Kartoffelschälmaschinen

DimoPe

Mitglied

Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bemerkt, dass ich monatlich zwischen 10 und 20 kg Kartoffeln schäle, und spiele nun mit dem Gedanken, mir eine entsprechende Maschine zuzulegen. In der Gastronomie scheinen solche Geräte ja fast unverzichtbar zu sein. Überraschenderweise finde ich jedoch nur eine sehr begrenzte Auswahl auf dem deutschen Markt – lediglich zwei Hersteller, beide eher unbekannt.

Ideal wäre ein Aufsatz für meine Küchenmaschine (Bosch MUM5), ähnlich wie es sie für den Thermomix gibt, aber leider scheint es so etwas nicht zu geben.

Hier ist ein Beispiel, das ich auf YouTube gefunden habe:

Hat jemand von euch Vorschläge oder Erfahrungen mit solchen Geräten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Leicht OT: wie gut geht das im thermomix? Wirkliche arbeitserleichterung oder mit Reinigung etc auch kein Vorteil?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Ich hatte mal den AT 445 für die Kenwood Major/Chef XL.

Es wurde eine Schüssel, die an der Innenseite viele kleine "Spitzen" hatte eingespannt, Kartoffeln und Wasser rein gegeben und ein spezieller Rührer bewegte die Kartoffeln, so dass sich die Schale an den Spitzen abrieb.

Beim TM 5/6 wird eine gewellte Scheibe mit Spitzen unten in den Topf gesetzt.
Das Prinzip ist das gleiche.

Bei der KW funktionierte das leidlich mit kleinen, möglichst runden und gleich großen Kartoffeln.
Ich musste aber häufig nacharbeiten, nach dem "schälen" müssen die Kartoffeln gewaschen und die Picker der Schüssel von Schalenresten befreit werden.
Eine richtige Arbeitsersparnis war das, insgesamt betrachtet, nicht.

Als sehr störend empfand ich, dass die Oberfläche der Kartoffeln extrem aufgerauht war. Diese "ausgefransten" Teile konnte ich bestenfalls für Püré oder Gratins verwenden.
Als normale Kartoffelbeilage würde ich das niemandem vorsetzen wollen.

Kurzum-Es landete in der Tonne.

Dass die großen Pendants in der Gastro unverzichtbar seien, ist mir noch nicht aufgefallen.
Unverzichtbar sind dort doch eher die Lehrlinge, denen man ein Schälmesser in die Hand drückt.
Oder man kauft bereits geschälte Kartoffeln.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.329
Hi Dimo, ganz ehrlich, würde ich an deiner Stelle gar nicht über solche Gerätschaften nachdenken. Deine Küche ist recht klein, du brauchst jeden Stauraum für die unentbehrlichen Dinge. Wie geht's bei deiner Planung denn weiter? Im Moment hast du die Basics untergebracht, für Schnickschnack ist m.E. kein Platz.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Meine Schwiegeroma hatte so etwas, sogar ganz ohne Strom betrieben: einen innen aufgerauhten Behälter, Kartoffeln rein, Wasserschlauch dran, Wasser auf, die Kartoffeln wurden durch den Wasserdruck in dem Behälter herumgewirbelt, dabei ging die Schale ab, und gewaschen waren sie auch schon.
Wenn man das lang genug hat laufen lassen, waren die Kartoffeln nur noch halb so groß, dafür perfekt rund. :rofl:

Ne, Übung macht den Meister, und Kartoffeln für eine vierköpfige Familie, das geht schon.
Besser als Kartoffelpuffer per Handreibe für eine 7-köpfige Familie, wie es meine Oma noch gemacht hat. ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Wozu hat man denn Familie? Wieso helfen die nicht mit?

Und da fällt mir spontan noch ein alter, gut gereifter, Witz dazu ein.

"
Erich Honecker besucht die Leipziger Messe. Er geht zum japanischen Stand, sieht ein kleines Gerät stehen und fragt, was es sei. "Das ist eine Kartoffelschälmaschine." sagt der Japaner. Erich wirft eine Kartoffel rein und sie kommt geschält wieder raus. "Gut!" sagt Erich und geht zum amerikanischen Stand.
Dort sieht er auch eine Kartoffelschälmaschine, nur etwas grösser. Er wirft gleich mehrere Kartoffeln rein und sie kommen geschält wieder raus.
Erich geht zum DDR-Stand und sieht eine große Maschine. Er fragt, was das sei und erfährt, dass auch das eine Kartoffelschälmaschine ist. Er fragt, ob er auch dort ein paar Kartoffeln einwerfen darf. Der Standleiter sagt ihm, er könnte ruhig einen ganzen Korb reinschütten. Erich Honecker tut es und wartet. Plötzlich geht an der Seite der Maschine eine Luke auf und es brüllt einer raus : "Ey, ihr spinnt wohl! Wir sind nur zu zweit."
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Hm, also die Maschine auf dem Video schält die Kartoffeln in anderthalb Minuten nur so semi, muss vorher aber aufgebaut und hinterher aufwändig gereinigt und verstaut werden. Sehe da keine Zeitersparnis, eine Kartoffel schält man doch in wenigen Sekunden.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
das sehe ich genau so.. viel zu viel Wasserverbrauch, nacharbeiten muss man die Kartoffeln dann auch noch und das Gerät reinigen..

da hat man die 10 Kartoffeln schneller und besser mit der Hand geschält..
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Naja, die Familienhilfe bin in diesem Fall ich. Die Kinder sind 2 und 3 Jahre alt und noch viel zu klein dafür, würde ich denken. Mir macht es eigentlich Spaß, aber meine Frau scheint als Kind zu viele Kartoffeln geschält zu haben und versucht nun panisch, der Arbeit aus dem Weg zu gehen.

Optimal wäre ein Aufsatz für die Küchenmaschine, leider scheint es für die MUM5 keinen zu geben. Platz für ein zusätzliches Gerät haben wir wirklich nicht, da hast du völlig Recht, Sabine. Mit der Planung geht es gerade mit voller Kraft voraus, spätestens bis Ende Januar sollen wir damit fertig sein.

Große Küche in kleinem Wohnzimmer, 2. Versuch - Küchenplanung -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ich würde auf Reis wechseln ... im Dampfgarer oder Reiskocher .... Wasser rein, Reis rein, essen.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Oder Pellkartoffeln- so ist meine Mutter dem schälen aus dem Weg gegangen. Je nach Region gibt es hier ja zu fast allem Kartoffeln. Ich schäle jetzt wieder gerne Kartoffeln, dafür gibt es bei uns nur 2-3 x die Woche welche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Die Kinder sind 2 und 3 Jahre alt und noch viel zu klein dafür, würde ich denken.
Das ändert sich schneller als es Dir lieb ist…
Mir macht es eigentlich Spaß, aber meine Frau scheint als Kind zu viele Kartoffeln geschält zu haben und versucht nun panisch, der Arbeit aus dem Weg zu gehen.
Ich glaube, sie versucht nur die Arbeitslast auf mehreren Schultern zu verteilen und Kartoffel Schälen ist eine Tätigkeit, die sich gut delegieren lässt.
Den Aufsatz für die Küchenmaschine muss man dann auch abwaschen, trocknen… es geht schneller per Hand.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Mein KIND (8) isst nur noch Nudeln, ausschließlich und ohne was dazu. :-\

Bei Kartoffeln wird gemäkelt, Reis nur ausnahmsweise.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Als sehr störend empfand ich, dass die Oberfläche der Kartoffeln extrem aufgerauht war. Diese "ausgefransten" Teile konnte ich bestenfalls für Püré oder Gratins verwenden.
Als normale Kartoffelbeilage würde ich das niemandem vorsetzen wollen.
Danke für den Bericht, das entspricht meiner Erwartung. Dann doch lieber per Hand. Oder nur Gerichte mit Schale :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
bei mir gibt es sowieso nur Pellkartoffeln .. die schält jeder selber auf dem Teller oder isst sie mit der Schale, so wie ich das tue.

Für selbsgemachtes KaPü presse ich die Kartoffeln durch die Presse, da bleibt die Schäle hängen man muss leider zwischendurch die Schale aus der Presse fischen.. geht aber auch schnell.
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Es ist doch ein neuer Kartoffelschäler geworden :-) Danke für die Diskussion
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben