Unbeendet Küche im Neubau-EFH freut sich auf kreatives Mitwirken

SaraNoHara

Mitglied

Beiträge
4
Küche im Neubau-EFH freut sich auf kreatives Mitwirken

Hallo zusammen,

seit längerem beschäftige ich mich mit der Planung unserer neuen Küche und freue mich auf fachkundige Unterstützung aus dem Forum.

Vorab eine Anmerkung zum Grundriss: der Rohbau steht nun und hat kleine Abweichungen ergeben; so sind die Fenster in der Küche und Esszimmer nun 332 cm breit, die Mauer zwischen den beiden Fenstern nur noch 153 cm.
Die Wolke im Grundriss zeigt die Engstellen: Abstand von der 24 cm breiten Mauer zur Außenwand nur 224 cm. Den Stummel neben der Treppe haben wir nun nicht gebaut, wie auch auf den Küchenzeichnungen zu sehen ist.

Die Optik der neuen Küche wie in den angehängten Bildern gefällt mir gut, bei der Innenaufteilung der Schränke bin ich mir nun unschlüssig. Welche Aufteilung ist sinnvoll und treibt die Gesamtkosten nicht zu sehr in die Höhe? Auf der Fensterseite haben wir (von links nach rechts) 40 + 60 + 60 + 40 + 100 cm Unterschränke sowie einen weiteren 100er für das Kochfeld.
Auf der Hochschrankseite ist alles in 60 cm Breite angelegt. Der SbS bekommt eine eigene Nische, da sind wir flexibel was die Mauerdicke zwischen Kühlschrank und Hochschränken anbelangt.

Unter der Spüle möchte ich einen 40er Schrank für den gelben Sack verwenden und einen 60er für Bio-/Restmüll, Spülutensilien, Putzmittel.

Ursprünglich habe ich auf der Hochschrankseite mit einem Vorratsschrank mit Auszügen geliebäugelt, der wurde nun für die hochgebaute Spülmaschine geopfert. Demnach kommen jetzt alle Lebensmittel in die untere Küchenhälfte - ist das sinnvoll oder nervt das irgendwann?
Die Mikrowelle kommt in einen Hochschrank mit Lifttür und steht nicht auf der Arbeitsfläche.
Das Kochfeld wollte ich gerne in der Insel mit Blick Richtung Esszimmer platzieren. Dadurch wurde der Durchgang zwischen Insel und Hochschrank etwas eng, liegt in dieser Ausführung (mit dem verkürzten Unterschrank unterm Fenster) jedoch nun bei 86cm, was ich voll in Ordnung finde.
Auf der Rückseite der Insel sind 35cm tiefe Schränke und ein 60cm tiefer Schrank ganz an der Wand - jedoch wird davon nur die obere Hälfte genutzt, da unten schon die Sitzbank ansetzt. Dort haben wir 60 cm breite Unterschränke mit einfacher Klappe zum Öffnen.

Habt ihr Vorschläge zur Optimierung, Erfahrungswerte, Ideen?
Oder auch ein augenöffnendes Argument gegen diese Planung? Ich kann mit Kritik umgehen ;-)

Danke schonmal für Lesen, Anschauen, Gedanken machen!
Beste Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 63
Raumhöhe in cm: 266
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Reiskocher, Thermomix, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Abends warm für alle (oft mit Backofen), Reiskocher kocht täglich.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gekocht wird täglich für 5-7 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller steht zurzeit hoch im Kurs, Nolte folgt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff Kochfeld mit Muldenlüftung, Neff Geschirrspüler, Backofen ggf. Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 14.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 229
  • Küchenerweiterung Sitzbank Esszimmer.jpg
    Küchenerweiterung Sitzbank Esszimmer.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 228
  • Küchenansicht vom Esstisch aus.jpg
    Küchenansicht vom Esstisch aus.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 189
  • Küchenzeile Hochschrankseite.jpg
    Küchenzeile Hochschrankseite.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 189
  • Küchenzeile Fensteransicht.jpg
    Küchenzeile Fensteransicht.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Interessanter Grundriss, endlich mal was anderes, gefällt mir! Tut mir leid, wenn ich jetzt nichts zur Küche sage, aber mir ist das doch etwas merkwürdig geschnittene Büro aufgefallen und dass dadurch ja eigentlich ne Menge Platz verschenkt wird (außer ihr habt da drin was anderes vor als eingezeichnet). Ich würde die Wand zwischen Garderobe und Büro nach oben schieben, sodass im Büro eine durchgehende Schrankwand entsteht. Dann könnt ihr entlang der Außenwand eine toll große Garderobe stellen.
Ich finde, Garderobe kann gar nicht groß genug sein :-)
 

SaraNoHara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für dein Feedback! Das Büro ist nicht nur Büro sondern auch Gästezimmer oder TV-Zimmer für die Kinder, in diese Ausbuchtung passt ein Schlafsofa oder auch Bett. Die Garderobe ist schon recht geräumig, ich denke da bekommen wir alles unter. Aber du hast recht, Garderobe sollte man echt nicht unterschätzen. :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ok, alles klar, danke für die Antwort! Bin gerade auf dem Sprung und kann deshalb noch nichts zur Küchenplanung sagen, aber du bekommst bestimmt bald Feedback ;-)
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

normalerweise verbringt man wenig zeit am Herd. Öfters hingehen um den Inhalt vom topf um zu rühren, ja, ab und zu mal reinschauen das es nicht anbrennt, ja, direkt davor stehen für längere zeit, selten. Vielleicht seid ihr die Ausnahme, aber ansonsten wenn ihr zum Wohnraum hinkochen möchtet dann wäre es besser diese stelle als Arbeitsfläche vorzusehen, denn da wird am meisten zeit verbracht.

Mir persönlich wären die 86 cm Öffnung zu wenig, das ist so breit wie eine Standard Tür aber ihr habt hier eine stelle wo es vermutlich recht viel verkehr geben wird. Im Grundriss habt ihr recht viel platz und dann hier eine Engstelle einzuplanen finde ich sehr unpraktisch.

Wenn wir schon von viel platz reden, die ca. 2.0 m zwischen den Küchenzeilen ist sehr viel. Normalerweise wird hier so zwischen 1,0 und 1,2 m geplant. Im Sonderfall evtl. mehr oder weniger, aber 2,0 m ist schon sportlich. Schade das die Küche erst jetzt in der Planung berücksichtigt wird.

Was ist die genaue breite der Küche? Also von der Außenwand bis zur wand hinter den hochschränken?
 

SaraNoHara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für dein Feedback.
Die Küche hat 2,99m im Rohbau, das ergibt etwa 1,75m zwischen den Küchenschränken. Bei nur 1m würde ich ausflippen, ständig steht jemand im Weg..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Ich werde mit dem ganzen Grundriss nicht warm, aber mit 1,70 zwischen den Zeilen ist man nur am laufen. Wenn Zweizeiler, dann max 1,30 Abstand zwischen den Zeilen, und die Engstelle zum Esstisch ist nicht hübsch und leider auch nicht funktional. Das Kochfeld ist sehr nah an dem (engen) Verkehrsweg und dadurch ist die Gefahr, dass man mit einem Ärmel mal eine Pfanne im Vorbeigehen herunterreißt (hoffentlich kein Kind), außerdem ist kaum Platz um ein Kochlöffel abzustellen oder zum Anrichten und das Zipfel kann man auch nicht als Buffet nutzen.
Zum Rest sage ich nichts mehr, da offensichtlich nicht mehr veränderbar. Oder sag bitte, was man noch nicht steht und anders gelöst werden könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Sarah,

ich schließe mich Isabella's Kommentaren an.

Was den 86cm breiten Durchgang für 5 Personen betrifft ... eine Katastrophe, ich hab sowas, als Zweiteingang, auf der anderer Seite habe ich 136cm.
Auf der einen Seite schreibst du, dass ein Zeilenabstand von 100cm ein no-go ist, aber dann nimmst du einen 86cm Durchgang in Kauf?

Und ich bin echt sprachlos, dass man so viele Kompromisse eingeht für eine Mini-Kochinsel. Deutschland ist besessen von Kochinseln, jedes Haus das Gleiche. Als würde man den ganzen Tag kochen.

Im Idealfall schlagen Häuslebauer im Forum auf, BEVOR sie einen Bauantrag einreichen, weil ihnen bewußt ist, dass hinterher die Küche meist ein Kompromis ist.
 

balmung

Mitglied

Beiträge
8
Zur Insel wurde schon alles gesagt - auf keinen Fall dort das Kochfeld hin.
Ich finde die tiefen Fenster extrem ungemütlich - man sieht rein aber nicht raus. Ich würde die Oberschränke wegtun und gescheite Fenster hin
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Da müsste man überlegen, ob man auf den Platz in den Oberschränken verzichten kann. Die Beleuchtung würde auch aufwendiger werden (Leuchten in Decke montieren oder abhängen). Der Rohbau steht aber eh schon.
Die Insel ist problematisch. Der Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld ist mindertief. Der Durchgang ist verengt. Das geht beides gar nicht.
Ich würde planlinks eine lange, übertiefe Zeile stellen. Kochfeld an der Wand zwischen Küchenfenster und Esszimmerfenster.
Die Hochschrankwand kann man noch nach planlinks schieben, um den Zeilenabstand zu verringern.
 

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Bitte den Grundriss nochmal komplett überarbeiten. Das ist Grütze. Plant eure Wunschküche und integriert sie dann in den Grundriss. Bei euren Maßen lässt sich nix vernünftiges machen. Ich würde die Treppe nach rechts ans Büro rücken. Die Türe dann unten in den Zipfel bei der Garderobe. Dadurch ist die Küche so breit, dass an die Treppe eine Hochschrankzeile mit einer Insel davor passt. Was mit dem OG dann passiert, kann ich natürlich nicht beantworten. Aber auch da sind die 3m Raumbreite mit Sicherheit eher eine Krücke
 

SaraNoHara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ehm. Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort. Erstmal: der Rest des Grundrisses wird nicht diskutiert.
Der Zweck der Insel sollte sein, der Küche etwas vom Essbereich abzutrennen und nicht in einen 5m Schlauch reinzugucken. Statt einer Wand fand ich die Insel praktischer, weil man eben trotzdem noch Licht und Sicht hat - und ein Durchgang mit 86cm der ja normalem Türmaß entspricht ist für mich ein Traum, da in unserem jetzigen Haus sämtliche Türen nur 68cm Durchgangsbreite haben! Die "Engstelle" geht ja nur bis zur Hüfte, darüber hat man Armfreiheit zu beiden Seiten, ich finde das wirkt gaaanz anders als wenn man zwischen deckenhohem Schrank bzw. Wand hindurch geht. Ja, da mag man jetzt Kompromiss schreien, aber wir haben eben nicht mit der Küchenplanung begonnen und den Rest des Hauses außen herum geplant, sondern das Pferd andersrum aufgezäumt.

Das Kochfeld an die Fensterseite, damit kann ich mich anfreunden und die Insel dann als reine Arbeitsfläche von beiden Seiten nutzen. Bis zur Wand zwischen den Fenstern würde ich jedoch nicht gehen, dann lieber vor dem Fenster bleiben.
Der verkürzte Unterschrank unterm Fenster beeinträchtigt die Arbeitsfläche nicht, die Arbeitsplatte ragt noch fast 30cm in den Fensterausschnitt hinein, sodass wir da ohnehin auf eine übertiefe Platte kommen.
Wenn dort ohne Kochfeld dann ein normaltiefer Schrank hinkommt, ragt die Insel noch 80cm in den Raum und ist ca. 115cm breit; auf der Rückseite sind dann noch ca. 140cm für Unterschränke.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich hätte noch vielleicht übertiefe unterschränke vorgeschlagen, damit der Abstand zwischen den Küchenzeilen bei ca. 1,4 - 1,5 m lag, allerdings wird es dann wahrscheinlich ein bisschen viel wenn die Arbeitsplatte noch 30 cm in den Fensterauschnitt verlauft. Anderseits könnte man die Hochschränke auch etwas weiter nach vorne ziehen um den Abstand zwischen den Küchenzeilen in Richtung 1,4 m zu reduzieren.

Ich habe selber 1,4 m zwischen den Küchenzeilen (Mietwohnung, ging nicht wirklich anders) und finde es ok aber es ist schon mehr wie notwendig, bei der nächsten Küche werden es 1,2 m. Bei alles über 1,4 m finde ich werden die Laufwege unnötig lang und bei 1,4 m können ja sowieso gleichzeitig drei Leute an einander vorbei, mehr braucht man echt nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben