Küche für Oma in Neubau

@russini , Houston, wir haben ein Problem....da fehlt der BO :-)
Screenshot (125).png

haha, ja wie Nörgli vorgeschlagen hat den BO neben GS zu setzen.

Finde hier nicht schlecht, dass 2 breite US sind, 2 große Arbeitsflächen da sind.

Ich würde auch Mama fragen, ob sie nicht ein Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle in Betracht ziehen würde. Sie nutzt den BO nicht so oft und wenn, wird sie sicher kein Truthan am Stück braten wollen. Somit wäre alles in einem Gerät untergebracht und ein wenig Platz gewonnen.
Ich finde die Siemens -Bedienung mit Drehschalter sehr intuitiv.

@russini: der Gesamtgrundriss liegt in Hamburg bei meiner Mutter und ist mir grad nicht verfügbar. Raumtausch würde nicht in Frage kommen, habe ich schon angefragt bei Ihr, weil ich mir diesen Raum auch gut als Esszimmer vorstellen könnte, aber dann wäre die Küche ganz offen im WZ. Abgelehnt!

@isabella : Kompaktbackofen mit MW wäre ein Einbaugerät, oder?

Und wenn wir doch Türme bauen?

Wenn man einen Kompakt-BO mit MW nehmen würde, diesen in einen Turm.....?
Screenshot (126).png

Wenn sie die Mikrowelle am Backofen bedienen kann, wäre es super. Vielleicht ein Modell suchen, bei dem die Mikrowellenfunktion direkt am Bedienfeld ansteuerbar ist ohne dass man durch Menü wühlen muss.

Der Backofen müsste aber tiefer runter.

Ich finde nicht immer die passenden Schränke, :cool:aber ja, muss tiefer...

Der Kompakt -Bo ist ja auch flacher als ein normaler,oder?

Ja, Kompakt ist 45 cm hoch, das meinte ich damit, dass Deine Mutter kein riesen-BO braucht. Und man kann den hochbauen, ohne dass es zu hoch wird.
Und ja, ich meinte ein Einbaugerät.
@russini, deswegen meinte ich, die Siemens -Bedienung mit Drehknöpfen anzuschauen, das ist für mein dafürhalten einfach (das muss aber Mama beurteilen).

So, da bin ich wieder...:-)

Also, KF ganz rechts wurde abgelehnt.

Jetzt habe ich 2 Vorschläge, die uns noch übrigbleiben, den von Russini habe ich mal schön dekoriert, so wie meine Mutter das machen würde :-) .... den hat sie aber noch nicht gesehen.....
Screenshot (145).png

von planunten

60 KS
60 US
60 BO
15 US
tote Ecke
100 US
40 MUPL
60 Spüle
60 GSP

dieses setzt voraus, dass das Fenster links zu öffnen ist. Und das Regal mit der Deko müsste nach hinten in die Ecke....

Und den anderen , den ich vom Anfang hatte, etwas zurechtgerückt......

Screenshot (146).png

von plantunten

60 US
60 BO
60 GSP
15 US
tote Ecke
60 Spüle
40 MUPL
100 US
60 KS

evtl kann man den GSP und den 60 US tauschen, dann wäre der GSP aus dem Weg

Wo die MW hinsoll, weiss ich auch noch nicht so recht.....

Habt Ihr eine Meinung zu den beiden Ideen?

Erster Vorschlag gefällt mir auch besser. Aber das offene Deko-Regal sollte wirklich mit den rechten Hängekastln den Platz tauschen: im Regal weniger Wrasen und an die Kastln käme man besser ran. Auch mit der MW stimme ich Nörgli zu.

ja, der GSP so mitten drin stört.

Wenn ich mir das letzte Bild anschaue, dann könnte man ja auch einen HS mit BO und Mikro stellen, zB so

mckenzie53.JPG mckenzie51.JPG

entweder so mit Jalousientür oder mit Tür über dem Mikrofach. Man hätte daneben die Möglichkeit einen 80er US zu stellen nd etwas mejr Möglichkeiten, wo man das Kochfeld einbaut.

60er HS mit BO/Mikro
80er US mit Kochfeld
40er MUPL (oberen Auszügen verstiftet)
15er US für Geschirrhandtuch
totes Eck

60er US mit Spüle
80er US
60er GSP
60er HS mit KS

Echt, die MW raubt mir den letzten Nerv, entweder steht die irgendwo im Weg oder wir brauchen einen zweiten HS......:-(

Und je länger ich mir die Pläne ansehe, umso mehr stört mich der KS rechts optisch...irgendwie sieht das von @russini freundlicher aus,oder?

Wieso steht die im Weg? Die ist in V1am Rand, öffnet richtig herum, ist doch super.

Nochmal geschubst.....MW auf dem GSP, Spüle links vom Fenster wie gewünscht. Sollte doch mit der Zuleitung GSP zur Spüle passen ?

Screenshot (153).png

@Nörgli : ja, stimmt, mich stört die aber auf der APL. Gut, nun hat meine Mutter das bisher auch so, dass dieses Getrums ( sie hat eine alte , große MW, könnte aber wahrscheinlich auch ersetzt werden), auf der APL steht, in der Ecke und nimmt dort den kompletten Platz weg.

Ich hätte sie auch gerne vom KS weg, weil ich mir hier zuhause angewöhnt habe, die Einkäufe neben den KS hinzustellen und von dort aus einzuräumen. Ist halt praktisch.

In #57 würde dann die MW nicht zur " richtigen" Seite öffnen, würde doch aber auch gehen....oder?

Dann auf der toten Ecke lassen, da ist sie auch gut. In 57 öffnet sie richtig blöd, man muss alles Heiße aus der Ecke um die Tür herum angeln.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben