Fertiggestellte Küche Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

AW: Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz

Och ... ich könnte mir hier auch sanfte Grüntöne noch dazu vorstellen oder orange, sogar schwarz oder graubraun oder ein ganz kräftiges dunkles Gelb.
An Grün hatte ich anfangs auch gedacht, für die Wände war es mir zu dunkel, ich hatte einen Horror vor dunklen Wänden wegen meiner vorigen grauen Wand- und Deckenfarbe.
Orange geht gar nicht, das ist meine Sündenkontrastfarbe im Wohnzimmer. Könnte ich das kräftige, dunkle Gelb, wie bei den Dekoflaschen etwa, als Tisch nehmen?

Die GSP, war das eine vorhandene Unterbaumaschine oder hat die auch eine Möbelfront?
Die hat eine neue Möbelfront erhalten, sieht wie neu aus, ist ja auch erst 2 Jahre alt und konnte so hochgebaut werden. Die Schublade darunter wird noch getauscht.

Zu den Vorhängen, schlichte, weiße Plissees habe ich im Wohn- und Eßzimmer und da finde ich sie auch gut. In der Küche sitze oder arbeite ich gern nachts und lasse im Sommer immer die Tür auf, einen Vorhang
kann ich trotz offener Tür zuziehen, bei Plissees, Jalosetten etc fühle ich mich nachts doch etwas zu öffentlich.

P1100170.jpgP1100172.jpgHallo Conny,
die Front beim 80er-Spülenschrank ist falsch geliefert worden, da war eine 40er Schublade links oben neben dem Becken geplant, die hat der Monteur auch nachträglich eingebaut, aber die Blendfronten davor müssen noch von Leicht kommen. Ich wollte doch keinen Platz verschenken und da die ganze Zeile übertief ist, kann ich den hohen Auszug für Müll bis fast nach hinten nutzen, die Anschlüsse stören nur wenig. Ich brauche nur noch passende Behältnisse.

Die Waschmaschine daneben hat auch gut 15 Jahre auf dem Buckel, da werde ich versuchen, die Schrammen bis zum endgültigen Exitus zu tarnen. Das Weiß paßt aber und die nächste wird da super hinpassen.

Diese Schiebegardinen habe ich auch in Erwägung gezogen, Magnolia. Da die Küche aber auch mein Raucherzimmer ist und ich mich bewußt gegen eine DAH entschieden habe, lege ich großen Wert auf beidseitiges Öffnen der Balkontüren. Wie gesagt, im Sommer sind die Türen immer offen und die Küche geht bis zum Balkon. Ich habe schon alle möglichen Varianten durchgespielt, etwas anderes als ein blickdichter, dünner Baumwollvorhang fällt mir nicht ein.

Ah super, dann kommen an der Schublade im Spülenschrank also noch Fronten! :top:
Die Schublade neben der Spüle finde ich sehr klever! Ich wusste gar nicht, das das so funktioniert! :2daumenhoch:

Wow! Deine Küche sieht wirklich toll aus. :clap:

Was die Farben angeht:

Tisch und Stühle würde ich am ehesten in weiß nehmen, eventuell auch in grau.

Vorhänge wäre meine Idee, dass Du einen Stoff nehmen könntest, der eventuell Farbe/Muster von der Arbeitsplatte aufgreift. Das müsste sich doch finden lassen.

Deko hast Du dann ziemlich freie Hand, das weiß/grau/gelb könnte man z.B. mal mit Dekostücken in Blautönen kombinieren und je nach Jahreszeit auch mal wechseln.

Berta,

deine Küche ist sehr schön geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Leider habe ich keine Idee, wie du Vorhänge verwirklichen kannst, da rechts und links kein Platz dafür ist. Evtl. anstelle der Plisseevorhänge Rollos.

Als Zusatzfarbe für ich mich für ein intensives Gelb entscheiden. Tisch und Stuhl in Grau und dann ein intensives Geld als Tischdecke, wenn du welche magst.

Conny, Stauraum zu verschenken kann ich mir in der Miniküche nicht leisten und diese 40er-Schublade paßt genau neben die 40er-Spüle im 80er-Schrank und ist ziemlich praktisch. P1100178.jpg
Magnolia, die häßliche Küchenmaschine ist schon weg, mal sehn, ob mir das mit dem Rausräumen gefällt.

P1100177.jpg

Da seht ihr auch mal hinter Essig und Öl die neue Gasuhr, die mir so viele Probleme bereitet hat.

Pari, mal gucken, ob ich das warme grau der Arbeitsplatte erwische, ich werde zukünftig also mit 4 Farbproben losziehen beim Einkaufen. Viele Teile möchte ich noch neu haben, ich habe ja fast alle meine Küchenteller weggeworfen, weil das so ein schreckliches Sammelsurium war, das ich trotzdem aus Bequemlichkeit fast nur benutzt habe, da das gute Geschirr nun mal im Eßzimmer steht.

Diese dunkle Gelb von den Flaschen mag ich für die Sitzecke auch, Mela. Der Balkontisch und die Stühle müssen aber raus, weil die aus Metall sind und die Stühle sind nicht sehr bequem, der Tisch nicht sehr stabil. Ich denke aber, ich werde nur einen Stuhl nehmen, sonst wird es zu voll und ich kann ja jederzeit einen vom Balkon dazustellen. Schmale, dünne Baumwollvorhänge passen noch rechts und links in die Leibung, das habe ich eben mit den neuen ausprobiert.

Was sagt ihr zu der Thermenecke?

Anhänge

• P1100175.jpg
    P1100175.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 212
  • P1100179.jpg
    P1100179.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 222

Die Anhänge lassen sich leider nicht öffnen. ;-)

Die Terme, schön ist sie nicht, aber wirklich schlimm auch nicht. Ich würde den Schornsteinfeger einfach mal fragen, ob es in Ordnung ist, sie zu umbauen. Da du den Schrank dafür schon im Keller stehen hast, kannst du ihm den ja auch zeigen. Mehr als "nein" sagen kann er nicht. ;-)

Berta,
stehe doch zu deiner Küchenmaschine. Wenn du sie so weit hoch wegräumst, wirst du sie nicht mehr oft benutzen. Stelle sie doch neben deine Thermenecke. So ist sie aus dem Blickfeld und bei Bedarf schnell in Einsatz.

Deine Thermenecke ist super geworden und auch das Verschwinden der Gasuhr ist topp gelöst. :2daumenhoch:

Ich bin ein Fan von üppigen Gardinen, aber bei deiner Küche kann ich es nur so vorstellen, dass du einen Seilzug seitlich in der Fensterlaibung befestigt anbringst und dann Schals, die du zuziehen kannst. Ich würde nicht über die Laibung hinausgehen, da der Herd fast direkt an der Wand ist.
Vorschläge:
FREETIME_PRINT_502_sq.jpg

Freetime print
Création Baumann

oder
LIVING_LINN_1_01_sq.jpg

Linn
Création Baumann

architonic.com

1333640874-330.jpg

dawanda.com

Berta, danke für die Bilder! Deine Küche ist wirklich sehr schön geworden!

Weiß - grau - gelb gefällt mir richtig gut, und eigentlich auch die sonnige Balkontischsitzecke.
Das dunkle Gelb der Flaschen wäre mir zu dunkel.

Maßgefertigte Springrollos statt der Plissees für deinen Balkontüren wären auch noch eine Alternative.

Conny, über die Seitenwand der Therme denke ich noch nach, nächste Woche muß die Therme gewartet werden, die ist jetzt völlig verdreckt innen von dem ganzen Staub, dann werde ich sehen, wie der Gas-Installateur rankommt und noch mal seine Meinung hören. Die Therme ist auch schon 18 Jahre alt, hat mir allerdings treu und ohne Probleme gedient, sogar beim Umbau hat sie als einzige in der Baustelle durchgehalten. Irgendwann muß die aber getauscht werden, die neuen kosten ab 3000,- .
Ich hatte mir ja auch eingebildet, dass ich den Platz auf den Steckregalen unbedingt brauche. Im Moment habe ich jedoch alles untergebracht und eigentlich gefällt mir die aufgeräumte, freie Küche viel besser als das frühere vollgeräumte.

Mela, ja genau, der Vorhang muß genau in der Nische hängen und die vorgeschlagenen Muster gefallen mir gut, besonders das zweite würde sehr schön aussehen, sonnig und modern floral, auch die Farben passen.
Die Küchenmaschine links neben die Abtropfe zu stellen ist auch eine gute Idee, sobald der Elektriker dort die Steckdosen aufgesetzt hat, werde ich das probieren. Irgendwann werde ich sie auch ersetzen, im Moment muß ich aber etwas sparen und Prioritäten setzen.
Ich bin nämlich jetzt auf den Geschmack gekommen und will nach und nach, die Farb- und Möblierungskonzepte aller Zimmer neu gestalten.

Menorca, Springrollos lassen mich nachts bei offenen Türen auf dem Präsentierteller sitzen, da sie mit den offenen Türen geöffnet werden.

Alle, ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mit Tipps, Meinungen und vor allem Plänen geholfen haben. Ohne euch wäre es eine ziemlich langweilige und unpraktischere Küche geworden. Alle Einzelheiten werde ich erst in ein paar Wochen würdigen können, wenn ich im Schlaf weiß, wo alles steht und auch die berühmten Kleinigkeiten komplett sind.

Gibt es so ein Forum eigentlich auch für Bäder und Wohn- Schlafräume?

Was noch klappen könnte, wären Vertikallamellen und zwar schmale mit sogenanntem beidseitigem Behang.

Z. B. folgende Daten/Werte

Lamellenbreite: 89mm
Gewichte: eingeschweißt

Maße:
Montage IN der Fensternische:
Bestellbreite = Nischenbreite abzüglich 1cm ... z. B. 115 cm
Bestellhöhe = Nischenhöhe abzüglich 2cm ... z. B. 250 cm

Schienenfarbe: silber
Montageart: Decke in der Fensternische
Bedienseite: rechts
Bedienlänge: 120,0 cm
Paketseite: beidseitig

Mit den Gewichten eingeschweißt spart man sich diese Ketten, die normalerweise unten sind.

Da würde ich mal bei einem guten Raumausstatter anrufen, die sollen mal beraten. Die Befestigungsschienen sind meist so 4 bis 5 cm tief, das könnte gerade noch so in die Nische passen.

Bei dem sogenanntem beidseitigem Behang werden die Lamellen beim Öffnen gleichmäßig nach rechts und links gezogen. Die sogenannten Pakete rechts und links dürften dann so ca. 15 cm dick werden, was auch noch gerade so das Öffnen der Balkontüren zulassen dürfte.

Evtl. ginge auch einseitig nach rechts oder links (vor die Tür, die in aller Regel nur als zweites geöffnet wird.

Vertikallamellen gibt es auch in Alufarben. Generell könnte ich mir da silbergrau vorstellen. Auch bei Stofflamellen.

Ja, wir haben noch das Einrichtungsforum .. siehe Link in meiner Signatur :cool:

Wir haben außen an unserer Balkontür eine Ikea -Holzjalousie montiert, das man ja sehr leicht auf die passende Breite sägen kann. Ich finde jetzt nur diese: Lindmon, unsere ist jetzt 110cm, war also 120 oder 130cm breit.
Okay, wenn sie ganz heruntergelassen ist, dann muss man untendurch tauchen, da die Bedienleinen außen sind, aber man kann schönen Halbschatten oder auch Ganzschatten machen. Dass es nicht bis zum Boden reicht, ist kein Problem; den Rest verdeckt die Balkonbespannung. Gegen Regen ist sie durch den Balkon über uns geschützt. Hält jetzt schon über vier Jahre.
Ich hab sogar ein Bild gefunden:

Balkontür mit Jalousie.jpg

Es gibt das Einrichtungsforum, auch von Michael ins Leben gerufen, wo du bekannte Namen finden wirst.

Und Bäder wurden auch hier schon im Sanitärbereich geplant. Man ahnt ja gar nicht, wofür man den Alnoplaner alles verwenden kann ;-).

Deine Küche ist richtig schön geworden, Tisch und Stuhl könnte ich mir auch sehr gut in einem dunklen grau dazu vorstellen.

Für die Deko würde sich bestimmt auch ein Hauch schwarz sehr gut machen.

Bei den Balkontüren würden für mich auch nur Springrollos in Frage kommen.

Vielleicht hast Du für den nächtlichen Sichtschutz die Möglichkeit von außen Fensterläden oder eine Jalousie wie menorca anzubringen?

Kerstin, die Lamellen wären eine Alternative, ich werde mich erkundigen, könnte allerdings etwas komplizierter und weniger pflegeleicht sein.
An der Stelle bietet der dünne Baumwollvorhang einfach zu viele Vorteile, flexibel überall hinziehbar und schnell mal in Wama stecken. Wichtig ist, dass ich mit Farbe und Muster nicht danebengreife, denn gerade abends wird der Vorhang sehr präsent sein, das weiß ich noch von meinem vorigen Apfelvorhang. Ich habe durch euch aber nun Anhaltspunkte, an denen ich mich bei der Auswahl orientieren kann.
Kurz habe ich überlegt, außen etwas anzubringen, das wäre jedoch ein optischer Eingriff und könnte zu Problemen mit meiner WEG führen.

Soll ich euch noch was sagen, die neue Küche ist soooo logisch und praktisch von den Wegen. Die kurzen Lifttüren-OS auf der linken Arbeitsseite hängen genau in der richtigen Höhe, ich komme an alle Fächer bequem dran und kann beim Kochen, Salatbereiten alle Türen hochliften und habe alles griffbereit im Überblick. Die Gewürze habe ich erstmal nur in den mittleren OS reingestellt, sind nicht mehr viele, da ich die neuen, abgelaufenen entsorgt habe. Da wäre ein kleines Regal noch praktisch, wo ich Gewürze zukünftig übersichtlich stapeln könnte.
Wie macht ihr das mit Gewürzen im OS?
Ich habe hier viele tolle Gewürzschubladen gesehen, muß aber sagen, Gewürze auf Augenhöhe sind mir sympathischer.
Auf der Schrankseite habe ich das Geschirr direkt über dem Tisch, da sind die Drehtüren richtig, da man sie nur zum rausnehmen öffnen muß.
Und dann diese Logik der haltbaren und gekühlten Vorräte auf der rechten Hochschrankseite, in die 2 Schränke paßt alles rein, was ich brauche. Im Moment ist in jedem Auszug noch Luft für Einkäufe. Vorne links dann die Entsorgungsstation, was habe ich es gehaßt, meinen Abfall in der neuen Küche auf vier Stellen einschließlich Balkon zu verteilen. Und diese hochgelegte GSP gleich am Anfang, nochmal tausend Dank für diese Idee. Die offene Klappe stört überhaupt nicht beim Arbeiten in der Küche, man kann alles gleich wegräumen, sogar Gäste können das Geschirr aus dem gegenüberliegenden Eßzimmer gleich in die GSP packen.
Während der Planung habe ich eure Logik der Wege und Aufteilung gar nicht richtig kapiert, ehrlich gesagt, da war ich gedanklich noch zu sehr in der neuen Küche gefangen, von der ich mich allein, nur mit einem KFB, nicht hätte lösen können.

Das ist ein wunderbares Forenlob, vielen herzlichen Dank! :kiss::rose::kiss:
Das kann man als Zitat eigentlich nur möglichst weit verbreiten!

:kiss: So ein qualifiziertes Forenlob hören wir auch nur selten :dance:

Vielen Dank :rose: - schön zu lesen, dass Du von Deiner Küche und der Planung voll überzeugt bist.

Ja, da freue ich mich auch :kiss:

Wenn du die Gewürze lieber im Hängeschrank hast, dann empfiehlt es sich eigentlich, diese thematisch etwas zu sortieren und in zwei oder drei größeren Behältern einzustellen. Diese Behälter kann man dann mit einem Griff auf die APL runterstellen wenn man kocht und hat alles, was man braucht in Griffweite. Hinterher mit einem Griff wieder in den Schrank.

Ja, das macht Sinn mit den Gewürzthemenboxen.

Ich habe mich übrigens gerade drüben im Einrichtungsforum angemeldet, wenn ich mit Putzen durch bin, belästige ich euch dort erstmal mit den Badfarben und dann kommt das Eßzimmer.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben