Fertig ohne Bilder Ikea plus ein bisschen selbstgebautes in der (kleinen) Schuhschachtel

Tom333

Mitglied

Beiträge
17
Ikea plus ein bisschen selbstgebautes in der (kleinen) Schuhschachtel

Hallo,
wie an dem Grundriss zu erkennen eine eher kleine Küche. Meine Überlegungen so weit in den beigefügten Skizzen. Die Küche muss praktisch für die Arbeit sein, Optik ist nachrangig. Da es eine Mietwohnung ist, sind keine baulichen Veränderungen möglich und auch keine Rieseninvestition "fürs (Rest) Leben". Die jetzige Küche ist altersbedingt definitiv am Ende.

Die Grundüberlegung gegenüber Bestand ist: Backofen und Geschirrspüler (Wand3.jpg links) hoch (Platzhalter in der Skizze 60er Schrank), Inhalt der Kisten, die jetzt auf den Oberschränken stehen, in höhere Oberschränke unterbringen. Die jetzigen Ecklösungen unten (Eckschrank mit Einlegeboden) zu toten Ecken machen, damit da keine/r mehr "reinkrabbeln" muss, da geht aber leider wohl zu viel Stauraum verloren???
Brüstungshöhe ist Mist, geht aber nicht anders, bei größeren Aktionen habe ich ein hohes Schneidbrett für mich.
Der Wegfall von 30er und 50er Schränken bei Metod nervt mich total. Planung, Beschaffung und Umbau durch mich.
Die Fotos zeigen den Ist-Zustand.

Anregungen sehr herzlich willkommen.

Beste Grüße
Tom

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180 Hauptkoch, 167 Schnippelhilfe (selten)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 wg Brüstungshöhe

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung bestehnde kommt weg
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag incl. kleine Feiern bis 8 Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel alleine, sehr sehr selten mit Hilfskraft

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea oder gebraucht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH , lasse mich auch von Alternativen überzeugen, dürfen auch gute gebrauchte sein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu alt, Oberschränke zu niedrig, Spülmaschine und Backofen am Boden
Hohe Oberschränke, Spülmaschine und Backofen höher

Preisvorstellung (Budget): Sehr übersichtlich 3'- 4' + Eigenleistung

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 212
  • Wand1.jpg
    Wand1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 159
  • Wand2.jpg
    Wand2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 145
  • Wand3.jpg
    Wand3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 145
  • 3D3.jpg
    3D3.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 169
  • 3D2.jpg
    3D2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 159
  • 3D1.jpg
    3D1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 155
  • Ecke1.jpg
    Ecke1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 193
  • West.jpg
    West.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Leider werde ich aus deinen Angaben nicht ganz schlau... ist da gezeigte die jetzige Küche, oder die geplante? Wo sollen Kisten drauf? Und wo ist der hochgestellten Geschirrspüler? Bitte füge von deiner Planung mindestens ein Bild der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern.

Ich nehme an, ihr wollt selbst aufbauen? Die Arbeitshöhe klingt für die große Person sehr niedrig, schon mal gemessen? Ggf. könnte man da noch was überlegen. Beginnen die Fensterflügel auch bei 90cm?

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Tom333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher ausgedrückt, Text ergänzt & weitere Bilder angefügt
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Gibt es die Spülmaschine schon? Ansonsten würde ich ein 60er Gerät empfehlen, der Unterschied zu einem 45er ist meiner Meinung nach enorm.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Einen hochgebauten 45 Geschirrspüler kann man mit IKEA nicht umsetzen. Nehmt einen 60er und lasst ihn unten. Wo genau liegt der Wasseranschluss (Maße warm kalt Abwasser)?

90er Arbeitshöhe geht mit IKEA auch nicht ohne Weiteres, deshalb fragte ich nach dem Fensterflügel.

30er Schränke gibt es schon länger.
 

Tom333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Einen hochgebauten 45 Geschirrspüler kann man mit IKEA nicht umsetzen.
Schaun wir mal, GS hoch ist ein Kernanliegen! Ab-Wasser ist in der Mitte der Wand mit den Fenstern, siehe Grundriss.
90er Arbeitshöhe geht mit IKEA auch nicht ohne Weiteres, deshalb fragte ich nach dem Fensterflügel.
Habe ich verstanden, AP auf Fensterbank geht nicht, dann schleift der Fensterflüge auf der AP. Muss ein Spezialsockel/Füße werden, fürchte ich.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann muss es ein 60er Geschirrspüler werden, oder wie stellst du dir das vor? Und der passt nicht am Fenster.

Wegen der Maße hab ganz konkret gefragt, weil "mittig" keine Hilfe ist, da es manchmal darum geht, noch genau etwas in einen Schrank zu bekommen.
 

Tom333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
105-180cm von links siehe auch Grundriss.

Für die Spülmaschine muss wohl ein 60er niedriger Hochschrank besägt werden, damit er schmaler wird und da soll dann ein 45 Spüli rein. Ich gebe aber zu, dass ich die Feinplanung dazu noch nicht gemacht habe. Die Rolladengurtdose werde ich auch versetzen müssen... grummel...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du musst auch alle Fronten in der Breite kürzen, weil es in 45 nur eine 80 hohe Front gibt. Und so hoch kannst du den Geschirrspüler nicht stellen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Der Thread ist leider ein bisschen nach unten gerutscht, wie ist denn bei euch der Stand?
 

Tom333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Habe mir in fast ganz D eine Faktum-Küche zusammengesucht, 90 hohe Wandschränke und 219er Hochschränke in Abstrakt weiß muss mal erstmal finden. Die alte Küche ist seit 6 Tagen raus und der Raum neu gestrichen. Kardinalfehler ist bisher die alte ausgebaut, obwohl für die neue noch nicht alles da war. Seit heute müsste das gesammelte Holz aber reichen. Habe heute noch eine gebrauchte 45 Spüma für €15.- (Schnapp bei Ebay nachts) geholt, damit wir testen können, ob die uns in der Breite reicht.

Die hochgestellte Spüma wird nur ein bisschen hochgestellt, und obendrauf kommt der KVA, da muss man ja noch bequem dran kommen. Da ist dann auch nur über dem Sockelbereich eine Schublade schmaler zu machen.

Plane gerade die toten Ecken und frage mich wie groß die werden müssen. Ich will aus einem 80er einen Spülenschrank mit MUPL bauen, was man halt an Holz so da hat.

Ich hadere aber mit den verfügbaren Spülbecken und der Breite von den 1.5 Ausführungen von Spülen. Werde wohl auch da was schnitzen müssen.

Die in den Baumärkten verfügbaren APs mit 63+ Breite reißen mich auch nicht vom Hocker, es läuft auf ein Provisorium hinaus, bis ich das richtige gefunden habe. Denke über eine Compactplatte nach, weiß nur noch nicht ob und wie ich die unterfüttere.

Optisch heute mal kurz bei Lechner am Konfigurator gedreht (siehe Bild), in die Richtung Stil/Farbe soll es gehen. Hat natürlich mit meiner Küche vom Raum her keine Ähnlichkeit.

Kurzum, wäre ich früher über die Comapct-APs gestolpert würde die Metod schon stehen und ich wäre mit meiner 91er Fensterbankhöhe hingekommen. Jetzt wird es für mich halt die harte Selbstbautour.
 

Anhänge

  • Lechner.jpg
    Lechner.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 177

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Klingt spannend. Dass es die weißen FAKTUM-Fronten wieder bei IKEA gibt (nur am Schalter), weißt du?

Wolltest du nicht Bild anhängen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben