Kochfeldbreite und DAH

barbabella

Mitglied
Liebe Forumgemeinde!

Ich brauche bitte Hilfe bei der Auswahl des Kochfeldes. Ich schwanke zwischen 70 und 80 cm Breite. Folgendes 70 cm breite würde mir gefallen: AEG IKE74471IB(68 cm breit)
Es würde sämtliche Kochtopfgrößen, die ich besitze, perfekt abdecken. Zudem müsste ich nicht viel Arbeitsfläche opfern. Ich würde es rechtsbündig in einen 90 er US einbauen. Welche DAH passt dazu? Reicht ein Lüfterbaustein von 70 cm Breite oder wäre eine integrierte Designerhaube von 92 cm Breite besser?

Bei den 80cm Kochfeldern ist das Neff T58PT20XO mein Favorit. Ich müsste dafür aber 10 cm Arbeitsfläche opfern und würde es in einen 100er US rechtsbündig einbauen, damit ich genügend Abstand zum benachbarten HS habe. Dazu würde ich eine 90 cm integrierte Designerhaube kombinieren.

Leider hat bei mir das Einfügen der Links nicht funktioniert(oder ich bin zu blöd dafür). Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Vielen Dank und LG, Alexandra

Ich komme mit deinen Angaben nicht so richtig klar. Was ist zum Beispiel eine "integrierte Designerhaube mit 92 cm"? Und von welchem Designer reden wir? Designerin Schütte-Lihotzky zum Beispiel verzichtet völlig auf Dunstabzüge.

Ansonsten die üblichen Fragen vorab:
- Wie hoch sind deine Ansprüche an die gereinigte Luft?
- Wieviel darf die Haube kosten?
- Abluft oder Umluft?
- Wie gross ist der Raum?
- Wie sieht die Planung aus (Bild wäre schön)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit deinen Angaben nicht so richtig klar. Was ist zum Beispiel eine "integrierte Designerhaube mit 92 cm"? Und von welchem Designer reden wir? Designerin Schütte-Lihotzky zum Beispiel verzichtet völlig auf Dunstabzüge.

Ansonsten die üblichen Fragen vorab:
- Wie hoch sind deine Ansprüche an die gereinigte Luft?
- Wieviel darf die Haube kosten?
- Abluft oder Umluft?
- Wie gross ist der Raum?
- Wie sieht die Planung aus (Bild wäre schön)?
Hallo!

Hier noch einmal genauer:
1) Abluft
2) max. 1000 Euro
3)Raum ist 28 qm groß mit Balkontür und Fenster zum Lüften
4) DAH soll Gerüche gut wegfiltern, weil es eine Wohnküche ist
5) Unten anbei die Pläne.

Wir möchten das Kochfeld flächenbündig in die 2 cm dicke Steinarbeitsplatte einbauen lassen.

Meine Fragen diesbezüglich sind:
1) Wenn wir das AEG 68 cm breite Kochfeld nehmen, reicht dann ein 70 cm breiter Lüftungsbaustein(siehe Foto unten)? Das Kochfeld würde in einen 90er US rechtsbündig verbaut werden.

2) Beim 80 cm breiten Kochfeld würde ich die integrierte Designerhaube(90 cm breit) dazu kombinieren. Dieses Kochfeld würde in einem 100erUS rechtsbündig eingebaut werden. Wäre das so sinnvoll?

Ich hoffe, dass Du jetzt genügend Infos hast, um mir helfen zu können.

Vielen Dank schon erstmal und LG, lLexandra

Anhänge

• Küchenansicht.jpg
    Küchenansicht.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 143
  • Tischlerplanung.jpg
    Tischlerplanung.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 141
  • Neff Designerhaube 2.0..webp
    2 KB · Aufrufe: 64
  • Neff Lüfterbaustein.webp
    35,9 KB · Aufrufe: 52
Alles klar, es dürften beide Varianten funktionieren, allerdings brauchst du für den 70er Lüfterbaustein mindestens einen 80er Schrank und für die 90er Neff Haube einen 90 cm breiten Schrank. Das passt doch beides nicht zur Optik mit den Türen oben. Oder habe ich einen Knick in der Optik?

90 cm breite Flachschirmhauben haben meist einen 60 cm breiten Motor und würden zu Planung passen, die ich auf dem Bild sehe.

Von der Leistung her sind alle Hauben völlig ausreichend.

Ich persönlich würde hier Hauben von Miele empfehlen, da sind die Fettfilter besser und das passt auch noch ins Budget.

Die Planung der OS bezieht sich noch auf das 60er Kochfeld. Wir werden höchstwahrscheinlich das 68erAEG nehmen und darüber in einen 90erOS eine integrierte Designhaube(90 cm) einbauen. Der einzige Nachteil dieses Kochfeldes: wenn diese Größe einmal aufgelassen wird, wird es sehr aufwändig werden, die Steinplatte anzupassen. Aber alles kann man halt nicht haben.

Der Miele Lüftungsbaustein 70 cm ist mit 40 cm leider zu tief für den OS. Den 90 cm würde es zwar in 30 cm Tiefe geben, kostet aber schon 1300 Euro .Somit scheidet Miele aus.

Hallo; ich habe das AEG Kochfeld in 70 Breite, allerdings mit 2 Variozonen, finde das von dir Ausgewählte aber besser. Ich bin zufrieden damit und finde die Größe ist ein guter Kompromiss. Es gibt aber nur wenige 70er Kochfelder zum Tauschen. Wäre bei dir nicht ein 80er im 100er US auch möglich gewesen?

Danke für Deinen Erfahrungsaustausch. Ein 80er im 100er US ist bei mir auch möglich. Ganz fixiert habe ich es eh noch nicht, die Küche ist noch nicht bestellt. Meinst Du, dass das besser geeignet ist? Das AEG gefällt mir deswegen so gut, weil die Flexzone die größte ist, die ich gefunden habe und es alle Kochtopfgrößen abedeckt, die ich habe. Ein bisschen Bauchweh habe ich wegen der nicht so gängigen Größe, die beim Austausch wegen der Anpassung der Steinplatte ein Problem werden könnte.

Ja, ich auch. Ich habe mich trotzdem für das 70er entschieden, weil bei mir für ein 80er kein Platz war. Ich brauche auch eine neue Haube.
Hast du meinen Thread SOS Dunstabzugshaube gelesen; @Chrisan hat dort seine 90er DAS von Miele verlinkt, die in einen 60er OS passt und auch eine geringe Tiefe hat. So teuer ist es auch nicht.

Danke für den Hinweis mit der Dunstabzugshaube. Ich suche allerdings eine in den OS integrierte Haube, weil die Küche ja im Wohnzimmer stehen wird und ich es so unauffällig wie möglich haben möchte. Die Fettfilter von Miele sind aber angeblich die besten, der Lüfterbaustein in 90 cm ist allerdings klar über dem Budget. Dewegen wird es wahrscheinlich die integrierte Designhaube von Siemens werden.

Wegen dem Kochfeld überlege ich schon die ganze Zeit ´hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden. Von der Aufteilung der Kochzonen würde ich klar das AEG 68 cm bevorzugen. Bei den 80ern habe ich nur das EX845FVC1E gefunden, das der Einteilung am ähnlichsten ist, aber die Variozone ist um 6 cm kürzer, dafür gibt es ein 18er Feld dazu.
Vielleicht werde ich einfach das AEG nehmen und es in einen 100erUS rechtsbündig einbauen und darüber die Haube im 100er OS, damit ich gerüstet bin, falls ich mal auf ein 80erKochfeld umsteigen müsste/sollte.

Sieht so aus

Anhänge

• IMG_2544.jpeg
    IMG_2544.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2492.jpeg
    IMG_2492.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 143
Chrisan, danke für die Fotos! Wenn ich eine Küche in einem seperaten Raum planen würde, wäre es eine gute Lösung. Da meine Küche aber in einem Wohnraum ist, möchte ich wirklich etwas noch dezenteres. Aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten. Jetzt habt ihr mich ganz schön verunsichert:think:

@barbabella, ich glaube, du verstehst das mit der Haube noch nicht ganz.

Du kannst keinen Lüfterbaustein in einen normaltiefen OS einbauen, da er Wrasen , Feuchtigkeit und Fett der vorderen Kochfelder schlecht absaugt.

Ich verstehe, dass du eine UNSICHTBARE Flachpanelhaube möchtest. Siemens , Neff , Miele , Novy haben sowas. Das Bild ist von eggnott mit der Novy, den Wrasenschirm klappt man raus, man sieht die Haube nicht.
Novy Haube egglott.jpg Neff Haube.jpg

19654315_clean_air_plus_1200x675.webp

die letzten beiden Bilder sind die Neff Haube.

Miele, den Wrasenschirm schiebt man ein und man sieht nichts mehr

20000179152.png
20000180455.png

Ohne Wrasenschirm ruinierst du dir am Ende dir Front des Haubenschrankes.

nein, bei meiner T hat man ja auch nichts gesehen, war Miele.

1693462204671.png
du siehst den integrierten Griff, mit dem zieht man den Wrasenschirm unter dem Schrank raus.

Bei den anderen klappt man den Wrasenschirm raus.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben