Küche für Oma in Neubau

McKenzie

Mitglied
Titel des Themas: Küche für Oma in Neubau

Hallo, Ihr Lieben,

vor einem Jahr habe ich meine hier geplante Küche bekommen und bin damit sehr glücklich.

Nun sucht meine Mama für ihre Neubau-Eigentumswohnung eine Küche.

Das Haus wird dieses Jahr gebaut, die Maße der Küche liegen uns vor, sind aber wahrscheinlich noch Rohbaumaße .

Zu vernachlässigen wäre die Höhe der APL sowie welches Raster wir nehmen. Die Frage für uns ist erstmal die Aufteilung der Schränke.

Meine Mutter ist kein Fan von vielen Hochschränken, auch der BO wird kaum genutzt und dürfte auch unten bleiben. GSP muss auch nicht hoch, wenn sich aber eine tolle Möglichkeit findet.....:-)

Sie würde wahrscheinlich nur ihren bisherigen KS mitnehmen, der GS, Kochfeld und BO sollten neu kommen. Anschlüsse sind noch ziemlich frei planbar. APL muss nicht ins Fenster laufen, mir liegt die BRH nicht vor.

Ich hänge jetzt erstmal einen Grundriss der Küche an, rechts ist ein offener Durchgang zum Wohnzimmer, oben gehts zur Terrasse, es gibt vom WZ noch einen zweiten Ausgang zur Terrasse.

Ein kompletter Grundriss liegt mir im Moment nicht vor.

Dei Baufirma hat ein Budget von 4000 € gegeben, für die Geräte hat meine Mutter ein Extrabudget, und würde auch für die Küche noch etwas drauflegen, insofern ist das Budget nicht ganz fest.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172 , 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aber selten
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll getrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche wird gewünscht, gerne vor dem Fenster
Preisvorstellung (Budget): 4000 ohne Geräte

Angehängte Dateien

Anhänge

• grundriss küche.jpg
    grundriss küche.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 287
  • PLAN1 Oma3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 245
  • PLAN1 Oma3.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 252
Jetzt zeige ich mal den Plan, den wir bisher habe:

Planunten von rechts nach links:

60 er GSP

60 er BO

80 er US

tote Ecke

Planlinks von unten nach oben:

15 er Handtuchschrank ( ist ein Muss !!! )

60 er Spülenschrank

40 er MUPL

90 er US

60 er KS

Oberschränke :

60 er

DAH

80 er / oder 2 x 40 er

60 er Regal ( gewünscht für Dekogedöns)

Die Anschlüsse für die GSP machen mir noch Sorgen. Kann man die unter dem Sockel vom BO legen und dann hinter den 80er US? Oder geht das mit den Auszügen dann nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!
Screenshot (120).png
Screenshot (119).png

Die Schläuche des GSp lassen sich im Sockelbereich verlegen. Die zulässigen max. Länge (insbesondere für den Ablauf) ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Hallo,

zur Kontrolle, die lange Wand wird 330cm (Rohbau) lang werden?

im Text schreibst du, dass Anschlüsse flexibel sind, in der Checkliste steht bei Sanitär fix. Da es eie ETW ist, dnke ich dass sie wahrscheinlich fix sind, aber man kann die Fensterzeile ja vorziehen und sie im Notfall auf Putz verlegen.

In deiner Planung ist der MUPL auf der falschen Seite der Spüle, er sollte zwischen Spüle und Kochfeld seinen Platz haben. Warum ist der GSP nicht in Spülennähe?

Ideal ist die Reihenfolge KS-GSP-Spüle-MUPL+Arbeitsfläche-Kochfeld oder eben andersherum.

Hier wie ich es machen würde

mckinzie22.JPG

Beim MUPL US die Schublade und Auszug verstiften. Obwohl ein 45er US für einn -Personenhushalt vielleicht etwas viel erscheint, so passen außer Bio- und Restmüll noch Papier, Plastik oder Gläser in den Auszug.

Im unteren 3er Auszug des 80er und 90er US würde ich eine Innenschublade einplanen, alternativ die Rasterung 1-1-2-2.

Ich denke, dss dieses layout den meisten Stauraum bietet und am günstigsten ist.

mckinzie2.JPG

der Unterschied hier ist der MUPL, 30cm breit, links neben der Spüle. Daraus ergeben sich ein 45er und 50er US.

Danke, Martin, so in etwa hätte ich es gehofft.

Und danke, Evelin! Der Gedanke mit der GSP war, dass sie a) aus dem Weg ist und b) unter den OS ist, und man dann gleich Geschirr in den OS einräumen kann.

Die Rohbaumaße sind 330 x 266 , wie gesagt, wir sind uns nicht sicher, wieviel dann noch wegkommt, der Vorkaufvertrag ist grad unterschrieben und dem Grundriss im Essay habe ich die Maße entnommen. Die Baufirma möchte gleich nach Kaufvertrag die Küchenplanung haben, deshalb jonglieren wir vielleicht im Moment ein bisschen blind , was die Maße angeht, aber genaueres kann ich erst später erfragen. Ich hatte nur Angst, dass uns mit der Planung die Zeit wegläuft. Das aber nur erstmal dazu.

Deinen Plan finde ich wirklich gut. Was vermutlich meine Mutter bemängeln würde, wäre die Spüle direkt vor dem Fenster, da hätte sie wohl gerne wieder den Schnibbelplatz. Dann müssten die Rohre aber hinter dem US verlegt werden , damit sie hinter den Spülenschrank kommen,oder? Würde etwas dagegen sprechen?

Lieben Gruß,

Ute

Ach,nee....jetzt hab ich das grad mal gebaut, mit der Spüle weiter links, dann ist aber wieder der Weg zur GSP viel zu weit und der Platz für die Kaffeemaschine in der Ecke wäre verbaut........:-( ......

keine Panik.

mckinzie31.JPG mckinzie33.JPG mckinzie34.JPG

auf der Kochseite muss man entweder einen 15er oer 45er US stellen. Hier habe ich den 15er rechts vom Kchfeld gestellt für Ölflaschen.

Der GSP ist ca 140cm vo der Spüle, also noch ok, falls sie es so möchte.

Das geht nur, wenn die Fensterseite wegen dem Wasser nicht vorgezogen werden muss.

Es wäre gut, wenn deine Mutter so in etwa sagen könnte, welchen Stauraum sie braucht, ansonsten plant man ins Blaue. Mancche brauchen nur 40cm für Besteck, andere 90cm. Oder wieviele Pfannen und Töpfe sie hat.

Kannst du mal einen Etagengrundriss einstellen? Manchmal erkennt man, wo sich die Wasseranschlüsse befinden.

Nein, sie will nicht IKEA . Ich dachte, dass sich solche Sonderlösungen wie mit dem MUPL als Teil eines 80er nur mit IKEA verwirklichen lassen....:-)

Ich habe den Kaufvertrag nicht vorliegen, aber planunten liegt das Badezimmer, d.h. das Wasser wird von dort kommen. Es gibt schon ein genauso gebautes, fast fertiges Haus, da haben wir eine Wohnung schon angucken können. Die Anschlüsse für die dort geplante Küche liegen schon, und dort hat man die DAH auch planunten geplant und die Spüle direkt vor dem Fenster. Die Anschlüsse sind dann halt in der Wand verbaut....sagt man das so?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter ist 88 und lebt alleine. Sie zieht von 120 qm auf 80 qm und wird sich von einigen Sachen trennen ( müssen). Sie hat jetzt auch eine eher kleine Küche, aber im ganzen Haus Geschirr verteilt ( das gute Geschirr , wenn Besuch kommt, und noch ein Service, und noch eins, und Kristallgläser, die nie benutzt werden etc......). Sie fängt jetzt schon an , auszumisten, es wird also das Eine oder Andere noch entsorgt werden.
Wichtig in der Küche ist ein Platz für die Mikrowelle , die Maße dafür müsste ich bei ihr noch erfragen .

Rein optisch bin ich jetzt doch eher bei Deiner Variante 2 aus #4, die Spüle vor dem Fenster und das Ganze sieht stimmiger aus,oder? Zudem ich versuche, sie zu überzeugen, auf eine Abtropfe zu verzichten, oder die Blanco Elon mit der kleinen Abtropfe zu nehmen.

Und ja, die Anschlüsse sind wie gesagt, noch nicht fix, da habe ich wohl was falsches eingetragen, ich schau mal, ob ich das ändern kann. -----> ich seh grad, geht nicht mehr

oft sind die Anschlüsse einfach auf der Rückseite des Bades und man muss sie auf Putz verlegen. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Gut, wenn deine Mutter 88J alt ist, wäre ein MUPL schon wichtig, auch wenn er nur 30cm breit ist.

Wenn die Spüle vor dem Fenster wäre, müsste man darauf achten, dass es mit der Armatur klappt (genu mittig der Fensterflügel) ansonsten braucht sie eine umlegbare Armatur.

Die Mikro würde scchon besser links neben dem Kochfeld passen.

Evelin, das mit dem Fenster dachte ich mir schon...wäre aber auch zu lösen. Die neue Wohnung ist im EG, sonst muss man von außen putzen ...:-)

Bisher hat sie die Mikrowelle in der Ecke schräg stehen, das hat aber den kompletten Platz weggenommen. Ich dachte auch schon an links neben dem Herd, die Kaffeemaschine in die Ecke, Wasserkocher könnte auch dahin......

Danke, Nörgli, mir fehlte da der Begriff zu.....ich werde alt... :-)...

Ich bin morgen bei meiner Mutter und zeige ihr mal die Varianten, mal sehen, was sie zur Spüle vor dem Fenster sagt, und dann schauen wir mal weiter........

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde planunten mit dem Kühlschrank beginnen, dann Herdset, nach der toten Ecke dann breiten US vorm Fenster, MUPL, Spüle rechts vom Fenster, GS leicht erhöht.

Also eher so, planunten rechts beginnend
Blende
60 Kühlschrank
60 US
60 US Herd
15 US Auszug
tote Ecke
80 US
40 US MUPL
80 US Spüle linksbündig
Wange
60 leicht erh. Spülmaschine
Wange

@russini,
warum den KS neben dem Kochfeld (60cm US dazwischen)?

@McKenzie
wie groß ist deine Mutter? du hast angegeben, dass 1 Person in der Wohnung lebt, aber 2 Körpergrößen.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben