Küche für Oma in Neubau

@isabella : Kombigerät würde doch nur in Frage kommen, wenn der BO hoch kommt,oder ? Wenn der BO hoch kommt, dann haben wir 2 Türme, einen rechts und einen links....dann hätten wir sowas in der Art:

Screenshot (161).png

@ Nörgli: die MW könnte natürlich auch neben den Herd, der US wäre 60, eine kleine MW hat aber auch schon um bei 45 cm Breite. Obwohl meine Mutter halt selten kocht, weiss ich nicht, ob daneben nicht doch mehr Platz sein sollte. Wenn wir eine Spüle mit kleiner Abtropffläche nehmen, z.B die Elon 45 S und die rechtsbündig in den 60er Spülenschrank einbauen lassen, dann sollte in der Ecke Platz genug sein,oder?

Was ist der Unterschied, wenn ich zwei Türme aus Hochschränke habe oder 1 Turm mit KS und ein Turmähnlichen Gebilde mit MW auf der APL zwischen Ober- und Unterschränke?

Warum kann man kein Kombigerät unter der APL einbauen?

Als ich die alte Küche übernommen habe, war ein Herdset drin mit Kombi-BO-MW drin.

Es gibt also viele Möglichkeiten, soweit Deine Mama damit zurecht kommt (meine hätte z.B. Angst, dass sie das neue Gerät nicht bedienen kann).

@isabella , jetzt habe ich Dich erst richtig verstanden....:-)......ich dachte, dieser Kompaktofen mit MW muss hochgesetzt werden , um bequem bedient zu werden.......

Das werde ich ihr vorschlagen. Ich glaube, es wird ja wohl so ein Teil geben, was einfach zu bedienen ist..... meine Mutter tut sich mit so neumodischen Kram mit vielen Knöpfen auch ein bisschen schwer...

Hallo,

nachdem wir bzw meine Mutter alles mal hat sacken lassen, hat sie jetzt einen Plan, mit dem wir Montag mal in ein Küchenstudio gehen wollen , um uns das mal durchrechnen zu lassen, inwieweit wir mit dem Budget hinkommen.

Ich hänge mal ein Bild an, es ist nicht alles so ideal, wie man sich das wünschen würde, aber sie möchte rechts keinen hohen Turm, die Spüle soll links vom Fenster, sollte es kein Kombi BO mit MW werden, stellt sie die MW später "irgendwo hin, wo´s passt , der GSP steht leider mehr oder weniger im Weg, allerdings nur, wenn man noch beim Einräumen an den KS muss. Dafür kann sie vom GSP wunderbar in die OS einräumen.
So hat sie vor dem Fenster 140 cm Arbeitsfläche, das sollte doch reichen für jemanden, der wenig kocht,oder?

Das Regal hinten in der Ecke soll für Deko sein, da kommt sie kaum ran und wird eh nicht für alltägliches benutzt.

Zu besseren Anschauung, da sie sich das fertig schlecht vorstellen kann, habe ich ihr Dekogedöns mal so dekoriert, wie sie es zuhause bisher auch hat ;-)

ich liste einfach auf von links nach rechts, wie auf dem Bild:

KS
GSP
60 US mit KF
15 Handtuchschrank
tote Ecke
60 Spülenschrank
40 Mupl
100 US
60 US mit etwas höher gesetzen BO ( da ist leider das Bild etwas verzerrt, ich musste den Schrank im ALNO mit der Hand anpassen)

Screenshot (175).png

Was sagt Ihr dazu? Ist das jetzt ganz blöd geplant, oder können wir so mal losgehen?

P.S. :

der US ganz rechts mit dem BO hat bei Nolte z.B. eine Höhe von 1,35. Das scheint uns eine gute Höhe zu sein,oder?

Meiner Mutter würde die Küche gefallen. Klar, die große Arbeitsfläche wäre zwischen KF und Spüle besser, aber da deine Mutter nicht viel kocht, ist es zu verschmerzen.

Das offene Regal würde ich weglassen und einen breiteren OS wählen. Diesen würde ich halt nur im gut erreichbaren Teil einräumen. So ein Regal ist nur ein Staubfänger.

@Beosu : ich hätte für mich auch eher einen geschlossenen OS gehabt, meine Mutter hat da andere Vorstellungen und mag gerne auch was offenes für Dekokrams. Sie wollte auch noch woanders Regal für das Tüddelüt haben, aber davon konnte ich sie dann doch abbringen. Nun kriegt sie ihr Regal hinten in der Ecke, da wird sie eh kaum ankommen . Und ich werde dann öfter mal dort staubwischen müssen. ;-)

Hallo,

ich wollte nur mal kurz rückmelden, dass wir immer noch auf die genauen Maße warten. Wenn wir die haben, dass müssen wir hier nochmal drüberschauen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben