Küchenplanung Küche im Altbau in 19qm Durchgangszimmer

Stimmt Sabine .. da war auch Mal eine Tür und der Sturz ist wahrscheinlich noch da, könnte man also einfach herstellen. Allerdings kommen von unten rechts aus der aktuellen Küche die Wasser zu und Ableitung womit dann nur noch sehr wenig Platz für spülen und Geschirrspüler wäre ... Aber ja ... Auch eine Option ...
Tatsächlich gibt es viele Varianten mit dem Zimmer und alle haben immer vor und Nachteile ...

Im Wohnzimmer soll dann oben im Erker ein großer Esstisch hin und unten im Wohnzimmer Sofa und Sessel ..

Und der Zugang ins Wozi ist künftig allein durch die Küche geplant? Die gestrichelte Tür von der Diele ins Wozi ist geschlossen. Ich sehe insgesamt 6 gestrichelte Türen...?

Ja, alle gestrichelten Türen sind aktuell zu und sollen zu bleiben.
Klar, man hätte eine super durchgehende wand, wenn man den Durchgang zum Wohnzimmer schließen würde ... Aber dann muss man mit dem Essen immer durch den Gang und ins Wohnzimmer, da man in der Küche nicht genug Platz für fünf zum Essen hat ...

Hatte ich übersehen ...
Links unten sind 54cm Kamin plus Wandstärke im Durchgang und rechts unten 14cm altbauzarge plus 151cm zur Wand ...
1000039521.png

Ok, dann würde ich eine 3 Blocklösung überlegen:
Den Kücheneingang müsste man allerdings etwas verschmälern, um eine freie Arbeitsfläche stellen zu können, diese ca 75 cm tief?
Planoben eine durchgehende Zeile.
Die Öffnung in den Wohnraum ggf wieder auf die volle Breite von 2,70m öffnen, laut altem Plan müsste das problemlos möglich sein?
In lila sind eure Hauptlaufwege. Kühlschrank würde ich planoben rechts stellen. 2 Hochschränke planoben links. Das Kochfeld als Muldenlüfter , Die Fensterzeile dann auf 70 cm Tiefe planen.
Überlegt euch euren Kühl/ TK Bedarf. Ggf.wären 2 x60 cm Sologeräte sinnvoller?

Anhänge

• Screenshot_20250305-091307_Gallery.jpg
    Screenshot_20250305-091307_Gallery.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 78
Und links ist auch eine 14 cm Zarge zusätzlich zu den 68 cm Wand? Wie ist denn die lichte Durchgangsbreite des Kücheneingangs? Bei meinem Vorschlag könnte ja zumindest die linke Zarge unverändert stehen bleiben. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Ich fürchte allerdings, es könnte zu eng werden zwischen Spüle und Halbinsel, muss die Spülenzeile für die Leitungen noch etwas von der Wand vorgezogen werden?
Im Eingangstext hattest du 160 cm für den Küchentür geschrieben. Mit Zargen nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, circa 135 lichte Breite sollten es sein ...

Mir gefällt der Ansatz grundsätzlich auch an den Durchgängen etwas zu ändern ... Und statt eine Insel mit wegen drumrun eher eine Leiste Halbinsel in Verlängerung der Wand was zu machen ...

Muss ich mal wirken lassen wie ich das finde und wasan gegenüber der Idee von Melanie gewinnt ...
Die Zeilen sehen alle dann deutlich aufgeräumter aus ... Weniger uns eck ...
Sitzplätze sind dann eher nicht am schmalen Tresen möglich aber ja ...
Ich lass es mal wirken, danke dir ...

OK, der Platz planunten reicht nicht. Alternativ müsste der ganze Kücheneingang in Richtung Kamin versetzt werden. Entsprechender Aufwand und Kosten durch Statik, Stahlträger, neu verputzen etc..

@Sabine Ohneplan,
dein Vorschlag funktioniert doch auch wenn man die Küchentür nicht verändern möchte. Dann könnte man eine freistehende Arbeitsinsel planen etwas kürzer und etwas weiter planlinks. Entsprechend den Dimensionen der ursprünglichen Kochinsel, die ich übrigens auch als zu klein empfinde um angenehm kochen zu können.

Ja, das ginge natürlich auch. Wird halt ein kurzer Klops, max 140 cm breit aber auf jeden Fall besser, als das Kochfeld ins Auge des Hurricanes zu planen. Ich tippe auf 3 Kleinkinder?

Anhänge

• Screenshot_20250305-123155_Gallery.jpg
    Screenshot_20250305-123155_Gallery.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 76
kochen müsste man dann halt ... Ja ... Entweder auch an der Spülzeile, wo man ja auch vorbei laufen würde ... Oder am Fenster wo halt dann direkt das Fenster ist ... Auch nicht ideal ...
Erstens ist hinter der Zeile eine Wand und kein Abgrund und wenn die kochende Person vorm Kochfeld steht, kann kein Kind versehentlich was herunterreißen. Kochfeld am Fenster ist auch halb so wild, wenn man was Fettiges scharf anbrät kann man ein Frühstücksbrettchen ans Fenster lehnen, das dann gleich in den GSP kommt. Und ja, ideale Zustände wären toll, Du hast aber kein Ideal, sondern bestimmten Bedingungen aus denen Du das Beste machen sollst.

Was ich mir noch überlegt hätte, wäre eine Spülenhalbinsel. Passt aber auch nicht so wirklich

Anhänge

• IMG_7624.jpeg
    IMG_7624.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 69
@Melanie 75, deine Idee ist gut, Frage ist halt, wie weit steht der linke Türflügel in den Raum. Welche Seite öffnet zuerst?

1741180777813.png

der Durchgang Inselecke zu HS planunten links sind 100 cm.

Die Idee mit der Spulinsel/Halbinsel von rechts hatten wir auch schon Mal als Impuls von einem Küchenstudio .
Da könnte man dann auch Kochen und Spülen nebeneinander machen wenn man will ...
Als Kompromiss müsste man da dann weniger direkte Wege von Kinderzimmer oben rechts in Kauf nehmen und immer den großen Bogen um die Halbinsel gehen um in den Gang unten nach draußen zu kommen.

Der Versatz der Tür oben rechts auf Mitte rechts wäre möglich, dann müsstw alles mit wasser halt unter der Tür rechts bleiben wegen Ablauf nach unten rechts
...

Der Vorschlag von Evelin sieht auch sehr aufgeräumt aus ... Die Tür unten öffnet aktuell ca 78 cm rechter Flügel zuerst, dann 61cm linker Flügel optional nach links.

Die Stellung von einer Zeile direkt hinter den Türflügeln hatten wir bisher als nachteilig empfunden ... Wenn sie Türen im Sommer voraussichtlich immer offen stehen, ob es dann ein negatives Raumgefühl gibt, weshalb wir den Platz vor allem links hinter der Tür vermieden haben zu bestellen, um den lichten Durchgang optisch frei zu lassen.

Ansonsten hätten wir dort zuerst auch den Hochschrank für den Backofen oder einen freien Kühlschrank...

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben