Kücheninsel

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von wayti, 30. Jan. 2013.

1. wayti

wayti Mitglied

Seit:
    24. Jan. 2013

hallo, bin neu hier, koche sehr gerne, Kartoffeln und Zwiebeln eignen sich am besten um kochen zu lernen.
    Ich zerbreche mir nun schon seit wochen den kopf über meine neue küchenplanung.

der raum ist 400 mal 500 cm groß, hat 2 türen (WZ, Gang) udn 1 dreiteiliges fenster;

Die zukünftige küche soll auch eine kleine sitzecke beinhalten. weiters träume ich von einer kücheninsel (allerdings ohne ceran).

hab nun einen entwurf mit einer insel, jedoch die abstände zu den zeilen betragen jeweils 90 cm - was sagt ihr dazu?

danke im voraus für eure antworten!
    LG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Jan. 2013
  2. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    AW: Kücheninsel

Hallo waiyti,

stelle deine Planung doch im Planungsbord ein, da wird dir geholfen.
    Aber bitte unbedingt vorher lesen: "Was wir benötigen".

90cm Zeilenabstand sind zwar nicht üppig aber ausreichend.

3. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009

Hallo wayti,

ganz so pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, weil es da auch immer auf Anordnung und Arbeitsabläufe innerhalb der Küche ankommt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das
    - in einer Küche, in der überwiegend eine Person arbeitet (also im jeweiligen Arbeitsbereich) ein Abstand von 90-100cm eigentlich sehr angenehm ist, da man von der einen zur anderen Seite lediglich einen Schritt braucht (dabei habe ich jetzt mal Durschnittsgrößen und Durchschnittsmaße angenommen).
    Arbeiten häufiger zwei Personen im selben Bereich, sollte der Abstand schon 120-130cm sein, damit man auch problemlos und ggf. auch mal mit einem Topf hintereinander her gehen kann.

Genaueres läßt sich natürlich erst sagen, wenn wir einen Blick auf Deine aktuelle Planung haben werfen können.

4. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Wayti, es ist schwierig, so pauschal etwas in den Raum zu werfen, solange wir deine Küche nicht kennen. Manchmal reichen 90 cm, aber wenn alles ungünstig steht und du Slalom laufen müsstest, wären sie nicht sinnvoll.

Um alles beurteilen zu können haben wir ein Planungsboard.
    Dort kannst du deine Küche vorstellen.
    Bitte lies aber vorher durch: was wir benötigen

Dann kann man auch bessere Aussagen treffen!

Die Seite wird geladen...