Ich habe jetzt mal Russinis Vorschlag nachgebaut ich habe den GSP nicht hochgebaut bekommen ..leider ist die Spüle dann vor dem Fenster, (rechts vom Fenster sind nur 73 cm )und der KS passt wohl doch besser an die lange Wandseite.
Ich muss noch mal sortieren, was meine Mutter jetzt so an Wünsche hat:
15 er US für Handtücher
DAH im
Oberschrank
60 er GSP, darf unten bleiben
BO darf unten bleiben
Spüle links vom Fenster
Hauptschnibbelplatz direkt vorm Fenster
Ich werde mich hüten, ihr ihre Wünsche komplett abzulehnen. Sie "muss" nach 53 Jahren ihr gewohntes Umfeld verlassen und freut sich jetzt doch schon so langsam über das neue Zuhause, da sind manchmal auch für uns logische Arbeitsabläufe oder wie man die Küche am besten plant, eher zweitrangig, solange sie zufrieden ist, wenn Ihr wisst , was ich meine.....es wird also nicht die perfekte geplante Küche...
LeMans konnte ich ihr schon ausreden, und auch , dass der Müll unter der Spüle hinkommt. Sie möchte auch ein offenes Regal für Deko ( auch egal, dass es da eher einstaubt). Zudem dürfen die OS nicht zu hoch sein, damit dort auch noch Staubfänger hingestellt werden können

.....
@Evelin , ich glaube auch, dass MW neben dem Kochfeld auf der APL die sicherste Möglichkeit ist....wenn man klein genug ist, kann man dann toll durchs Sichtfenster zugucken
Somit stellt sich uns jetzt die Frage, wo der GSP hinkommt. Links vom Herd hätte ich ihn am liebsten platziert.
Wäre das zu weit weg vom Spülenanschluss? Oder wenn man es mit der Baufirma hinkriegen würde, dass hinter dem US neben dem Herd planunten einen Anschluss und einen Ablauf hinkommen könnten ( zusätzlich zu dem von der Spüle), würde dann der US überhaupt zugehen, oder blockiert das die Auszüge? Vom Mehrpreis beim Bau jetzt mal abgesehen?
Oder müsste der GSP rechts vom Herd und hätte einen kurzen Weg zur Spüle und den Anschlüssen?
Oder sollte der GSP neben die Spüle? Da wäre er genauso im Weg wie rechts vom Herd und würde den schönen breiten US nebem dem KS verschmälern.......
grübel grübel.......