Küchenhöhe

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Küchenhöhe

Hi missjenny,

ich meinte nicht messen sondern nivellieren;-), hä, Deine Küche steht 9cm höher als geplant?

griaßle shopfitter
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Küchenhöhe

Heißt das mit dem Laser nivellieren?? Auf jeden Fall hatte der Aufmaßmensch so ein Teil dabei und in der Aufmasszeichnung die ich bekam, war der Raum tatsächlich 9 cm höher als er wirklich ist(Zahlendreher halt). Ich hatte vorher einigermassen richtig gemessen und auch auf meine Maße hin, die Küche eingerichtet. Die nivellierte Höhe spielt wie gesagt, keine Rolle.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Küchenhöhe

Hi missjenny,

Kleine Lasertechnikkunde: messen, nivellieren, loten, rechte Winkel anlegen, mehrere Ebenen projezieren......

Den Zahlendreher kann man nicht gelten lassen, da die Teile mm angeben. Gedacht wird leider überwiegend in cm:stocksauer:.

Nieder mit dem Gliedermaßstab, fälschlicherweise Zollstock genannt.

shopfitter, bekennender Maßstabverächter; dafür Meßfix und Maßbandliebhaber( aber nur stanley);-)
 
Zuletzt bearbeitet:

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Küchenhöhe

diese diskussion um zwei cm arbeitshöhe lohnt ja wohl nicht wirklich.

ich finde die ah auf den letzten cm ist ja wohl völlig übertrieben. der monteur wird ja nicht ohne grund die höhe verändern.

die arbeitshöhe muss natürlich schon zum benutzer passen. aber nicht ohne grund gibt die amk immer nur relativ große (5cm) spannen für die ah an. außerdem soll der spülenbereich ja sowieso höher sein.

wer hat schon immer das gleiche schneidebrett, die gleiche schüssel oder die gleichen (gar keine) schuhe an.

in der praxis wird die ah doch oftmals auch an höhen von türzargen, fensterbrüstungen, xxl spülern, installationen o.ä angepasst.

dieses pseudo juristische getue mit halbwissen finde ich echt schon schlimm. wir kennen weder die details der raumsituation, noch die genauen definitionen des kaufvertrags, außer dass ihr jemandem die lust und freude an seiner küche nehmt hat diese diskussion keinen großen sinn.

man kann den letzten cm nicht überbewerten. auf grund der spannen die amk vorgibt ist diese 2% bautoleranz regel glaube ich nicht ganz angemessen. wer im haushalt bei einer 2 cm zu hohen ah haltungs- oder rückenschäden zu bekommen glaubt sollte die gründe meiner meinung nach erstmal woanderst suchen.

aber generell muss das jeder für sich selbst entscheiden war für ihn noch im bereich der angenehmen liegt.

ich wollte das zum thema ah schon lange mal loswerden. meiner meinung nach wird diese thema ( mit der ergonomie auf den cm ) etwas überbewertet.
 

ressi

Mitglied

Beiträge
8
AW: Küchenhöhe

superkoch, vielleicht solltest du die fragen zum thema noch einmal genau lesen.
das abtun mit der toleranz ist unsinnig. hier in dem fall ist was schief gelaufen und das wird nun versucht auf kosten der kunden schön zu reden...:'(
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Küchenhöhe

ressi,

ich habe es nicht mit toleranz abgetan. meiner meinung nach lohnt ( allgemein ) die diskussion um den letzten cm nicht wirklich.

allerdings habe ich auch geschrieben, dass jeder für sich wissen muss was er als angenehme ah gut findet bzw. welche abweichung für ihn noch akzeptabel ist.

die eher wagen empfehlungen zur ah der amk deuten doch schon darauf hin, dass es keine bestimmte ah sondern nur eine mehr oder weniger passenden rahmen gibt.

vielmehr finde ich die art der diskusion mit halbwissen nicht in ordnung bzw. einfach nur sinnlos.

wenn jemand ein fehler macht ( wer auch immer - montage, verkauf, hersteller ... ) dann sollte er aber auch dazu stehen.

ob es sich nun im juristischen sinne um toleranz handelt kann ich nicht beurteilen, ich finde nur ( aber auch nur für meine person ) die 2 cm abweichung von der vorgegebenen ah kein großes drama

ich habe meinen generellen standpunkt zu dieser situation geschrieben.

ich kenne ( obwohl ich über kein schlechte ausbildung im möbelbereich verfüge ) keine toleranzangabe für die baweichung der sockelhöhe.

nichts für ungut, ist ja nur meine meinung.
 

ressi

Mitglied

Beiträge
8
AW: Küchenhöhe

schau,- die frau des hauses ist relativ klein und es wurde von den angaben her großen wert auf eine passende ap-höhe gelegt. da sind 2cm unterschied dann schon eine menge und da sollte der küchenbauer das problem nicht mit einer nicht greifbaren toleranz schön reden, sondern wie vereinbart ändern. im streitfall gäbe es nichts einfacheres zu klären, ob die vereinbarte höhe eingehalten wurde oder nicht. ein toleranzwert hierzu wäre mir neu und macht auch wenig sinn.

ist meine meinung,- auch nichts für ungut und schönes we
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben