Küche für Oma in Neubau

Kühlschrank dort damit die Spüle rechts des Fensters hin kann, so die gewünschte Arbeitsfläche vorm Fenster wäre und erh. Spülmaschine möglich ist.
Zwischen KS und Herd 60 cm damit ein zweiter breiterer US hinbekomme (45+30 fand ich doof) und es als evtl. Platz für Mikrowelle wäre unter dem Oberschrank montiert. So wäre Ablage für Lebensmittel für den Kühlschrank und Teller für die Mikrowelle direkt da.

ich glaube, dass eine 88jährige Rentnerin die Mikro lieber auf der AP hat, die Hand wird mit zunehmendem Alter etwas zittriger und die Augen werden nicht besser.

Bzw GSP glaube ich fast, dass ein 45er reichen würde. Im Eingangspost steht, dass selten gekocht wird, es dauert Tage, bis der GSP voll wird. Ich hab das alles hinter mir mit meiner Mutter, sie wurde 91J alt, körperlich gebrechlich, geistig super fit bis zur letzten Minute.

Und, es macht vielleicht Sinn auch an die Zukunft zu decken, Stichwort Rollator, dass der nicht im Weg steht wegen falscher Küchenplanung (generell).

@Evelin , meine Mutter ist so ca 160....leider immer kleiner werdend. Sie zieht in unsere Nähe ( vorher weit weg). Nun gehe ich davon aus, dass sie mit 88 leider irgendwann Hilfe und Pflege brauchen wird. Von daher denke ich, dass ich in absehbarer Zeit mehr in der Küche bin als sie. Daher planen wir die Küche jetzt mit "normaler" Arbeitshöhe , das hat sie bisher zuhause auch und ist kein Problem. Natürlich könnte man jetzt die Höhe nach unten anpassen, aber wie gesagt, sie kocht kaum, erwärmt eher was in der MW.

45er GSP hatte ich auch kurz angedacht, dachte aber, dass da der Preis zu hoch wäre ggü einem 60er, aber da habe ich bisher nicht nach geschaut. Und ja, meine Mutter wäscht auch schnell mal was mit der Hand ab...:-)

@russini,
ich bin grad auf dem Sprung, aber ich werde nachher mal Deinen Vorschlag im Alno nachbauen. Die Mikrowelle ist so ein Riesending...wobei ich grad die Idee habe, das alte Teil auch zu ersetzen gegen ein neues kleines, das nimmt dann auf der APL nicht so viel Platz weg, bzw sie hat in ihrer Ferienwohnung ( mini kleine Küche dort) auch eine ganz kleine MW unter den OS montiert , damit kommt sie dort gut zurecht....wäre also auch denkbar, egal wo nun was steht.

Generell merke ich an meiner neuen Küche, wie praktisch es ist, wenn man vom GSP gleich in die OS Teller und Gläser einräumen kann. Aber bei uns fällt auch erheblich mehr an :-)

Und was mir grad noch dazu einfällt, die Terrassentüren .....wenn der GSP planlinks oben hinkommt, steht der geöffnete GSP vor der Terrassentür. Nun ist da nicht so viel zum einräumen und er wird kaum offen stehen im Alltag, aber das wäre dann ja wieder ein Argument gegen den Standort dort.

ne, die AP würde ich ganz normal belassen, habe ich auch nicht bemängelt. Nur eine Mikrowell unter OS hängen ist vielleicht nicht so ideal.

Yep, sie wird vielleicht noch etwas kleiner werden. Ich bin in den letzten Jahren auch 5cm geschrumpft.

Die Mikrowelle würde auch auf die 60 cm Arbeitsplatte zwischen Kühlschrank und Kochfeld ohne Probleme passen. Die Teller gehören am besten in die Auszüge unten, das ist viel praktischer und weniger schwer. Die Gläser sind leicht und können nach oben.

@McKenzie, das ist einer, der dafür bezahlt wird, Links zu platzieren. Damit das nicht so auffällt, werden erst ein paar Beiträge ohne Links in irgendwelchen Threads gepostet. Hier nicht so gut gelungen.

Ich habe jetzt mal Russinis Vorschlag nachgebaut ich habe den GSP nicht hochgebaut bekommen ..leider ist die Spüle dann vor dem Fenster, (rechts vom Fenster sind nur 73 cm )und der KS passt wohl doch besser an die lange Wandseite.
Screenshot (121).png

Ich muss noch mal sortieren, was meine Mutter jetzt so an Wünsche hat:

15 er US für Handtücher

DAH im Oberschrank

60 er GSP, darf unten bleiben

BO darf unten bleiben

Spüle links vom Fenster

Hauptschnibbelplatz direkt vorm Fenster

Ich werde mich hüten, ihr ihre Wünsche komplett abzulehnen. Sie "muss" nach 53 Jahren ihr gewohntes Umfeld verlassen und freut sich jetzt doch schon so langsam über das neue Zuhause, da sind manchmal auch für uns logische Arbeitsabläufe oder wie man die Küche am besten plant, eher zweitrangig, solange sie zufrieden ist, wenn Ihr wisst , was ich meine.....es wird also nicht die perfekte geplante Küche...

LeMans konnte ich ihr schon ausreden, und auch , dass der Müll unter der Spüle hinkommt. Sie möchte auch ein offenes Regal für Deko ( auch egal, dass es da eher einstaubt). Zudem dürfen die OS nicht zu hoch sein, damit dort auch noch Staubfänger hingestellt werden können :-).....

@Evelin , ich glaube auch, dass MW neben dem Kochfeld auf der APL die sicherste Möglichkeit ist....wenn man klein genug ist, kann man dann toll durchs Sichtfenster zugucken :-) :-) :-)

Somit stellt sich uns jetzt die Frage, wo der GSP hinkommt. Links vom Herd hätte ich ihn am liebsten platziert.
Wäre das zu weit weg vom Spülenanschluss? Oder wenn man es mit der Baufirma hinkriegen würde, dass hinter dem US neben dem Herd planunten einen Anschluss und einen Ablauf hinkommen könnten ( zusätzlich zu dem von der Spüle), würde dann der US überhaupt zugehen, oder blockiert das die Auszüge? Vom Mehrpreis beim Bau jetzt mal abgesehen?
Screenshot (122).png

Oder müsste der GSP rechts vom Herd und hätte einen kurzen Weg zur Spüle und den Anschlüssen?
Screenshot (123).png

Oder sollte der GSP neben die Spüle? Da wäre er genauso im Weg wie rechts vom Herd und würde den schönen breiten US nebem dem KS verschmälern.......

grübel grübel.......

Anhänge

• PLAN1 Oma Russini.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN1 Oma Russini.POS
    8 KB · Aufrufe: 171
Also wenn der Geschirrspüler unten bleibt, dann Pass doch mein Planung etwas an, so dass Spüle nach rechts rutscht und mehr Arbeitsfläche vorm Fenster ist:
60 HS Kühli
60 US
60 Herdset
15 Öl Auszug
Tote Ecke
100 US
40 US MUPL
60 US Spüle
60 GS.

die Mikrowelle auf nur einem 60er US neben dem Kochfeld, wïrd deiner Mutter wahrscheinlich nicht gefallen. Wir haben eine kleine Mikro gekauft, die in den HS passt und ich habe sie eben gemessen, 48cm breit. Ich glaube, das wird deiner Mutter zu nahe am Kochfeld sein.

Den GSP links vom Kochfeld ist technisch kein Problem, solange es nicht mehr als 5m sind.

Mckenzie, welchen Schrank hast du rechts vom Kochfeld gestellt in der #31? da müssten 1 x 60er US 1 x 15 für das Geschirrhandtuch.

Die Abtropffläche wäre aber auf de anderen Seite besser, also eher vor dem Fenster.

Wie gesagt, wenn es deiner Mutter nichts ausmacht, vor dem Fenster zu schneiden und das Geschnittene rüberheben, ist es ok.

In russini's letzter Variante #31, könnte die Mikro auf dem GSP stehen. Aber wahrscheinlich stört deine Mutter die Spüle vor dem Fenster (umklappbare Armatur nötig). Aber ich verstehe, dass russini den KS links vom Kochfeld stellen möchte, weil es optisch besser aussieht. Nur wandert dann wahrscheinlich die Spüle jedesmal vor's Fenster. Und die Optik stört deine Mutter vieleicht nicht. Außerdem haben ältere Leute sehr genaue Vorstellungen, wie was sein soll und man soll sie nicht davon abbringen.

@Evelin , stimmt, MW auf dem 60er neben dem KF könnte wirklich knapp werden. Gedanklich fanden wir das ganz gut bisher...lol.....

Ich ergänze nochmal die Bilder:

bei der ersten Variante aus #30 ist es

GSP
60er BO
80er US
tote Ecke
15er US
60er Spüle
40er MUPL
90er US
60er KS

In der zweiten Variante von mir aus #30 ist halt der 80er und der GSP getauscht. Dann würde wiederum der GSP voll im Weg stehen, die MW aber gut links neben dem KF stehen können.

Wahrscheinlich passt das aber mit dem 80er US nicht, falls die Grundrissmaße, die wir bekommen haben tatsächlich nicht die fertigen Maße sind.

Wenn wir den GSP ganz nach rechts an das Ende der Zeile rücken würden, dann wäre der GSP direkt vor den Terrassentüren. Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht doch besser der KS steht?

Ehrlich, den GS so weit weg von der Spüle würde mir gar nicht gefallen. Wenn was erst abgegossen und Essensreste abgestreift werden, dann muss man da Meterweise zur Spülmaschine dreckiges Zeug.

Wo ist denn der Gesamtgrundriss der Wohnung? Vielleicht kann man ja noch was anderes dort überlegen.

Was spricht denn dagegen, das Kochfeld rechts des Fensters zu setzen, wenn die eh selten kocht. Den Kühlschrank, GS, Spüle planunten, MUPL , US vorm Fenster dann.

so, nochmal Russinis Vorschlag bearbeitet...... Sollte das Fenster links geöffnet werden, sollte das doch auch ohne versenkbare Armatur gehen,oder?

aic
Screenshot (124).png

@russini , KF rechts vom Fenster hatte ich auch schon mal gebaut, wurde erstmal abgelehnt.....:-)

Vielleicht kannst du das nachbauen.

Planunten rechts
Blende
60 HS Kühlschrank
60 GS
60 US Raster 1-1-2-2
15 US Auszug
tote Ecke
50 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3 mit MUPL oben Bio, Rest, unten hohe Sachen
90 US Raster 1-1-2-2 für Essbesteck, Gewürze, Brettchen, Teller; Schüsseln, Essgeschirr komplett
80 US Raster 2-2-2 für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, drüber 60er KF+60er DAH mittig an die Wand
Blende

Hier wäre neben dem Kühlschrank bis zur toten Ecke genug Platz für Mikrowelle , Teller und sontiges neben dran für kaltes Essen was nur warm gemacht wird oder Brot geschmiert wird.

Frag sie doch wie ihr täglicher Essenablauf abläuft wenn sie kocht und wenn sie nur warm macht.

Druck den Plan von oben aus und mach ein beweglichen Kreis oder Oval als Person am Plan, so wie sie normalerweise sich Essen macht.

Kochen: Also Sachen aus dem Kühlschrank holen, waschen, schneiden, dann erst in den Topf/Pfanne.

Beim Warm machen: Essen aus dem Kühlschrak holen, Teller holen, drauf machen, ab in die Mikro. Kaltessen: Sachen aus dem Kühli holen, Brot, Teller holen, Brot schmieren.

Abräumen: links oder rechts der Spüle Sachen abstellen, Reste in MUPL, Flüssigkeiten in die Spüle, 1 Umdrehung und Teller/Tassen in GS.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben