Fertiggestellte Küche Kleine Küche in schmalem Raum

, die Dosen selbst landen ungespült im gelben Sack, der eh alle 3 Tage raus geht.
Was wieder ein Argument dafür ist, dass für Gelben Sack durchaus 17 l absolut ausreichen und man lieber in Keller, Müllecke oder großem Gelben Behälter (Mietwohnungen) sammelt, bis der Müll abgeholt wird. :top:

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen :rose: ich hab schon etwas Bedenken, dass sie nie zutraulich werden, weil sie doch eine Vorgeschichte haben. Die Mama, eine Streunerkatze, wollte sehr früh schon nichts mehr wissen von den Kleinen.
Gelber Sack wäre ja ideal für die Dosen, da ich den ohnehin alle 2-3 Tage ausleere. In Österreich sammeln wir eigentlich Metall extra in der blauen Tonne, ich hätte die Aludosen nie in die gelbe Tonne geworfen? Geht denn das?
Die Kätzchen fressen alles auf, und die wenigen Reste schaben wir in den Müll - es geht wirklich nur um die Dosen.

Ich habe dazu heute sogar aus Jux recherchiert und dabei herausgefunden, dass das bei euch in Österreich wohl tatsächlich überall anders ist.

Angeblich gebe es aber wohl ab 1. Jänner ( :obacht: ) 2023 da flächendeckend eine Neuerung, das auch weitere Verpackungsmaterialien eingeworfen werden können.

Habe aber so oder so sehr viele widersprüchliche Angaben gefunden.
In Bregenz wurde "gegen Geruchsentwicklung" z.B. empfohlen, die Dosen ggf. auszuspülen, in Wien nicht.
Hier in D wird von den Abfallbetrieben hingegen grundsätzlich angegeben, dass es nicht notwendig ist bzw. zum Wassersparen sogar explizit davon abgeraten.

Vielleicht könnt ihr auf der Homepage der Stadt oder der örtlichen Abfallbetriebe mehr herausfinden.
In Wien gibt es dafür sogar das Misttelefon (heißt wirklich so! :rofl:).

Ja, wir Österreicher sind manchmal ein bisschen anders :tounge:
In Wien wird beispielsweise weniger getrennt als bei uns am Land. Verstehe das wer will :so-what:
Ich werde mich einlesen und sonst beim Misttelefon anrufen :rofl:

Ich habe auch so gelacht, als ich das gelesen habe, und fand es irgendwie recht typisch Wien.
Hat mir gefallen. :rofl:

Viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern!

Katzenfutterdosen können mitunter erbärmlich zu stinken anfangen, je nachdem, was für eine Sorte drin war. Wir haben immer ausgespült, v.a. im Sommer wäre es sonst nicht auszuhalten gewesen (egal, wo der Sammelbehälter steht!).
Unsere letzte Katze war von einer Katzenpension, und dort da schon ausgewachsen und extrem scheu schwer vermittelbar. Zugegebenermaßen war es nicht einfach, da ich extrem viel Geduld brauchte, sie war so scheu und ist immer nur unter den Schrank geschlüpft und kam nicht raus (nur heimlich dann zum Fressen, Trinken und Klo). Das ging gefühlt eine halbe Ewigkeit. Ich glaube, es hat Jahre gedauert, bis sie zutraulich wurde, aber ich wusste, ich tu ein gutes Werk, insofern hält man auch durch. Später hat keiner mehr daran gedacht, wie die Anfänge waren! Eine gewisse Grundscheu hatte sie zwar immer im Vergleich zu meinen Vorgängerkatzen, oder sagen wir verhaltene Zaghaftigkeit, aber ansonsten lässt sich alles mit Geduld und Liebe aufarbeiten, denke ich. Außerdem hast du zwei, da geht es garantiert viel schneller! :muscle:

Hoffentlich- danke für deinen Erfahrungsbericht. Sie gehen schon neben uns auf die Toilette oder fressen (in ganz seltenen Fällen auch aus der Hand). Wir haben sie auch erst 5 Tage, muss man wohl einfach Geduld haben.

Unsere Müllsammelstelle steht weit weg von uns, daher wäre die Geruchsbelästigung nicht so tragisch :psst: vorallem wenn ich sehe, was da alles reingeschmissen wird, angefangen von Lebensmitteln in Originalverpackung bis zum Sperrmüll. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Ich kann auch eine Geschichte teilen und nur zur Geduld raten. Meine Gasteltern hatten einen extrem scheuen, da geschundenen Siamesen (aus der Zucht gerettet). Trotz anderer Katzen im neuen Haus (die sich gegenseitig akzeptierten und schnell seine Buddies wurden) war er extrem Menschenscheu und kam ebenfalls nur zum Essen aus der Garage. Sein Name war "Whisper", weil er so unscheinbar war und für einen Siamesen einen echt kümmerlichen Mietz-Sound. Er wurde freundlich begrüßt und sachte ermuntert, wenn er sich zeigte, aber ansonsten eher ignoriert. Das fruchtete recht plötzlich nach vielen Monaten und er ließ sich streicheln und lernte das erste mal Schmusen. Darunter konnte ich mir nichts vorstellen... Als ich nicht viel später zu Besuch kam, war er 1 Tag nicht zu sehen, am 2. lief er wie gewöhnlich durchs Haus. Am 3. lief er über mich drüber auf der Couch. Am 4. bekam ich live zu erleben, was es bedeutete, dass er Schmusen nie gelernt hat: er lief über mich auf der Couch und schmiss sich mit einer Wucht gegen meinen Oberkörper (das wurde mir schon als "it's so hilarious" angekündigt), und schnurrte wie verrückt. Ziemlich unbeholfen, aber zuckersüß und offensichtlich ist es für mich nach 20 Jahren immer noch was Besonderes. Auch er war nie so schmusig, wie die anderen. Eine andere Katze, die die Gastfamilie bei meinem ersten Aufenthalt als Streuner draußen fütterte (kam nicht mit den Inhouse Katzen klar), wandelte sich von scheu zu schmusig in nullkommanix. Er blieb im Haus dann stundenlang auf mir sitzen (das durfte er, da kamen die anderen nicht an ihn ran), so dass nachher die Nachbarin als reine Innenkatze adoptierte. Es war der größte Schmuser der Welt (Tardis sein Name).

es gibt dafür mehrere Gründe. Wie Melanie weiß, wurde das Haus im Juni verkauft, die Küche gehört einer anderen Familie. Man kann die Küche googeln, wenn man den Straßennamen weiß, den Namen des Architekten kennt oder das Magazin kennt, wo sie abgebildet war, so denke ich, ich sollte sie löschen. Ich habe sie nie in Wirklichkeit gesehen. Das Haus war eine Stunde online und verkauft. Die Käufer waren nie im Haus zuvor, aber die online Bilder sind aussagekräftig genug. Ich bin über den Verkauf sehr traurig.

Ich dachte mir schon so etwas. Die Küche war wirklich ein wunderbares Anschauungsmittel, wie man sehr einfach eine sehr schöne und zudem praktische Küche planen kann. Zu vielen Grundrissen, oft mit Speisekammer, hat die Planung sehr gut gepasst.
Schade, aber @Evelin , dafür darfst du dich jetzt wieder neuen Herausforderungen stellen ;-)

@Melanie 75, wenn, dann dauert es noch viiiele Monate und im Moment sehe ich noch nicht, wie die Neue nur annähernd so gut aussehen wird. Es wird eine Speise im Flur vor der Küche geben, das ist das, was ich im Moment weiß.

@Melanie 75, hab mal eine Frage zu deiner Haube.

das ist doch eine Einbauhaube, bei der man keinen Wrasenschirm ziehen kann. Wie schützt du deine OS Fronten vor Feuchtigkeit?

Ich habe ja den direkten Vergleich zur alten auch günstigen Haube, die zum Ausziehen war und die Neue zieht viel schlechter. Kann sein, dass das jetzt die Qualität ist, ich glaube aber schon, dass es auch die praktisch doppelt so große Fläche beim Ausziehen ist.
Ich koche generell mit Deckel (außer bei Nudeln), auch um Strom zu sparen und wische die Unterseite der Oberschränke nach größeren Kochorgien gleich ab. Nass sind die Fronten dann nicht, nur leicht feucht.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben