Hochschrankaufteilung

Marianie

Mitglied

Beiträge
87
Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Was mach ich? Hat jemand ne Idee?

Ich plane Häcker Systemat mit vier Hochschränken 227cm mit aufgesetzten Griffleisten.

Nr. 1 ist ein 178er Kühlschrank, der die einheitliche Linienführung natürlich in mitleidenschaft zieht.
Nr. 2 hochgebauter Backofen, darüber Mikrowelle hinter Lifttür.
Nr. 3 hochgebauter Geschirrspüler.
Nr. 4 ist ein Ullaschrank .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 148
  • image.jpg
    image.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 203

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ist Nr. 1 ein reiner Kühlschrank oder eine Kühl-Gefrier-Kombi? Bei ersterem kann man die Linien mit einer gestifteten Front fortsetzen (würde dabei die Fuge oberhalb vom BO aufgreifen). Gleiches gilt für den Ullaschrank .
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Es ist ein reiner Kühlschrank und das ist mit der Backofenfuge leider zu hoch für mich zum öffnen.
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Die Mikrowelle z. B. sitzt bei mir über dem hochgebauten Geschirrspüler, der wie bei dir ums Eck direkt neben der Arbeitsfläche sich befindet. Vielleicht ist es für dich eine Überlegung Wert, ob du die Mikro auch über den GSP setzt, aus dem Grunde, weil dann der Weg zur Arbeitsfläche kürzer ist, heißt es landet weniger auf dem Boden bei z. B. flüssigen Speisen wie Suppe. Abstellen geht auch leichter und schneller...

Direkt über dem Backofen hätten dann Bleche und Backformen Platz, hat sich auch so bewährt bei mir.

Wenn du den Kühlschrank mit dem BO tauschst, hat die Linie wenigstens eine Art Symmetrie.
Der Weg zum Kühlschrank wäre kürzer. Dass der BO weiter weg ist, ist weniger gravierend, der KS wird viel öfter frequentiert.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Klar. Hatte ursprünglich mal die Kaffeemaschine über dem Geschirrspüler geplant. Ich muss noch überlegen, ob das nicht vielleicht doch zu hoch ist.

Wie siehts denn mit so einer Variante aus. Minimalistisch. Oder nerven große Drehtüren auf Dauer? Da hinter wäre dann ja immer noch die Mikrowelle.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 147

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Mikrowelle hinter einer Drehtür ist nicht empfehlenswert, weil die Tür während der Nutzung dann in Wege steht. Das ist der Grund weswegen immer eine Lifttür abgebildet ist.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Bestelle dir doch einen Backofengriff für den Kühlschrank und lass diesen in selber Höhe von Backofengriff montieren. Willst du unter dem 178er Kühli noch nen Auszug. Das wird viel zu hoch meiner Meinung nach.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich mag diese Backofengriffe für Die Fronten nicht. Und des Auszug unten am Kühlschrank dient lediglich der Optik.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich glaube, im Weg wird die Drehtür nicht sein, wenn die Mikrowelle über dem GS ist. Denn die Tür ist dann fast über der Arbeitsplatte .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Evtl. habe ich nicht verstanden, wie Du's machen möchtest. Manchmal hilft es, die Bilder zu beschriften.
 

elkew

Mitglied

Beiträge
84
Ich habe die Mikrowelle hinter einer normalen Drehtür. Da ist nichts im Wege, so breit sind die Dinger (oder jedenfalls meine) gar nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Hätte ich eine Drehtür vor meiner Mikrowelle, wäre sie 60 cm breit und in Gesichtshöhe. Für mich ein no-go. Ich rege mich aber auch regelmäßig über diese hier in Deutschland leider sehr verbreitete einflügelige Fenstern, die im offenen Zustand den halben Raum ausfüllen. Die meisten scheinen sie doch aus für mich unerfindlichen Gründen zu mögen, also bin womöglich ich diejenige, die komische Ansichten hat...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Wenn das MW-Fach eine Drehtür hat, blockiert sie im geöffneten Zustand den direkten Zugriff auf die APL. Und weil unmittelbar daneben die Spüle folgt, ist das schlicht unpraktisch.
 

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
--- und beim Öffnen und Schließen muß man jedes Mal nen Schritt zurück und dann wieder nach vorne gehen, um sie zur Seite zu drehen. Eine Lifttür ist in Null-Komma-Nichts nach oben platzsparend aus dem Weg geräumt. Da würde ich nicht sparen...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Machs im Zweifel eher praktisch,so sehr liegt deine Hochschrankwand nicht in der Sichtachse.
LG Bibbi
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ursprünglich war über dem Backofen die Microwelle und über dem Geschirrspüler der Kaffeevollautomat. Jetzt zieht die Microwelle über den Geschirrspüler und der Kaffeevollautomat in den Ullaschrank .

Gargut könnte man aüf der Halbinsel parallel zur Fensterzeile abstellen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Natürlich könntest Du das Gargut auch woanders abstellen. Aber wenn schon eine neue Küche ansteht, wäre es doch besser das Optimum herauszuholen und mit einem Minimum an Kompromissen auszukommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben