Unbeendet Kleine Küche mit Sitzplatz gewünscht

Elitzi

Mitglied

Beiträge
4
Kleine Küche mit Sitzplatz gewünscht

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon eine Weile mitlese und im Forum stöbere, möchte ich einen eignen Planungsthreat für unsere kleine Küche eröffnen. Ich freue mich, auf eure Ideen und Anregungen. Bisher wohnen wir mit einer zusammen gestückelten Ikea Küche, die mit jedem Umzug immer mal wieder erweitert wurde. Jetzt soll es die erste echte Einbauküche werden.
Die ursprünglich offene Küche wurde mit einer Tockenbauwand geschlossen, dass soll so bleiben. Wir wollen keinen offenen Küchenbereich mehr.

Sitzplatz:
Wir wünschen uns einen Sitzplatz für 1-2 Personen in der kleinen Küche. Bisher steht an einer freien Wand (Planlinks) ein Hocker, dort sitzt ich oft :-) und kann mir im Moment nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Ob der Sitzplatz eine Esstheke wird oder eine niedrige Sitzbank ist bisher offen. Die Theke hätte den Vorteil, dass dort auch gearbeitet werden kann, bzw. Geräte untergebracht werden können. Die niedrige Sitzbank könnte aus Schränken bestehen und würde zusätzlichen Stauraum bringen. Der Sitzplatz soll planlinke bleiben, er bietet den schöneren Ausblick. Über eine zweizeilige Küche mit Sitzplatz vor dem Fenster habe ich schon nachgedacht, kann mich aber bei allen Vorteilen nicht damit anfreunden.

Geräte:
Der Kühlschrank soll ein Einbaugerät sein, der bisherige ist 120cm hoch und hat ein kleines Gefrierfach integriert. Die Größe ist für uns ausreichend. Im Keller gibt es ein weiteres Gerät. Unsere Spülmaschine ist vollintegriert und kann weiter genutzt werden, der Backofen wurde gerade ersetzt und kann auch weiter genutzt werden. Beide Geräte können unter der Arbeitsplatte stehen, ein erhöhter Einbau ist nicht unbedingt nötig. Das Ceranfeld wurde auch gerade ersetzt, nervt aber total, weil das Bedienfeld träge ist. Das soll ersetzt werden. Außerdem benötigen wir eine neue Dunstabzugshaube (Umluft)

Stauraum:
In der Küche soll das Alltagsgeschirr untergebracht werden. Extras, die nicht täglich gebraucht werden, können im Keller gelagert werden. Vorräte, die täglich gebaucht werden, sollen in der Küche gelagert werden, alles weitere kann im Keller untergebracht werden. Zur Zeit haben wir einen 40cm breiten Apothekerschrank , der ist vom Platz her ausreichend. Derzeit haben wir 1,5 60cm breite Schubladen für alle weiteren Kleingeräte (Vitmix, Toaster, Wasserkocher, Kaffeemühle, Milchaufschäumer, Allesschneider, Mixer) Das finden wir super und soll so auch wieder so sein. Bis auf den Allesschneider und den Mixer benutzen wir tatsächlich alles täglich. Derzeit haben wir zu wenig Schubladen für Besteck und Kochutensilien. Wir wünschen uns eine bessere Aufbewahrung für Gewürze, zur Zeit sind sie ziemlich unübersichtlich in einem Hängeschrank untergebracht. Mülleimer haben wir derzeit für Restmüll und den gelben Sack Müll unter der Spüle, Biomüll wird in einem Behälter auf der Arbeitsplatte gesammelt. Das ist nicht so schön und soll in der neuen Küche im Schrank unter der Spüle oder der Arbeitsplatte gesammelt werden. Besonders große Behälter sind nicht nötig.

Design:
Ich wünsche mir eine ruhige, schnörkellose Gestaltung und würde eine grifflose Front bevorzugen. Am Besten gefallen mir Tip-On Fronten und Schränke mit Innenauszügen, auch wenn dann zum Öffnen der Schränke 2 Handgriffe nötig sind. Außerdem gefällt mir ein niedriger Sockel (ein Saugroboter ist nicht vorhanden und auch nicht in Planung) und eine dünne Arbeitsplatte.

Den Küchengrundriss und den Grundriss der gesamten unteren Etage habe ich beigefügt. Ein Raumtausch (Wohnzimmer / Küche) kommt leider nicht infrage. Außerdem habe ich eine erste Idee mit Sitzbank gezeichnet, eimal als Grundriss und die Ansicht der linken Küchenseite. Leider komme ich mit dem Alnoplaner noch nicht zurecht.

Folgende Schränke auf der planlinken Seite, von links nach rechts:
tote Ecke mit Arbeitsplatte als Sitzbank, ca. 50cm hoch
80cm niedriger Schrank als Sitzbank, ca. 50cm hoch
40cm Schrank für Geschirr und Vorräte, ca. 200cm hoch
60cm Schrank für Kühlschrank, ca. 200cm hoch
65cm tote Ecke, darüber Hängeschrank und Nische für Kaffeemaschine u. Sodastream

Folgende Aufteilung planoben, von links nach rechts:
65cm tote Ecke
ca. 168 cm für Spüle, Spülmaschine und Müll
65cm tote Ecke

Folgende Aufteilung Planrechts, von links nach rechts:
65cm tote Ecke
210cm für Herd, Backofen und Dunstabzug

Falls noch Daten, Maße oder Informationen fehlen, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten. Zunächst freuen wir uns über eure Ideen und Anregungen zur sinnvollen Raumaufteilung!
Danke und herzliche Grüße Elitzi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 159, 173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnellen Kaffee trinken, einer arbeitet, der andere schaut zu.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich für Freunde
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, gelegentlich zu 2., das große Kind manchmal mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen, einige vorhandene Geräte sollen weiterhin genutzt werden
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An der bisherigen Küche stören die hohen Schränke. Derzeit haben wir zu wenig Schubladen. In der neuen Küche möchte ich an alle Schränke ohne Hocker kommen.
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss gesamt.JPG
    Grundriss gesamt.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 292
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 290
  • Idee 1 Sitzbank Grundriss.JPG
    Idee 1 Sitzbank Grundriss.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 285
  • Idees 1 Sitzbank Ansicht planlinks.JPG
    Idees 1 Sitzbank Ansicht planlinks.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 288

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Hallo @Elitzi und :welcome: im Küchenforum

Sehr schöne Pläne und Zeichnungen hast du hochgeladen und dir schon merklich viele Gedanken gemacht.

Vielleicht hat sich noch niemand zu Wort gemeldet, weil es da nicht sehr viel hinzuzufügen gibt - hast du denn konkrete Fragen?

Der Raum ist nicht sehr groß, da muss man Prioritäten setzen - und das hast du ja bereits gemacht. BO und GSP unter der Arbeitsplatte ist nicht sehr komfortabel, bist du dir da wirklich sicher?

Den Sitzstummel finde ich niedlich, der wird bestimmt sehr gemütlich. Schade nur, dass er soviel wertvollen Küchenplatz kostet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde mir nicht, die ohnehin nicht übertrieben grosse Küche mit einem Sitzstummel weiter verkleinern. Lieber würde ich eine 2-Flüglige Schiebetüre einplanen, so dass man die Küche weiträumig öffnen kann, dann sitzt man am Esstisch ebenso nah dabei.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo @Elitzi auch von mir. Es ist keine böse Absicht, dass bisher niemand geantwortet hat. Leider rutschen manchmal Anfragen nach hinten wegen zu vielen Anfragen. Daher danke @AurelieS fürs Finden und Hochholen!

Ich mag kleine Sitzplätze in der Küche, aber nicht direkt neben hohen Schränken. Daher habe ich umsortiert: Blende, 45cm Vorratsschrank mit Innenauszügen und 60cm Kühlschrank nach planrechts, dafür autarkes Kochfeld auf einem 90cm US planlinks.
Rechts auch der BO und ein 40cm Unterschrank , zB auch als MUPL . Drüber Platz für Kaffeemaschine und sonstige Geräte.

Fensterwand: der Spülenschrank ist ein Eckschrank mit 60cm Tür, der innen bis in die Ecke reicht. Den Wasseranschluss kann man auf Putz um die Ecke legen, so dass er in diesem Schrank besser zugänglich ist.
Daneben der Geschirrspüler und ein 50cm US. Tote Ecke.

Planlinks: Tote Ecke, 90cm US mit Kochfeld, anschließend eine 60x110 Tischplatte.
 

Anhänge

  • Elitzi_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Elitzi_mca_V1_G.JPG
    Elitzi_mca_V1_G.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 234
  • Elitzi_mca_V1_A2.JPG
    Elitzi_mca_V1_A2.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 231
  • Elitzi_mca_V1_A1.JPG
    Elitzi_mca_V1_A1.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 231
  • Elitzi_mca_V1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 84

Elitzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hole mal meine eigene Planung wieder hervor, denn wir wollen die Renovierung unserer Küche in diesem Sommer verwirklichen. Mittlerweile haben wir eine weitere Küchenplanung durch ein Küchenstudio gehabt und haben für uns verschiedene Varianten durchgespielt. Ein Verbreitern der Schiebetür wie von Nice-nofret vorgeschlagen wollen wir nicht realisieren, auch den Vorschlag von Menorca haben wir durchgespielt indem wir uns einen provisorischen Tresen hingestellt haben. Auch den Vorschlag haben wir wieder verworfen, wir würden dafür noch 1-2 Stühle unterbringen müssen. Dennoch möchte ich weiterhin nicht vom Sitzplatz in der Küche abweichen. Ich hocke da einfach zu gerne :-)
Folgende Planung ist jetzt aus den Überlegungen entstanden:

Planlinks, von links:
10cm Passleiste
60cm Kühlschrank 170cm hoch (kleiner Kühlschrank, ein Schrank/Schubfach)
60cm Backofen 170cm hoch (Backofen, zwei Schubfächer)
80cm Sitzfläche in voller Tiefe ( eingerückt kann die darunterliegende Schublade nicht mehr so komfortabel genutzt werden)
65cm tote Ecke.

mir gefällt an der Aufteilung, dass wir den hochgestellten Backofen, wie von AurelieS vorgeschlagen, realisieren können. Außerdem kann ich den Sitzplatz zumindest als weitern, kleinen Stauraum nutzen. Bei den ca.170 cm hohen Schränke verspreche ich mir, dass ich ohne Hocker an die Schränke komme und auf den Schränken kein Kruschel mehr abgelegt werden kann. Meine Frage hierzu: in welcher Höhe sollte der Backofen eingebaut sein? Jetzt ist er mit der Unterseite in ca. 100cm Höhe geplant.

Fensterseite von links:
65cm tote Ecke
40cm Schrank
60cm Spülmaschine
60cm Spüle
75cm tote Ecke

mir gefällt an der Planung, dass die Spülmaschine von beiden Seiten zugänglich ist und mit offener Klappe keinen weitern Schrank bzw. Schubfach blockiert. Auch die Aufteilung 40cm Schrank 60cm Spüle gefällt mir gut. Dann könnte ich im 40er Schrank einen MUP unterbringen. Was mir nicht gefällt, ist, dass die Spüle nicht mittig unter dem Fenster platziert ist. Dies wäre nur mit einem 100cm Spülenschrank realisierbar, leider ist dann der Weg zum Abwasser zu weit. Ob der Abfluss verlegt werden kann ist unklar, in der Küche ist FußBodenheizung verlegt. Meine Frage: Falls der Abfluss verlegt/verändert werden kann, welche Aufteilung der Schränke ist sinnvoll? Ist ein 100er Schrank überhaupt sinnvoll, bisher habe ich bei den Überlegungen zur Stauraumplanung keine Idee was dort gut untergebracht werden kann.

Planrechts von links:
75cm tote Ecke
90er Kochfeld mit Muldenlüfter
100er Schrank
10cm Passleiste

mir gefällt, dass hier mit übertiefen Schränken geplant wurde. Auch hier würde ich mir eine symmetrischere Aufteilung wünschen und dazu mit dem Küchenberater wieder ins Gespräch gehen. Außerdem ist noch unklar, ob die 10cm Passleiste unbedingt erforderlich ist, da noch nicht genau ausgemessen wurde und der rechtsseitige Schubladenschrank durch den Durchgang der Schiebetür nicht in einer Ecke verlaufen würde. Welche Aufteilung der Schränke würdet ihr vorschlagen?

Leider kann ich den Alnoplaner nicht nutzen und kann nur handgerechtere Skizzen einstellen. Mit der konkreten Stauraumplanung würde ich mich beschäftigen, wenn die Raumaufteilung feststeht. Einen groben Überblick dazu habe ich und hoffe, der Platz reicht aus um ohne Hängeschränke weiter planen zu können.
Ich freue mich auf euren Input und eure Hinweise. Vielen Dank und viele Grüße Elitzi
 

Anhänge

  • AF5728B8-3133-43D3-8DC5-A770902122DF.jpeg
    AF5728B8-3133-43D3-8DC5-A770902122DF.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 178
  • A7900A21-35A0-4046-A444-C8649AA6F00C.jpeg
    A7900A21-35A0-4046-A444-C8649AA6F00C.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 174
  • 975790E1-90EE-4E2B-9876-E6EED81D9988.jpeg
    975790E1-90EE-4E2B-9876-E6EED81D9988.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
wir würden dafür noch 1-2 Stühle unterbringen müssen
Warum? Selbst mit einer schmalen Lehne kannst du die Stühle bei Nicht-Gebrauch fast ganz unter den Tisch schieben, ohne Lehne sogar ganz.

In deiner Version kannst dafür nur sitzen, aber nicht zB eine Kaffeetasse vor dir abstellen. Auch zu Zweit sitzen ist auf 80cm ziemlich eng. Oder wolltest du einen Tisch davor stellen??:w00t:

Wenn du aber tatsächlich nur alleine und nur sitzen möchtest, entgegen deinen Angaben in der Liste, dann geht deine Aufteilung schon.
Den Wasser- und Abwasseranschluss legt man in deinem Fall auf Putz um die Ecke bis auf die Rückseite des Spülenschranks. Alternativ einen Spüleneckschrank mit Drehtür nehmen, dessen Innenraum bis in die Ecke reicht.
 

Elitzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Menorca, danke für deine Antwort. Stimmt, ich schrieb 1-2 Sitzplätze, jetzt ist es nur einer geworden. Meine Kaffeetasse / Weinglas stelle ich nach links auf die tote Ecke ab.
kannst du mir in Etwa sagen, wie weit die Spüle vom Abwasseranschluss weg stehen kann? An eine Spüleneckschrank habe ich auch schon gedacht, allerdings wäre dann die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd noch weniger. Und ich käme noch schlechter ins hintere Eck.
Heute Nachmittag haben wir einen Termin im Küchenstudio und können uns alles mal ansehen. Bisher wurde mit Schüller 78 cm hohe Schränke in Matt Weiß mit 2 Auszügen geplant. Ich werde mir die Matten Oberflächen mal ansehen und noch einmal überlegen ob die wirklich in Frage kommen und ob TipOn für uns wirklich praktisch ist. Dank den Infos hier im Forum und meiner Stauraumplanung bin ich soweit, dass ich weiß, das die momentane Aufteilung in 2 3er Schubladen nicht sinnvoll ist.
Falls ich nachher Bilder bekomme, stelle ich sie ein. Insbesondere freue Ich mich auf eure Hilfe bei der konkreten Planung der Schränke. Vielen Dank und viele Grüße Elitzi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Spüleneckschrank ist nicht schräge Eckspüle ;-), sondern:

Spülen-Eckschrank.JPG

Gibt es mit 40cm Tür (nicht empfehlenswert, zu schmal), 50 oder 60cm Tür. Nennbreite der Schränke dann 105/115/125cm (Tür plus 65cm Eckteil).

Da das Abwasserrohr nur ein Gefälle von 1cm pro Meter Rohr haben soll, ist das Verlegen um die Ecke kein Problem. Der Wasserzulauf hat ja eh Druck.
Kein schönes Bild, aber hier wurde so etwas gemacht (nur Kaltwasseranschluss):
Wasserverlegung auf Putz.JPG
 

Elitzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,
mittlerweile haben wir unsere Küche bestellt. Ich wollte mich eigentlich schon mit Fotos meiner Stauraumplanung für die vielen Inputs die ich mir in eurem Forum holen konnte, bedanken...
Jetzt taucht eine akute Frage auf und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben eine Schüllerküche bestellt und eine 2-2-2 Rasterung (teilweise mit Innenschublade) und 3-3 Rasterung gewählt. Der obere Auszug sollte mit Griffleisten, die unteren mit TipOn ausgestattet werden. Heute habe ich die Rückmeldung bekommen, dass dies nicht möglich sei. Ist dem so? Ich hatte von der Variante hier im Forum gelesen, finde jedoch den Beitrag nicht mehr und erinnere auch nicht mehr, ob das eine Schüller Küche war. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank für eure Bemühungen! Elitzi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben