Küche im Neubau - Benötige Starthilfe

Mhhh ist ne gute Frage, aus meiner Sicht hat man ja jetzt nicht viel dadurch gewonnen außer bisschen Platz dazwischen. Nen Topf zusätzlich passt ja nicht unbedingt rein oder macht Sinn wenn die Töpfe so lange Griffe haben wie deine. Dann passt eventuell nicht alles so schön aneinander.
Wir hatten jetzt mal den 80er unterm Herd auf 90 erweitert und denn 60er daneben auf 50 reduziert, weil meine Freundin den Platz zwischen den Töpfen doch für gut hielt.

Auf der Inselrückseite hab ich jetzt doch 3 3-3er drinne und im mittleren noch einen Schubkasten

Ich denke wir werden auch nen Einbaukühlschrank holen, der Optik wegen und dann ne kleine Gefriertruhe/Gefrierschrank in den HWR stellen. Es sieht halt schon stimmiger aus. Die Entscheidung steht aber noch nicht zu 100%.

Wir haben jetzt Montag unsere erste Planung in einem Küchenstudio , vielleicht ergibt sich da noch eine kleine Änderung, aber soweit sind wir mit der Lösung bisher sehr zufrieden. :cool:

Anhänge

• basedOnEvelin3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • basedOnEvelin3.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 123
du hast doch sicherlich schon in anderen threads gesehen oder meine Vorschläge, dass zu einer ALNO Planung auch Ansichtsbilder gehören. Niemand mit ipad, handy kann mit pos+kpl was anfangen, nicht alle haben den Planer auf ihrem laptop.

Jo,

hatte ich nicht dran gedacht weil sich nicht so viel geändert hat und ich alle Änderungen ja schon beschrieben hatte.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Bilder. Denke mal ob 80/60 oder 90/50 entscheidet sich dann wenn man die Größe mal in live gesehen hat. Im Prinzip würd ich sagen macht es ja nicht viel Unterschied.

Anhänge

• InselRueck.jpg
    InselRueck.jpg
    72 KB · Aufrufe: 183
  • Inselvorne.jpg
    Inselvorne.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 178
  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 188
Mal eine ganz doofe Frage an alle die den GSP nicht neben der Spüle haben.
Ich hatte jetzt die Diskussion mit meiner Freundin, der das jetzt doch irgendwie mit der Position nicht
passt, da sie meint die ganze Küche nass zu machen wenn man mal was abspült und es dann in den GSP packt. Meiner Meinung nach übertreibt sie da, will sie natürlich nicht hören :rolleyes:

Einfache Erfahrungswerte die da sagen, dass es nicht so ist würden schon helfen. Nur das es halt von jemandem kommt der damit Erfahrung hat. Mir wird da nicht gelaubt. Ansonsten müsst ich jetzt doch nochmal ziemlich kurzfristig umplanen.

//Edit: Ich hab jetzt mal auf die schnelle ein bisschen rumgeplant und z.b. den Herd auf die andere Seite gepackt... Allerdings hab ich irgendwie ein Problem mit den Hochschränken und dem Kochen bei meinen 190, deshalb hab ich die Hochschränke jetzt mal bei 37cm Tiefe gelassen. Was nimmt man da eventuell alternativ ?

Anhänge

• Insel.jpg
    Insel.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 165
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    59 KB · Aufrufe: 156
  • FORUM_basedOnEvelin4-GSPINSEL.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 132
  • FORUM_basedOnEvelin4-GSPINSEL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfache Erfahrungswerte die da sagen, dass es nicht so ist würden schon helfen. Nur das es halt von jemandem kommt der damit Erfahrung hat.
Ich habe seit gut 15 Monaten Erfahrung mit der Anordnung "hochgestellter Geschirrspüler gegenüber Spüle".
Einfach genial!!!
Ich hatte wirklich noch NIE das Problem, dass der Boden auf den wenigen Zentimetern zwischen Spüle und geöffneter Spülmaschinentüre nass gemacht worden wäre.
Mag sein, dass gelegentlich ein Tropfen Wasser auf den Boden fällt, aber ich musste noch nie diesen "Transfer-Bereich" zwischen Spüle und Geschirrspüler extra wischen.

... mein Boden wird nur von den Hunden vertropft, wenn sie den Kopf aus der Wasserschale heben oder der Kater plantscht - hochgestellter GSP ist genial praktisch, das solltet ihr euch gönnen; über vertropfte Böden wird immer nur im vorfeld gejammert - aber habe ich noch nie von jmd gelesen, in dessen Küche es umgesetzt wurde.

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Wir hatten ja heute morgen unseren ersten Termin beim KFB. Er selbst hat auch einen ehöhten GSP auf der gegenüberliegenden Seite der Spüle und hat dann auch nochmal positiv davon berichtet. Zusammen mit den Erfahrungen hier konnte meine Freundin davon überzeugt werden, dass sie sich da doch zu viel Sorgen um den nassen Boden gemacht hat :-)

Wir haben dann auch mal den neuen Miele Dunstabzug gesehen und ich muss sagen: Der gefällt uns richtig gut. Der wirds dann vermutlich auch werden.
Einziger Nachteil: Die Schublade direkt darunter fällt wohl weg.

Wir lassen uns auch ein Angebot mit Keramik-APL machen. Unser Berater meinte das KÖNNTE noch ins Budget passen. Ich warte erstmal ab und gehe mal nicht davon aus das da groß Spielraum bleibt. Ich lasse mich aber gern überraschen.

Jetzt heißt es wieder mal warten. Ich berichte dann :-)

Sooo Montag nochmal nen Termin und gestern kam dann die Planung vom KFB.

So weit alles in Ordnung. Nur irgendwie ist der MUPL verschwunden. Was haben nur alle mit dem ? :-)
Verstehe warum das aus gründen der Geometrie verschoben wurde. Praktisch ist es aber nicht. Das muss Montag dann auf jedenfall noch behoben werden.

Anhänge

• full.JPG
    full.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 208
  • InselBack.jpg
    InselBack.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 195
  • oben.jpg
    oben.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 200
  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 192
  • InselFront.jpg
    InselFront.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 191
wie lang ist die Insel? mir wär es viel zu wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Hi,

ja da hast du recht. Kommt dadurch zu Stande, dass ja der MUPL nicht übernommen wurde sondern rechts neben die Spühle versetzt wurde. Die Insel sollten noch die 3m aus der Ursprungsplanung sein.
Wir werden das morgen ansprechen. Der MUPL muss auf jeden Fall links neben die Spüle, wie auch geplant.

beschreibe mal die Kochseite, wie sie sein soll (Schrankbreiten, Raster), denn so ganz vrstehe ich es nicht.

Hi sorry das ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe.
Das war die 1. Planung vom KFB, da wurde unser MUPL einfach verschoben und das wird auch nicht so übernommen. Ich wollte einfach berichten was bisher rumgekommen ist.

Ich hatte ja die Planung von dir soweit übernommen.

Aktueller Stand (Nobilia ):
30er 1-1-2-2
90er Kochfeld 1-1-2-2
60er 1-1-2-2
50er 1-2,5-2,5 (MUPL)
60er Spüle 1(fest)-2,5-2,5

Mir ist nur eben erst aufgefallen, dass Nobilia ja gar keine 3-3er hat. Hab aber grad schon auf die Finger geklopft bekommen wegen der 1er schublade am MUPL bloß kein Fass aufzumachen.

vielleicht liegt es daran, dass ich Urlaub habe und nicht alles in Ruhe durchlese, aber wo kommt auf einmal Nobilia her? Kein 6er Raster?

Hi,

die Maxi Schränke sind doch 6er Raster.

Das einzige was wohl nicht geht ist 3-3

Naja, der MUPL ist 50 breit, vielleicht kannst Du 2 Raster nehmen (2-2-2) oder auch verstiften 1+2.
Aber der Maxi-Korpus von Nobilia ist mt 86,4 m.E. viel zu hoch für die kleinere Person.
Arbeitshöhe habt Ihr bestimmt? Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Hi,

Arbeitshöhen sind 81 und 105.
Mit der Nobilia wäre die Arbeitshöhe bei 95cm.

Als wir im Küchenhaus waren haben wir uns auch vor verschiedene Inseln gestellt.
Die 95 empfand meine Freundin da als angenehm. War halt jetzt auch bloß ein kurzes antesten. Wenn man sie fragt ist ihr das egal und stört sie nicht groß. Die 86 die wir aktuell haben empfindet sie nach eigener Aussage als etwas zu klein.

Haben auch ein Angebot für die Nobilia-Küche ohne Keramik Platte, das ins Limit passt (14400 inkl Geräte/Montage&Trockenbau) - ich geh mal davon aus dass das mit einem anderen Hersteller noch nach oben gehen würde, was wohl auch ein Grund ist warum sie die Lösung jetzt so in Ordnung findet.

Ich tu mich auch echt ein bisschen schwer mit dem ganzen geplane zumal wir beim Thema Küche auch nicht so auf einer Wellenlänge sind. Das Forum bietet ja einiges an Infos und Planungsideen dich ich echt genial finde und auf die ich niemals von selbst geachtet hätte, doch meine Begeisterung will nicht so recht überspringen :/

Hatte das sonst noch jemand so seine Probleme bei der Planung auf einen Nenner zu kommen ?

die 95cm AP Höhe soll deine Freundin mehrere Tage daheim testen. Entweder mit Bügelbrett oder mehreren Schneidbrettern und wirklich schneiden. Dabei drauf achten, dass sie nicht die Schukter anhebt oder sich beugt. Es gibt eine Userin, die so gross wie deine Freundin ist, und eine 95cm AP Höhe hat. Ansonsten sind die APs etwas niedriger bei der Körpergrösse gewählt worden. Ich bin 163cm gross, meine AP ist 91cm hoch (ich trage keine Schuhe daheim). Isabella ist etwas grösser als ich und hat 92 oder 93cm.

Bedenke, dass deine Freundin vielleicht mal in einer Schüssel was rühren muss, manch ein Topf ist vielleicht auch höher.

Isabella hat schon geschrieben, dass der Maxikorpus für euch wahrscheinlich zu hoch ist.

Hi Evelin,

wie immer vielen lieben dank fürs Feedback. Ich vermute mir bleibt dann nix anderes übrig als das Bügelbrett in der Küche aufzubauen wenn gekocht wird, von selbst befürchte ich wird sie das nämlich nicht machen. :-)

Arbeitshöhen sind 81 und 105.
Mit der Nobilia wäre die Arbeitshöhe bei 95cm.
Das kann alles nicht stimmen. Wenn Deiner Freundin 86 zu niedrig ist, wie kommt Ihr auf 81? Nochmal ausmessen.
Und: Nobilia Maxikorpus hat Korpushöhe 86,4. Mit 4 cm Standard-APL sind wir schon bei 90,4. Ihr plant hoffentlich nicht mit einem 4,6 hohen Sockel ?! ==> checken

Ich tu mich auch echt ein bisschen schwer mit dem ganzen geplane zumal wir beim Thema Küche auch nicht so auf einer Wellenlänge sind. Das Forum bietet ja einiges an Infos und Planungsideen dich ich echt genial finde und auf die ich niemals von selbst geachtet hätte, doch meine Begeisterung will nicht so recht überspringen :/

Hatte das sonst noch jemand so seine Probleme bei der Planung auf einen Nenner zu kommen ?
Das passiert deswegen, weil sie hier nicht mitdiskutiert und wahrscheinlich Deine Ausführungen nicht folgen kann. Womöglich fragt sie sich, warum sie ein paar Spinner ausm Internet mehr glauben schenken soll als einem Fachberater. Du solltest sie ermutigen, hier mitzulesen und -diskutieren.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben