Kartoffelschälmaschinen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Unter Kartoffelschäler verstehe ich so etwas @Evaelectric ;-)
1701632933830.jpeg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.399
Wohnort
Bamberg
Puh, das ist dekadent. Ich bevorzuge sowas.
Screenshot_20231203_213011.jpg

Damit schneide ich mir auch deutlich seltener in die Finger
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Okayyyy, eigentlich mag ich solche am liebsten:

1701636142443.jpeg

Ist also doch ein Erfahrungsbericht nötig? :rofl:
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Ist also doch ein Erfahrungsbericht nötig?
Der Thread hätte Sprengstoffpotential. :2daumenhoch:
Er würde dazu führen, dass jeder der vorgestellten Schäler irgendjemandes Lieblingsschäler ist und irgendjemand von ganz unten "pfui, wie kann man nur" schreit.

Ausprobieren. Schlimmstenfalls sind 12,80 in den Sand gesetzt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich bin Team @US68_KFB, das ist mein Lieblingshelfer:
IMG_1971.jpeg
Mit den beweglichen Teilen tue ich mir nur weh, das kann ich einfach nicht…
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich bin Team @menorca und es wurde ein Kuhn Rikon für 9 EUR aus Metal. Tausche ich sowieso alle 2 Jahre. Wie lange halten eure Klingen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Seit knapp 40 Jahren habe ich 2 Stück
1701670642068.jpg

in meinem Haushalt. Die überleben die Spülmaschine, sind immer noch scharf. Der Einfachschäler von Westmark ;-), auch geeignet für Möhren, Kohlrabi, Paprika, Apfel etc. ;-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Ach soooo, Annette.:2daumenhoch:

Genau diesen habe ich in beiden Küchen schon seit Ewigkeiten.
Nur die Klingen wurden mal getauscht.
Ich schäle auch Mangos damit. Dafür müssen die sehr scharf sein.

Bei mir gibt es aber überwiegend junge Kartoffeln mit Schale.
Geschält werden nur die mehligen.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
mein Rösle Schäler habe ich schon 20 Jahre
 

Anhänge

  • 12732_01_Pendelschaeler_Rechtshaender.jpg
    12732_01_Pendelschaeler_Rechtshaender.jpg
    87 KB · Aufrufe: 14

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Oh da schäle ich ja noch viel simpler. Meine Oma hat mir beigebracht damit schön dünn zu schälen.

1025046706-43146.jpg

Sowas haben wir auch noch, damit Thorsten sich nicht herrausreden kann beim helfen. Und natürlich um Spargel und Möhren schnell zu schälen.

Sparschäler.jpg

LG
Sabine
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Austauschbare klingen? Jetzt hast du mich gewonnen. Keine Ahnung wie ihr das schafft, bei mir werden die klingen nach paar Jahre stumpf, selbst die von Ikea .

Für Mangos und Tomaten nehmen wir einen zweiten, der auch dünnere Klinge hat. Dann klappt es super.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Da kommen dann meine tupperschäler dran - kann zwar auch noch wie Oma Kartoffeln schälen (bzw. Musste bei uns immer der Opa dran, wenn er früh aus dem Stall kam) aber mit meinen schälern gehts seit 15 Jahren und mehr unfallfrei (und die Klinge lässt sich tauschen und verträgt die Spülmaschine)
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
so, der Pendelschäler von Rösle von GA100 ... den nutze ich ebenfalls...
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Austauschbare klingen? Jetzt hast du mich gewonnen. Keine Ahnung wie ihr das schafft, bei mir werden die klingen nach paar Jahre stumpf, selbst die von Ikea .

Schneiden von Klingen werden immer früher oder später stumpf.
Vielleicht auch die "Schärfewahrnehmung" mancher Nutzer von Pendelschälern? ;-)

Hier die von WMF. Für die von Rösle gibt es auch Ersatzklingen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben