Küchenplanung für 2 identische Wohnungen

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Wie soll das denn laufen? Welche Wohnung soll es denn werden? Kaminschacht? Wie ist das angedacht? Außenliegend?

Die Küche im EG sollte einen Holzherd und Elektrokochfeld bekommen. Die Küche im OG nur Elektrokochfeld. Die Küche im OG könnte somit laut bestehender Planung ausgeführt werden, unter Berücksichtigung des Kamins welcher natürlich durchlaufen muss.

Im Anhang findet Ihr die Ursprungsplanung des EG ("EG alt") mit der ursprünglich geplanten Position des Kamins zwischen Küche und Speisekammer. Nun befindet sich das Kochfeld ja weiter unten und die Spüle weiter oben, somit würde dann der Kamin auch mit nach unten wandern. Ich habe mir die Pertinger Herde mal angeschaut, die sind bei uns hier um die Ecke. Ich denke es könnte ein Kombiherd 60+65 in Frage kommen. Hab das mal im Alno mit 2 Kochfeldern dargestellt. Natürlich reduziert sich somit die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld (Herd) auf 40+60.

Von links nach rechts sieht das dann wie folgt aus:
  • 60er HS für Kühlschrank
  • 120er US mit OS für Nische
  • 60er HS für erhöhten GSP
  • 60er HS (kein BO mehr da dieser im Kombiherd integriert werden würde)
  • 60 HS
  • 40er US
  • 60er US für Spüle
  • 40er MUPL
  • 60er US
  • 65er (Komibherd Elektrokochfeld + Backofen)
  • 60er (Kombiherd Herd)
  • Kamin
Mein Vater würde den Herd samt Kochfeld lieber mit der Spüle tauschen, damit der Herd mittiger im Raum steht. Wäre das kein Problem oder ist das aus ablauftechnischer Sicht ungünstig (Kühlen, Spülen, Kochen)?

Bezüglich WC, Bidet oder WC Dusche tendiere ich eher noch zur traditionellen Lösung, welche ich denke ich auch günstiger ist. Bezüglich Platzbedarf wäre die Komi natürlich eine tolle Lösung.

Schöne Grüße
KPTV3 1.JPG
KPTV3 2.JPG
KPTV3 Alno.JPG
 

Anhänge

  • EG alt.pdf
    447,7 KB · Aufrufe: 111
  • KPTV3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • KPTV3.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 80

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde ja die aufteilung der hs anders machen. erst bo dann niesche dann ks und dann gsp. so kann man das heiße backblech aus dem bo gleich in der niesche parken und der ks ist näher an der spüle ebenso ist die klappe vom gsp nicht so mitten im weg. spüle und kf würde ich absolut nicht tauschen. eben aus dem grund der arbeitsreihenfolge (wie von dir genannt kühlen,spülen,kochen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@Dieentebertram ... wo bitte würdest du die GSP in der Variant hintun? Das ist ja meilenweit von Spüle und MUPL entfernt. Und, bei deiner Aufteilungsvariante ... welchen Anschlag würdest du da denn dem Kühlschrank geben? ;-)

kptv3-1-jpg.218822


Die Sachen aus dem Backofen können prima auf dem Spülenrand abgestellt werden. Die GSP ist mit einer Drehung zu erreichen. Kühlschrank hat Linksanschlag, Sachen können in Nische zwischengelagert werden, vom Tisch kommt man gut ran usw.

Und, der Backofen sieht so auch noch toll eingerahmt aus.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, ich meinte von links nach rechts auf dem bild. die gsp sitzt doch dann direkt neben der spüle oder nicht ?
 

ITManuel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
44
Hallo Dieentebertram,

der GSP wäre aber wie von dir vorgeschlagen nur mehr sehr eingeschränkt erreichbar, zudem würde er sobald offen auch noch bei der Spüle Platz wegnehmen und man könnte nicht mehr ungehindert an der Spüle stehen.

Der Backofen würde bei der Küche im UG mit Holzherd enfallen, da der Backofen Teil des Kombiherdes wird.

Also würde Ihr auf jeden Fall vom Tausch ziwschen Spüle und Kochfeld abraten?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vom Ablauf ist es schon so, dass man eher im Uhrzeigersinn arbeitet und in der Reihenfolge wie von dir beschrieben. Es geht auch in die andere Richtung wie bei mir ;-), aber da steht der KS dann auch auf der anderen Seite.
Das alles heißt aber nicht, dass man es nicht auch anders machen könnte.
Allerdings GSP und Spüle auseinander wäre schon eher unglücklich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben