplatte sollte eher wenig stehen. Aber der Wasserkocher ist ja da und die Tassimo...
Aber sonst sollte es eher sparsam sein.

Was ist nach dem Durchbruch? Gibt es vielleicht einen Gesamtgrundriss des Geschosses?
Den Grundriss haben wir hier. Ich weiß nur nicht, ob ich das alles schon ins Netz stellen darf. Bin da vorsichtig.
Nach dem Durchbruch kommt quasi das Wohnzimmer. An der unteren Wand ist dann die Terassentür. Alles weitere ist noch in Planung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Hilfe

Hallo Sway,
wichtig wären noch die Maße:

- Ecke oben links bis Fenster
- Ecke rechts von Schacht bis Tür
- Türbreite

Die Fensterbreite habe ich jetzt mal mit 112 cm angenommen, Höhe mit 150 cm und Brüstungshöhe mit ca. 80 cm.

Dazu mal Leerdateien vom Alnoplaner.
 

Anhänge

  • kf_sway_20100125_LeererGrundriss.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_sway_20100125_LeererGrundriss.POS
    3,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_sway_20100125_leererGrundrisswgMassen.jpg
    kf_sway_20100125_leererGrundrisswgMassen.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Hilfe

Hallo Sway,
mal vorbehaltlich exakter Werte eine erste Anordnung.

Hochgebaute Spüma in der Spülenzeile, die ich generell mal an einer Arbeitshöhe von ca. 99cm (je nach Sockelhöhe) orientiert habe. Für Spülenarbeit ist eine derartige Höhe auch für kleinere Menschen durchaus geeignet, ansonsten als Schnippelplatz eher für deinen Mann. Um die Ecke dann der hochgestellte Backofen und Mikrowelle (ich weiß nicht, ob ihr die im Einsatz habt).

Hängeschränke nur in sehr reduzierter Höhe.

Dann eine Art Kochinsel in ca. 86 cm Arbeitshöhe. Den Bereich ggü. vom Spülbecken dann auch eher als Schnippelfläche für dich gedacht ... die Größe halt ;D;D

Da der Durchgangsbereich zum Fenster durch eine angedachte tiefe Arbeitsplatte nicht wirklich für richtiges Durchgehen reicht, sondern nur reichen soll, dass man das Fenster zum Putzen öffnen kann, zum Essbereich hin noch weiterer Stauraum.

Den Kühlschrank in einer echten Soloposition ... da könnte auch Platz für einen SbS sein, die sind allerdings tiefer, so dass ich davon eher abraten würde. Zumal das Kühlteil bei einer normalen Kühl-/TK-Kombination einfach in der bequemeren Höhe ist. Überlegen kann man hier z. B. auch einen 75 cm breiten Kühlschrank, gibt es z. B. von Liebherr , den CBNes 5156 mit Biofresh und Nofrost (sehr schön, nie wieder das TK-Fach abtauen müssen, immer eisfrei ;D).

Den vorhandenen Fliesenspiegel würde ich überarbeiten ... für die jetzige Planung wird er vermutlich auch nicht hoch genug sein, so dass zwischen Fliesenspiegel und Unterkante Hängeschrank Wand sichtbar sein wird.

Für die DAH müßte man dann evtl. ein neues Loch in die Wand machen. Man könnte natürlich die Abluft auch zum Vorhandenen Loch legen. Prüfen müßtet ihr da mal den Durchmesser. Es sollte vielleicht schon ein 150mm Abluftkanal passen. Früher waren da oft nur 100 bis 125 mm. So dass man da eh anpacken müßte.

Auf die Art entstehen auf jeden Fall 2 ordentliche Arbeitsbereiche, so dass man auch zu Zweit gut arbeiten kann. Es wären auch die unterschiedlichen Arbeitshöhen möglich, die bei eurem Größenunterschied sicherlich wünschenswert wären.

Das wäre jetzt mal eine Diskussionsbasis, um nach und nach herauszuarbeiten, was euch wichtig wäre.
 

Anhänge

  • kf_sway_20100125_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sway_20100125_Variante1_Grundriss.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht5.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 129
  • kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht4.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 135
  • kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht3.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 133
  • kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht2.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 127
  • kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sway_20100125_Variante1_Ansicht1.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 129
  • kf_sway_20100125_Variante1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 171
  • kf_sway_20100125_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 136

sway

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung - Hilfe

Das ging ja super schnell bei dir. Danke!

Ich hatte auch schonmal versucht, den Kühlschrank neben die Tür zu setzen. Auf der anderen Seite waren bei mir auch Hochschränke. Als ich mir das dann in 3D angeschaut hab, fand ich dass alles ein wenig beengt. Man kommt in die Küche und hat dann erstmal nur Schrank... Daher fand ich diese Idee nicht so gut.
Ich glaube auch, dass eine Insel an sich wenig tauglich ist, bei der breite der Küche. Also wird es wohl auf eine Theke hinauslaufen.
Da das EG ja so offen ist, würde ich die Küche auch gern offen haben, also so, dass sie groß wirkt. Versteht ihr?
Ach, ich weiß auch nicht.... Alles so schwierig, weil ist ja auch eine Entscheidung für eine ganze Weile....

Aber KerstinB ich danke dir!!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Hilfe

Ich finde die Kochinsel, die ich da eingeplant habe, eigentlich auch nicht ideal, aber, eure Brüstungshöhe sieht sehr niedrig aus.

Die müßt ihr mal messen und zwar am besten vom Fußboden bis Unterkante Fensterflügel, so dass der Fensterflügel noch bewegt werden kann.

Und, wie gesagt die anderen fehlenden Maße. Der Raum ist mit dem geplanten Tisch und dem Ziel, dort auch einen halbwegs nutzbaren Durchgang zu haben, nicht so einfach für eine optimale Planung.
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung - Hilfe

hallo,

würde dieser raum und dort wo kerstin den esstisch eingeplant hat sich nicht anbieten für eine eckbank?
wäre doch mal ne überlegung wert oder nicht?
:-[
 

sway

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung - Hilfe

Wir haben einen Esstisch mit 6 Stühlen. Daher muss der irgendwo unterkommen.
Wahrscheinlich ist eine L bzw. U Variante mit Theke die beste Lösung...
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung - Hilfe

so hab mich jetzt auch mal versucht.

bin mal gespannt was die profis dazu sagen.
finde es auch schöner wenn der kühlschrank einem die sicht nicht versparrt wenn man in den raum kommt .

zu der apl über der heuzung, da könnte man vielleicht ein lüftungsgitter einbauen um die wärme nach oben kommen zu lassen und sie gleichzeitig mit als fensterbrett zi integrieren.

darunter wären vielleicht nicht so tiefe schränke zu realisieren.

na profis, was meint ihr dazu ?
 

Anhänge

  • sway variante 1.jpg
    sway variante 1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 145
  • sway variante 1 vollbild.jpg
    sway variante 1 vollbild.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 137
  • sway variante 1 vollbild 2.jpg
    sway variante 1 vollbild 2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 149

sway

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchenplanung - Hilfe

Die finde ich schon mal richtig klasse!
Vielen vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Hilfe

Hallo superpuschi,
das Beispiel zeigt recht deutlich, dass so eben recht wenig Stauraum entsteht ... die Spüma hast du nämlich vergessen ;-);-) Aber machen kann man es so auf jeden Fall. Allerdings kann man hier auch nicht gut mit 2 Arbeitshöhen arbeiten und müßte sich auf eine niedrigere und allgemeingültige Arbeitshöhe einigen. Bei 164 cm und knapp 200 cm und beide kochen gerne, finde ich das schon ein Kriterium, was nicht gleich aufgegeben werden sollte.

Als Fan der hochgebauten Spüma gebe ich die bei Planungsvorschlägen auch nicht so schnell auf :-[:-[;-);-)

Sway, du müßtest mal ein wenig schildern, welchen Stauraumbedarf du so hast.

EDIT: und mal beschreiben, welche baulichen Änderungen ihr evtl. machen würdet ;-)
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung - Hilfe

wie jetzt meine ????:clap::clap:

da bin ich jetzt aber platt.ist meine erste fremde küche wo ich mit plane .

danke
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung - Hilfe

Hallo superpuschi,
das Beispiel zeigt recht deutlich, dass so eben recht wenig Stauraum entsteht ... die Spüma hast du nämlich vergessen ;-);-) Aber machen kann man es so auf jeden Fall. Allerdings kann man hier auch nicht gut mit 2 Arbeitshöhen arbeiten und müßte sich auf eine niedrigere und allgemeingültige Arbeitshöhe einigen. Bei 164 cm und knapp 200 cm und beide kochen gerne, finde ich das schon ein Kriterium, was nicht gleich aufgegeben werden sollte.


na ja aller anfang ist schwer.
da war ich wohl zu schnell.:w00t:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung - Hilfe

... ;D aber nicht aufgeben, wir brauchen hier Verstärkung. Und, wir haben hier alle schon etwas übersehen ;-)
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung - Hilfe

muss es denn eine hochgebaute spüma sein?


kertin, kann man nicht spüma und backofen in einem schrank unterbringen?

und ist eine mikrowelle vorhanden?
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung - Hilfe

allerdings müsste man mal den genauen abstand der türe bis zur ecke wissen dann könnte man dort vielleicht zwei hochschränke einplanen.

vielleicht kann man die türe auch versetzten um etwas mehr platz an dieser wand zu haben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben