Kücheninsel

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von wayti, 30. Jan. 2013.

  1. wayti

    wayti Mitglied

    Seit:
    24. Jan. 2013
    Beiträge:
    1

    hallo, bin neu hier, koche sehr gerne, Kartoffeln und Zwiebeln eignen sich am besten um kochen zu lernen.
    Ich zerbreche mir nun schon seit wochen den kopf über meine neue küchenplanung.

    der raum ist 400 mal 500 cm groß, hat 2 türen (WZ, Gang) udn 1 dreiteiliges fenster;

    Die zukünftige küche soll auch eine kleine sitzecke beinhalten. weiters träume ich von einer kücheninsel (allerdings ohne ceran).

    hab nun einen entwurf mit einer insel, jedoch die abstände zu den zeilen betragen jeweils 90 cm - was sagt ihr dazu?

    danke im voraus für eure antworten!
    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Jan. 2013
  2. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Kücheninsel

    Hallo waiyti,

    stelle deine Planung doch im Planungsbord ein, da wird dir geholfen.
    Aber bitte unbedingt vorher lesen: "Was wir benötigen".

    90cm Zeilenabstand sind zwar nicht üppig aber ausreichend.
     
  3. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Kücheninsel

    Hallo wayti,

    ganz so pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, weil es da auch immer auf Anordnung und Arbeitsabläufe innerhalb der Küche ankommt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das
    - in einer Küche, in der überwiegend eine Person arbeitet (also im jeweiligen Arbeitsbereich) ein Abstand von 90-100cm eigentlich sehr angenehm ist, da man von der einen zur anderen Seite lediglich einen Schritt braucht (dabei habe ich jetzt mal Durschnittsgrößen und Durchschnittsmaße angenommen).
    Arbeiten häufiger zwei Personen im selben Bereich, sollte der Abstand schon 120-130cm sein, damit man auch problemlos und ggf. auch mal mit einem Topf hintereinander her gehen kann.

    Genaueres läßt sich natürlich erst sagen, wenn wir einen Blick auf Deine aktuelle Planung haben werfen können.
     
  4. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Kücheninsel

    Wayti, es ist schwierig, so pauschal etwas in den Raum zu werfen, solange wir deine Küche nicht kennen. Manchmal reichen 90 cm, aber wenn alles ungünstig steht und du Slalom laufen müsstest, wären sie nicht sinnvoll.

    Um alles beurteilen zu können haben wir ein Planungsboard.
    Dort kannst du deine Küche vorstellen.
    Bitte lies aber vorher durch: was wir benötigen

    Dann kann man auch bessere Aussagen treffen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue Küche mit Kücheninsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 8. Okt. 2016
Status offen Kücheninsel mit Eckbank - eure Meinung? Küchenplanung im Planungs-Board 18. Apr. 2016
Eckbank an Kücheninsel? Tipps und Tricks 3. Apr. 2016
Neue offene Küche mit Kücheninsel Küchenplanung im Planungs-Board 24. Feb. 2016
Neue Kücheninsel bei vorhandener Küche Küchenmöbel 20. Mai 2015
kücheninsel , tiefe Fenster wie Küchenzeile? Küchenplanung im Planungs-Board 29. März 2015
Montage einer Bar als Kücheninselanbau Küchenmöbel 4. Jan. 2015
Kabeldurchführung auf Kücheninsel Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Okt. 2014

Diese Seite empfehlen