Fertiggestellte Küche Kleine Küche in schmalem Raum

Meine Tochter hatte die unsichtbare mit dem rausziehbaren Wrasenschirm. Ich versuche zur Zeit mir wieder ein kleines Bilderalbum anzulegen, weil ich vor 2 Wochen aus Versehen meinen Forumsfolder komplett gelöscht habe. Weiß nicht wie es passiert ist, aber alles weg ALNO Dateien, Bilder ...
 
@Evelin das ist ja absoluter Mist. Das sind bei deinem großen und unermüdlichen Engagement in diesem Forum ja sicher x hunderte Dateien.
 
Melanie, kannst du im Bad nicht einen Lüfter mit Abluft einbauen? Bei uns in AUS ist in jedem Bad ein Lüfter mit ABluft in der Decke, ABER, wir haben ja keine Betondecke oder sowas, daher ist es bei uns einfach.
 
Ich habe einen Lüfter, der durch eines dieser Rohre die Luft hinausbläst. Wir reinigen ihn regelmäßig und im Lüfter ist kein Schimmel. Leider aber an der Decke, speziell im Bereich über der Dusche. Wir haben vor kurzem eine Schimmelentfernung gemacht, angeblich sollte der Schimmel weg sein, aber es sieht immer noch fürchterlich aus.
Wir haben jetzt ein Feuchtigkeitsmessgerät aufgestellt, kommen aber trotz Lüftung und Tür aufmachen nicht unter 65% Luftfeuchtigkeit; im Schnitt 70%. Mir ist jetzt beim Messen aufgefallen, dass die Lüftung kaum etwas bringt. Am besten hilft es, die Tür zu öffnen.
Anfang nächster Woche kommt eine Malerfirma, (von der Hausverwaltung) die überall die Feuchtigkeit misst und dann sehen wir weiter. Ich möchte auch mit der Installationsfirma Kontakt aufnehmen wegen des Abluftsystems. Ob es da nicht etwas Besseres gibt.
 

Anhänge

  • 73AEC2A3-A995-4372-9BB0-ACD88F0104ED.jpeg
    73AEC2A3-A995-4372-9BB0-ACD88F0104ED.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 43
Interessant- danke!
Meiner Nachbarin (die ebenfalls Fliegen im Dunstabzug hatte) haben sie so eine Rückschlagkappe eingebaut. Sie meint, jetzt hat sie keine Fliegen mehr, aber es saugt nicht und Wasser rinnt herunter. Vielleicht hat ihr Motor zu wenig Leistung?
 
Oh entschuldige; sie hat die Rückschlagkappe bei der Abluft in der Küche.

Feucht ist bei mir nichts beim Abzug im Badezimmer. Spricht doch eher gegen Kondensat, oder?
 
keine Ahnung, hab nur in diversen Foren gelesen, dass sie immer von Kondesat schreiben, weil warme Luft geht rein, dass Umfeld vom Rohr unter Dach ist kalt .. vielleicht habt ihr das Problem nicht, weil euer mehr isoliert im Schacht ist. Aber offenbar geht nicht ausreichend Feuchtigkeit raus.

Ich habe bei meiner Haube (Abluft Dach) auch nachträglich eine Rückschlagklappe eingebaut, weil kalte Luft durch die Haube reinkam. Bei uns ist halt alles etwas einfacher.

Es gibt ja einiges im Forum über Mauerkästen für die Küche zu lesen.

Naber | E-Jal 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX
 
Danke, auch interessant. Muss ich mich einlesen, vielleicht gibt es Möglichkeiten (Naber hast du mir für Lärm schon verlinkt), dass es von außen nicht so laut oder geruchsintensiv herauskommt; die Nachbarn haben ihr Schlafzimmer schräg darüber.
 
Die Nachbarn mit Außenwand haben eben für die neue Küche einen neu gebaut, die anderen 6 Parteien nicht (aber auch keine neue Küche). Ich habe mir das heute angesehen. Stufe 1 und 2 hört man kaum; in der Booster Stufe ist es laut. Man spürt dann deutlich den Abzug und riecht es. Sie haben einen Neff Dunstabzug. Miele hätte den EcoMotor, den sie als leiser bewerben.
 
also ich habe die Booster nur ganz ganz selten an. Die geht auch automatisch wieder aus, glaube nach 5min. Also, das wäre kein Grund für mich, darauf zu verzichten.
 
Ja, hat die Nachbarin, die es betrifft mit dem Schlafzimmer, auch zu mir gesagt. Wollte das aber vorab mit ihnen abklären, da mir eine gute Nachbarschaft wichtig ist :-[
 
Huhu, ich hab eine Ewigkeit benötigt, um deine Planung wieder zu finden. Dachte nur, dass die Beantwortung deiner Frage hier vielleicht zielgerichteter wäre.

Du hast folgendes gefragt:
Ich schwanke zwischen Miele DAS 4620 und 4630 - Edelstahl versus Obsidianschwarz. Hättest du auch hier Bedenken (hat Evelin auch schon geäußert) zwecks schwarz und darf ich ganz unverschämt fragen, was dir bei meiner Küche besser gefiele.

Hier geht es also um schwarz, aber bei einer Dunstabzugshaube, richtig? In der anderen Planung ging es dagegen um eine schwarze Armatur.
 
Schwarz ja oder nein, ist bei einer Dunstabzugshaube etwas anders zu beantworten als bei einer Spüle oder Armatur. Man hat ja schon mal kein Wasser, daher auch kein Problem mit dem Kalk. Ebenso hantiert man nicht mit Töpfen oder anderen sperrigen Gegenständen, sodass auch die Gefahr Kratzer zu produzieren sehr gering ist. Bleiben die Fettspritzer. Auf Edelstahl sind sie gelb und sehen auch unappetitlich aus. Auf Schwarz sieht man sie aber auch. Prinzipiell kann man auf schwarz das Fett genauso gut beseitigen wie auf anderen Oberflächen. Ich versuche dennoch nur milde Reinigungsmittel zu verwenden, weil ich einfach kein Risiko eingehen will eine 8.000 Euro Haube in irgendeiner Form zu beschädigen. Natürlich verwende ich auch hier kein Microfaser. Ich hatte in der alten Küche eine Edelstahl Haube und jetzt eine schwarze. Es ist wirklich beides ok. Da kannst du komplett nach deinem Gusto entscheiden. Du hast sowohl schwarz als auch Edelstahl in deiner Küche, daher würde optisch beides passen.

Du hast mich persönlich gefragt, was mir in deiner Küche besser gefallen würde. Ich finde die Bedienleiste in schwarz irgendwie edler und würde mich wahrscheinlich für schwarz entscheiden. Allerdings würde ich mir das in Natura auf jeden Fall anschauen, bevor ich eine Entscheidung für oder gegen eine Oberfläche treffen würde. Ich kann leider nicht anhand von Bildern entscheiden. Ich muss alles mal gesehen oder in der Hand gehabt haben :-)

In der Gebrauchsanweisung steht auch das Übliche drin:

Die Oberflächen und Bedienelemente sind empfindlich gegen Kratzer und Schnitte. Beachten Sie daher die folgenden Reinigungshinweise. Reinigen Sie alle Oberflächen und Bedienelemente nur mit einem Schwammtuch, Spülmittel und warmem Wasser. Trocknen Sie die Oberflächen anschließend mit einem weichen Tuch. Nicht zu verwenden sind soda-, säure-, chlorid- oder lösungsmittelhaltige Reinigungsmittel, scheuernde Reinigungsmittel, wie z. B. Scheuerpulver, Scheuermilch, scheuernde Schwämme, wie z. B. Topfschwämme oder gebrauchte Schwämme, die noch Reste von Scheuermitteln enthalten.
 
Es gibt für die Flachlüfter ein Montagekit.Damit kann die Leiste durch eine passende Möbelleiste ersetzt werden.Wäre auch sehr dezent.
 
@bibbi , ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Vorne sichtbar ist doch das Bedienelement?

@Traumküchegesucht danke für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich hatte ich schon in Edelstahl bestellt und dann wieder auf Schwarz umgewechselt. Du hast mich jetzt in meinem Entschluss bestärkt und ich werde bei Schwarz bleiben :-[

Nun muss ich noch schauen, dass ich die Kernbohrung organisiere. Die Hausverwaltung ist untergetaucht :hand-woman:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben