Fertig mit Bildern Küche in L-Raum inspiriert von Team 7

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde mal ein Angebot mit Walden als Hersteller einholen. Das ist ein Typen-reduzierter Ableger von team7, qualitativ identisch und deutlich günstiger.
20.000€ werden trotzdem sportlich, mit eigenen Geräten (bsh -Linie) und einem preiswerten Naturstein kommt man aber in Reichweite.
Bei 20.000€ auch nur an Ikea zu denken, rollt mir echt die Nägel auf. Die Nachhaltigkeit von Ikea kann man ermessen, wenn Sperrmüll ist-die Hälfte dessen, was dann am Straßenrand steht, ist mittlerweile vom Schweden, die Nutzungsdauer der Möbel häufig extrem niedrig, weil das Konzept Möbel wie Klamotten von Kick betrachtet.
Natürlich muß der Korpus hinter den Fronten nicht unbedingt auch Massivholz sein. Es gibt aber keine Hersteller (m.W.), die aktuell eine Massivholzfront mit einem hochwertigen Melaminharz-Korpus kombinieren.
Mit Furnier (Fronten, Sockel , Wangen) wird das nicht wesentlich günstiger als Walden. Ich habe immer mal mit Ballerina gegengerechnet-Ergebnis fast preisgleich, aber eben massiv.
0,6mm Messerfurnier kann gut aussehen, so richtig dauerhaft ist es aber nicht. Nach der Fertigbearbeitung sind es noch 0,4mm, nach dem ersten herausgeschliffenen Malheur naht die Leimschicht...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich werfe auch nochmal was in den Raum.

Etwas preislich unter Ballerina liegt noch Sachsenküchen , jedoch qualitativ gleichauf.
Auf Wunsch hier dann auch Tischlerkorpus möglich.
Gegen Mehrpreis... Rückwände 8 mm geschraubt.

Herr Ellersieck (Inhaber von Ballerina) sagt mir mal bei einem persönlichen Treffen ,
"Meine Sachsenhändler bleiben mir mal schön bei Sachsenküchen ."
(Anteileigner bei Sachsen ...von daher sind da qualitativ keine Abstriche zu machen)
 

küchen.bauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch Jemand meldet und habe lange nicht reingeschaut. Leider finde ich den Button zum Ändern meines ursprünglichen Beitrags nicht mehr :clap:.
Wenn mir Jemand hilft, ändere ich es auch im Start-Post.
Habe den Beitrag aber jetzt abonniert : )
Anbei der Grundriss des gesamten unteren Stockwerks mit der genauen Position der Säule. Wir habe uns entschieden bei einer weiteren Wand neben dem Eingang das Fachwerk freizulegen. Der Grundriss hat sich also geändert.
Beim Kühlschrank haben wir lange über eine Lösung nachgedacht und uns für die Lösung in der Ecke entschieden. Ich muss mich ja sowieso bücken, um an den Inhalt zu kommen, daher sollte der Kniestock nicht so sehr stören... (?). Die Intention war kein derart massives Möbelstück in den Raum zu stellen, damit es offen wirkt.
Im Küchenstudio (Küchenarena) wurde uns Wert Küchen empfohlen (WERT-KÜCHE - Wertküche). Bei denen kann man angeblich Korpusteile aus Holznachbildung anfertigen lassen. Wir sind uns aber noch nicht sicher, ob das das ist, was wir wollen.
Die Idee mit den Fronten aus Holz zusätzlich zur Ikea Küche finde ich ganz schick. Leider passt es nicht in unser bisheriges Konzept (Anhang), da wir gerne Korpusteile mit Furnier oder aus Massivholz (=offenbar unmöglich bei unserer Preisvorstellung) hätten. Wir denken mittlerweile auch darüber nach, auf die Stein Arbeitsplatte zu verzichten, da die Wohnung vielleicht in ein paar Jahren vermietet werden soll und die Pflege zu aufwändig und fehleranfällig erscheint. Wir würden stattdessen aktuell eher eine hochwertige beschichtete Holzplatte nehmen.

Eine weitere Frage betrifft auch den Bodenbelag. Wir hätten gerne im gesamten Stockwerk Eichen Landhausdielen verlegt. Denkbar wäre dann auch ein Übergang zu Fliesen für den Küchenbereich. Im Falle des Parketts vermute ich, dass man den dann lackieren muss, zumindest in der Küche, oder?

Viele Grüße
küchen.bauer
 

Anhänge

  • Grundriss_1.jpg
    Grundriss_1.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 206
  • Küche_Alno_Entwurf.jpg
    Küche_Alno_Entwurf.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 215
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 54
  • PLAN2.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 53

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Küchen.bauer,

Ich glaube die von @Küchentante vorgeschlagenen Sachsenküchen passen dann gut in Eure Vorstellungen ;-). Korpusaufbau vom Tischler: Korpusdekore - Sachsenküchen

Eine Vollholzarbeitsplatte ist eher pflegeaufwendiger als eine Steinplatte (wobei Du Stein hier noch einmal definieren musst, hoffentlich meinst Du keinen Marmor).

Für ein zukünftiges Mietobjekt wäre ich vorsichtig mit so viel Hüttenromantik: Eichen Landhausdielen (bloß nicht lackieren!), Vollholzarbeitsplatte und Holzküche – also wenn das jetzt nicht ein AirBnB in den Alpen werden soll, dann ist das definitiv erschlagend viel Holz.

In Deiner Zeichnung hast Du ja weiße Fronten genommen, welche sehr gut zu einem Eichenboden aussehen können. Vergiß bitte nicht, dass die Dachschrägen den Raum ein wenig erdrücken und Du deshalb tendenziell eher zu helleren Farben greifen solltest.
 

küchen.bauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Massivholzarbeitsplatte auf keinen Fall, das ist zu pflegeintensiv und optisch auch unserer Meinung nach dann deutlich zu viel des Guten : )
Wie beschrieben meinte ich eine beschichtete Holzplatte (vermute, dass der Träger meist MDF ist und das ist ja schlussendlich auch Holz).
Holz ist für die Küche eigentlich eher ein Akzent als für die Masse der Oberflächen (s. angehängtes Bild aus dem Alno Planer).
Die Landhausdielen sind auch noch nicht fix : )
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@küchen.bauer Du kannst deine posts nur eine gewisse Zeit ändern, danach können es nur noch Moderatoren oder Admins.
Ich habe alten Plan gegen den neuen, vermaßten Grundriss im Eingangspost ausgetauscht.
 

küchen.bauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Zum Thema Walden: Wir waren im Küchenstudio und dort gab es auch Walden Küchen. Der Händler meinte aber, dass die nur ca. 10 - 20 % günstiger sind als Team 7. Da uns die Küchen aber gleichzeitig nicht so gut gefallen hatten, kommt das aus unserer Sicht nicht in Frage. Dann würden wir schon den Aufpreis für das Original zahlen...
 

küchen.bauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Die Säule nehme ich aktuell mit 12 cm x 12 cm an. Das ist aber noch nicht ganz sicher. Im aktuellen Entwurf spielt es aber auch nicht wirklich eine Rolle. Die Maße sind im Grundriss sauber eingezeichet zur Außenkante.
Der Kniestock ist bei 1,56 m.
Die 2 m Linie beginnt 80 cm entfernt von der Wand.

Wir haben übrigens ein räumlich hervorragend gelegenes Küchenstudio gefunden, das offenbar Sachsenküchen im Programm hat. Wir kennen auch Leute, die dort Ihre Küche geplant und beauftragt haben. Vielleicht wird das ja was!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum möchtest du enen realiv kleinen KS in die hinterste Ecke stellen?

ich würde eher sowas stellen

küchen1.jpg 1646197289117.jpg
1646197722697.jpg 1646197914168.jpg
anstelle von
40(30)er MUPL
60er US
90(100)er US

es geht auch
30er MUPL
80er US
80er US mit Kochfeld

Mir wäre zu viert ein größerer KS am Kücheneingang lieber.
 

küchen.bauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo liebes Forum, unsere Küche ist aufgebaut und wir sind eingezogen. Es ist leider noch nicht alles fertig und manches noch etwas chaotisch. Anbei die Bilder.
Lg küchenbauer
20221204_111932.jpg

20221204_111907.jpg

20221204_111803.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ah, Du hast also Deine Eingangsplanung ohne Änderungen realisiert - hübsch geworden! Danke für die Bilder :danke: und viel Spaß mit und in Deiner neuen Küche! Weichnachten kann kommen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben